Mutter bekommt neues Kind?

3 Antworten

Halbbruder- da sich beide ein Elternteil teilen.

Ja, formal wärst du dann Halbbrude.

Aber finde die genauen Bezeichnungen ob Halbgeschwister oder Stiefgeschwister egal. Wichtiger ist eher der Altersunterschied.

Wenn eine Frau mit einem dreijährigen Sohn und ein Mann mit einer zweijärigen Tochter zusammenziehen und ein gemeinsames Kind bekommen, dann sind alle drei Kinder eigentlich einfach Geschwister.

Aber wenn eine Frau mit einem dreizehnjährigen Sohn und ein Mann mit einer zwölfjärigen Tochter zusammenziehen und ein gemeinsames Kind bekommen, dann sind sie eher sowas wie Onkel und Tante für das Baby.

Wenn man einen gemeinsamen Elternteil hat, spricht man von Halbgeschwistern. Also selbe Mutter aber zwei verschiedene Väter oder umgekehrt. Wäre dann also der Halbbruder oder die Halbschwester.