Wie ist es, mit dem eigenen Auto im Linksverkehr zu fahren oder mit dem Rechtslenker im Rechtsverkehr?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Mietautos gibt es oft ein Armband dazu, dass einen daran erinnert links zu fahren. Könnte es mir aber auch nicht vorstellen, vor allem im Kreisverkehr ne komische Vorstellung :D

Es kommt drauf an, was für einen Rechtslenker du fährst. In Zypern gibt es viele Japanimporte. Da hast du den Blinker rechts und Scheibenwischer links. Bei einem für England gebauten rechtslenker. Da ist es wie gewohnt. Pedale und Gänge sind immer gleich positioniert. Ich bin bereits einen Japanimport in deutschland gefahren. Ich brauchte etwa 50 Meter, bis ich mich dran gewöhnt hatte.

Fährst du mit deinem Linkslenker nach England, musst du für die Lichtstreuung Kleber montieren, dass der Gegenverkehr nicht blendet.

Parkhäuser, DriveIns oder Überholen ist etwas eine Herausforderung.

Salue

Ich fahre einen Rechtslenker im Rechtsverkehr. Vor dem 2. Weltkrieg waren die Autos in der Schweiz alle Rechtslenker. Nach dem 2. Weltkrieg bis in die 1960er Jahre waren alle Schweizer Lastwagen auch noch mit einer Rechtslenkung ausgerüstet.

Der Grund war einfach, auf schmalen Bergstrassen ist das Kreuzen einfacher, wenn man direkt am Abgrund oder an der Felswand sitzt. So kann man auf den Millimeter genau fahren.

Etwas ungeschickt ist es bei Billetautomaten in Parkhäusern. Wenn ich keinen Beifahrer habe, fahre ich retour durch.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Autofahren, linksverkehr, Rechtslenker)  - (Autofahren, linksverkehr, Rechtslenker)

Lexa1  31.05.2024, 09:43

Interessante Info mit der Rechtslenkung in der Schweiz. Mal lernt nie aus.👍

Schrecklich! Wenn man nämlich in einen zweispurigen Kreisverkehr einfährt rallt man überhaupt nichts mehr