Kontakt für immer abbrechen?

9 Antworten

Das ist eine schwierige Frage. Auf der einen Seite stehst Du zu Deinem Bruder, auf der anderen Seitevzu Deinem Ex-Freundin. Beides scheint nicht kompatibel zu sein, zumindest in der Form, wie dein Bruder die Ex-fFreunndin behandelt. Und scheinbar ist da auch bei der Ex-Freundin viel zerstört worden.

Auf der anderen Seitecerklärt eine vermutlich psychische Erkrankung aber nicht jedes Verhalten, und auch einem kranken Menschen kann man versuchen klar zu machen, dass er dichnin bestimmte DInge nicht einmischen soll.

Du schreibst, dass dein Bruder einen Suizidversuchbunternommennhat, aber nichts über den Grund, was natürlich bei der entsprechenden Erkrankung sehr schwierig ist.

Aber ist drin Bruder in entsprechender fachärztlicher und evtl. therapeutischer Behandlung? Falls nicht, wird dich vermutlich nie etwas im Verhalten des Bruders ändern.

Falls er in den Behandlungvist, wäre es vielleicht möglich, ihm zu sagen, dass er diese Problematik mit dem Therapeuten besprechen soll, denn sein Verhalten geht so nicht gegenüber deiner Ex-Freundin.

Vielleicht kommt sein ablehnendes Verhalten auch daher, dass er Angst hat, Dich zu verlieren und deshalb versucht, Deine Ex-Freundin aus Deinem Leben zu verbannen.

Denn man darf nicht vergessen, dass eine psychische Erkrankung nichts mit Dummheit zu tun hat, auch psychisch kranke Menschen können sehr zielbewusst Handel.

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 21:34

Danke für deine Antwort. Das Problem ist, ich habe wohl einige dieser Sprüche nicht beleidigend wahrgenommen wie sie. Und daher gar nicht eingegriffen. Viele dieser Sprüche sind auch schon Jahre her. Zuletzt habe ich meinem Bruder aber vor meiner Ex Freundin meine Meinung gesagt, dass er nicht so mit ihr zu reden hat. Das wir ihm immer helfen und er so nicht mit ihr reden darf. Das war auch eine sehr „aggressive“ Situation. Das hat meiner Ex aber nicht ausgereicht als Beweis, das ich mich für sie einsetze. Ich soll komplett Kontakt mit ihm abbrechen.

Mein Bruder hat vor einigen Monaten viele negative Dinge über meiner Ex Freundin hinter ihrem Rücken erzählt (an seine Freundin). Seine Freundin hat es dann meiner Ex Freundin erzählt und ich bin noch am gleichen Abend (3h) zu ihm gefahren um das zu klären. Er hat alles abgestritten und ein halbes Jahr später kam raus, er hat mich angelogen und diese negativen Dinge wirklich gesagt. Die Wahrheit kam aber nur ans Licht, weil er sich bei ihr persönlich für alles entschuldigt hat und nicht wollte, dass etwas zwischen denen steht. Gelernt hat er daraus aber wohl nicht.

Er ist nach dem Suizidversuch in Behandlung gegangen. So wirklich besser wird es nicht. Es scheint aber tatsächlich so, als hätte er Angst mich zu verlieren, denn nach dem ich mit meiner Ex Freundin zusammen gekommen bin habe ich deutlich weniger Zeit mit ihm verbracht. Da hat er sich bestimmt auch vernachlässigt gefühlt.

Also, dein Bruder hat sich früher (vor eurer Beziehung, oder auch während der Beziehung.... eigentlich egal denn was zählt ist sein Verhalten ihr gegenüber) gegenüber deiner (jetzt Ex)Partnerin mies benommen. Das ist negativ und für so einige ein Dealbreaker (auf Dauer hält man es nicht aus wenn jemand aus dem nahen sozialen Umfeldes des Partners sich so negativ verhält).

Du hast nicht eingegriffen, warst in dem Bereich also nicht für deine Partnerin da... und entschuldigst sein Verhalten mit seinen persönlichen Unzulänglichkeiten (welcher Art auch immer). Das ist negativ und ein Dealbreaker für viele.

Sie stellt dir das Ultimatum "Ich oder dein Bruder - Wenn du dich für mich entscheidest, streichst du deinen Bruder in allen Lebenslagen für immer aus deinem und unserem Leben". Auch das ist ein Dealbreaker für viele.

Ich glaub, es wär besser für alle Beteiligte, wenn du dich nicht auf ihr Ultimatum einlässt. Wenn ihr weiterhin getrennte Wege geht. So hat sie die Möglichkeit jemanden zu finden der ihr zur Seite steht und dessen Sozialkontakte keinen negativen Einfluss ausüben. Du selbst kannst dich auf deinen Bruder konzentrieren wenn du den Eindruck hast das er grade bei irgendwas Hilfe braucht.

Und gleichzeitig wirst du aus dieser Situation lernen müssen für deine künftigen Beziehungen (Partnerin zur Seite stehen, nichts runterspielen....) - nicht das dein Bruder auch bei dem nächsten Beziehungsende als Hauptgrund genannt wird.

Inkognito-Nutzer   30.05.2024, 21:31

Danke für deine Antwort. Das Problem ist, ich habe wohl einige dieser Sprüche nicht beleidigend wahrgenommen wie sie. Und daher gar nicht eingegriffen. Viele dieser Sprüche sind auch schon Jahre her. Zuletzt habe ich meinem Bruder aber vor meiner Ex Freundin meine Meinung gesagt, dass er nicht so mit ihr zu reden hat. Das wir ihm immer helfen und er so nicht mit ihr reden darf. Das war auch eine sehr „aggressive“ Situation. Das hat meiner Ex aber nicht ausgereicht als Beweis, das ich mich für sie einsetze. Ich soll komplett Kontakt mit ihm abbrechen.

Mein Bruder hat vor einigen Monaten viele negative Dinge über meiner Ex Freundin hinter ihrem Rücken erzählt (an seine Freundin). Seine Freundin hat es dann meiner Ex Freundin erzählt und ich bin noch am gleichen Abend (3h) zu ihm gefahren um das zu klären. Er hat alles abgestritten und ein halbes Jahr später kam raus, er hat mich angelogen und diese negativen Dinge wirklich gesagt. Die Wahrheit kam aber nur ans Licht, weil er sich bei ihr persönlich für alles entschuldigt hat und nicht wollte, dass etwas zwischen denen steht. Gelernt hat er daraus aber wohl nicht.

Von Experte Rosenmary bestätigt

Lass es. Der Bruder ist auch nicht der wahre Grund sondern nur ein Vorwand.

Die Wahrheit ist, dass sie ein Problem mit dem Selbstwert hat und sich in Konkurrenz zu all Deinen anderen sozialen Beziehungen hat und bestrebt ist, Dich vollständig zu kontrollieren.

Mit dieser Frau wirst Du niemals eine entspannte Beziehung führen können, da sie ihren Wert am Grad Deiner Zuwendung, Unterwerfung, Verfügbarkeit messen wird und sobald sie das vollständig erreicht hat, wird sie den Respekt vor Dir verlieren und dich für ein selbstherrliches Ars…….. verlassen.

NurGuteFragen08  30.05.2024, 18:12

Du kannst deine persönlichen Erfahrungen leider selten 1zu1 auf andere Menschen und Beziehungen reflektieren. Sorry bro, fühl dich gedrückt.

Smartass67  30.05.2024, 18:14
@NurGuteFragen08

Das hat damit nichts zu tun. Wer Kontaktabbruch mit der Familie fordert hat selbst schwere Probleme und das Muster kenne ich gut anhand mehrerer Fälle in meinem Bekanntenkreis. Es ist immer das selbe Problem.

Finde ich hart von deiner Ex. Es ist dein Bruder und Familie ist nicht immer einfach, sie bleibt jedoch immer Familie. Ich an deiner Stelle würde ihr sagen, dass ich dazu nicht bereit wäre. Wenn sie dich tatsächlich liebt, dann wird sie auch in der Lage sein zu respektieren, wenn du deiner Familie (und geliebten Menschen) treu bleiben möchtest. Das heißt ja nicht, dass man da keine Kompromisse schließen kann, dass die beiden sich zum Beispiel möglichst wenig begegnen, kompletten Kontaktabbruch finde ich jedoch sehr hart und eine übertriebene Forderung bei einem Familienmitglied.

Meine Mutter meinte immer "Partner kommen und gehen, Familie bleibt", ich denke sie hat da einen guten Punkt.

Den Umgang von deinem Bruder mit deiner Ex möchte ich damit jedoch keines Wegs verherrlichen. Das geht nicht klar und da muss etwas passieren. Dennoch ist es auch ein krankes Familienmitglied und ein paar dumme Sprüche (finde ich) sind noch lange nicht Maß genug um ihn aus deinem Leben zu werfen.

Viel Glück dir, mach was dein Herz dir rät! Wird schon richtig sein.

Schwer zu beurteilen. Das musst du entscheiden wer von beiden dir wichtiger ist.

Jedenfalls ist es absolutes NoGo, dass er deine Freundin schlecht behandelt und du dann nicht eingreifst. Also verstehe ich warum sie ihn nicht mehr sehen will.