Wieso fühle ich mich im Land meiner Vorfahren am wohlsten?

Ich habe so gut wie schon alle Teile Europas besucht. Egal ob Südeuropa West und Nord. Aber auch Südosteuropa z.B. in Kroatien. Doch nirgends habe ich mich so wohl gefühlt wie in der Heimat meiner Vorfahren in Schlesien, die dort schon seit Generationen gelebt haben. Es könnte sogar noch eine viel größere Zeitspanne sein.

Dabei geht es nicht nur um die Menschen, deren Kultur und Lebensstiel, sondern die Fauna selbst. Die ganze Natur dort. Egal wo ich dort bin, ich steige z.B. an einer Seitenstraße im Lande aus dem Auto und fühle mich wie in keinem anderen Land. Als wäre es in meinem Blut. Ich fühle mich dabei so glücklich, atme tief durch und fühle mich einfach zu Hause. Man kann es einfach nicht beschreiben. Der emotionale Aspekt ist ebenfalls enorm

Dieses Gefühl habe ich nur in Schlesien. Nicht in Tschechien, der Slowakei oder im Norden Polens habe ich dieses Gefühl von Heimat. Es ist nur Schlesien das so einzigartig ist wie kein anderes Gebiet in Europa.

Deswegen frage ich mich worin das liegt und ich vermute stark die Gene dahinter. Denn was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Ein Problem ist immer das es exakt 1020km von mir zu Hause bis nach Schlesien zur meiner Heimat in der Nähe von Oppeln ist, weshalb es nicht möglich ist dort einfach mal hinzufahren für ein Wochenende. Trotzdem versuche ich so oft wie möglich dort hinzufahren. Mindestens 2 mal im Jahr.

Liebe, Geschichte, Selbstbewusstsein, Psychologie, Ahnenforschung, Genetik, Psyche, Schlesien, Vergangenheit, Vorfahren
Kontakt für immer abbrechen?

Hallo, ich würde mal gerne Euren Rat erfragen.

Meine Ex Freundin hat sich nach 5 Jähriger Beziehung von mir getrennt. Der Grund war in erster Linie, dass ich einen Bruder habe, der sie in der Vergangenheit schon einige Male schlecht behandelt hat (Dumme Sprüche, gelästert etc.) und ich ihm nicht deutlich genug gemacht habe, dass er so mit ihr nicht umgehen kann. Meine Ex und ich hatten oft Streit wegen dem Thema und standen öfters schon kurz vor dem Beziehungsaus. Ich helfe meinem Bruder immer wieder aus Problemen raus, dennoch benimmt er sich oft nicht. Man muss dazu sagen er ist krank und hat auch psychische Probleme, sodass er vor einigen Monaten sogar versucht hat sich das Leben zu nehmen.

Nun hat meine Ex Freundin mir offenbart, dass sie mich immer noch liebt und wieder mit mir zusammenkommen möchte. Aber nur, wenn ich für immer den Kontakt zu meinem Bruder beende. Ich soll ihn weder auf Familienfeiern begrüßen, noch seine Nummer besitzen und ihn überall blockieren. Das fällt mir schwer, da ich meine gesamte Kindheit mit ihm verbracht habe, er mein einziger Bruder ist und einer der wenigen aus meiner Familie der noch lebt. Sie hat aber recht, dass er oft missgünstig ist und eher beleidigend als freundlich ist. Er hat schon oft Probleme bei uns verursacht.

Würdet ihr für immer den Kontakt abbrechen zu ihm? Ich hatte gedacht den Kontakt abzubrechen aber nicht für immer. Meine Ex Freundin setzt das aber als Bedingung, dass ich ihn nie wieder in mein Leben lasse.

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Lua: Wieso wird das Label nicht geändert?

Hallo Leute!

Es ist vielleicht ein bisschen komisch, Fragen zum Programmieren hier zu stellen, aber ich komme wirklich einfach nicht weiter.

Ich habe dieses Lua-Skript geschrieben, welches die Geschwindigkeit und ein TextLabel eines Spielers ändern soll, wenn er mit einem Baum Interagiert.

Mein Problem ist, dass wenn ich interagiere, zwar die Geschwindigkeit geändert wird, jedoch nicht das Label. Außerdem wird beides nicht auf den richtigen Wert gesetzt, nachdem man aus dem Spiel und wieder hineingeht.

Außerdem wird kein Fehlercode angezeigt.

Das Skript:

local Players = game:GetService("Players")
local DataStoreService = game:GetService("DataStoreService")
local speedDataStore = DataStoreService:GetDataStore("PlayerSpeedData12")
local tree = workspace:FindFirstChild("Tree2")
if tree then
local prompt = tree.Part.Attachment.ProximityPrompt
if prompt then
prompt.Triggered:Connect(function(player)
-- Überprüfen, ob der Player ein gültiger Spieler ist
if player and player:IsA("Player") then
local userId = player.UserId
local success, hasInteracted = pcall(function()
return speedDataStore:GetAsync("HasInteracted_" .. userId)
end)
if success and hasInteracted then
warn("Player has already interacted with the tree")
return
end
local character = player.Character
if character then
local humanoid = character:FindFirstChildOfClass("Humanoid")
if humanoid then
-- Erhöhe die Geschwindigkeit
if humanoid.WalkSpeed then
humanoid.WalkSpeed = (humanoid.WalkSpeed or 16) + 0.5
end
end
-- Erhöhe den Wert des TextLabels
local playerGui = player:WaitForChild("PlayerGui")
if playerGui then
local screenGui = playerGui:FindFirstChild("ScreenGui") 
if screenGui then
local textLabel = screenGui:FindFirstChild("SpeedFrame"):FindFirstChild("SpeedCounter"):FindFirstChild("Speed")
if textLabel and textLabel:IsA("TextLabel") then
wait(0.1)
local successText, savedText = pcall(function()
return speedDataStore:GetAsync("SpeedText_" .. userId)
end)
if successText and savedText then
textLabel.Text = savedText
else
textLabel.Text = "1.00"
end
-- Speichere den aktualisierten Text
pcall(function()
speedDataStore:SetAsync("SpeedText_" .. userId, textLabel.Text)
end)
end
else
warn("ScreenGui nicht gefunden")
end
else
warn("PlayerGui nicht gefunden")
end
else
warn("Character nicht gefunden")
end
local success, errorMessage = pcall(function()
speedDataStore:SetAsync("HasInteracted_" .. userId, true)
if humanoid then
speedDataStore:SetAsync("WalkSpeed_" .. userId, humanoid.WalkSpeed)
end
end)
if not success then
warn("Fehler beim Speichern der Daten: " .. errorMessage)
end
else
warn("Ungültiger Spieler")
end
end)
else
warn("ProximityPrompt nicht gefunden")
end
else
warn("Tree2 nicht gefunden")
end
Players.PlayerAdded:Connect(function(player)
local userId = player.UserId
local success, savedSpeed = pcall(function()
return speedDataStore:GetAsync("WalkSpeed_" .. userId)
end)
local successText, savedText = pcall(function()
return speedDataStore:GetAsync("SpeedText_" .. userId)
end)
if success then
player.CharacterAdded:Connect(function(character)
local humanoid = character:WaitForChild("Humanoid")
if savedSpeed and humanoid then
if humanoid.WalkSpeed then
humanoid.WalkSpeed = savedSpeed
end
end
local playerGui = player:WaitForChild("PlayerGui")
if playerGui then
local screenGui = playerGui:FindFirstChild("ScreenGui") 
if screenGui then
local textLabel = screenGui:FindFirstChild("SpeedFrame"):FindFirstChild("SpeedCounter"):FindFirstChild("Speed")
if textLabel and textLabel:IsA("TextLabel") then
wait(0.1)
if successText and savedText then
textLabel.Text = savedText
else
textLabel.Text = "0"
end
else
warn("TextLabel nicht gefunden")
end
else
warn("ScreenGui nicht gefunden")
end
else
warn("PlayerGui nicht gefunden")
end
end)
else
warn("Fehler beim Laden der gespeicherten Geschwindigkeit für Spieler " .. userId)
end
end) 

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Fehler, Code, lua, Programmiersprache