Canon EF 70-200mm f/2.8L USM mit Canon eos 80D gut?

Vielen Dank für die Antworten! hab mir die 5D iii geholt…hat sehr geholfen :)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

kommt auf das Konzert an und wo du dort stehen kannst/darfst und wie Tief die Bühne ist. Vom "Graben" aus ist 70-200 an Kleinbild gut, bei APS-C sind 70mm fast zu lang ausser man kann hinten stehen oder die Bühne ist Tief.

Besorge die eine EOS 5DIII die erlaubt 2 Lichtwerte höhere ISO also 2x kürzere Verschlusszeiten

Inkognito-Nutzer   01.06.2024, 00:11

Hab mir jetzt doch ne 5D zugelegt ahahahah + Objektiv 😊 danke für deine Hilfe !!

Inkognito-Nutzer   31.05.2024, 08:31

Danke.....leider sind Objektiv und neue Kamera nicht in meinem Budget...

IXXIac  01.06.2024, 12:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Hallo

Normalerweise hat der Veranstalter einen Bestuhlungsplan damit kann man dann die Bühne und den "Graben" grob ausmessen und dann kann man ausrechnen welche Optiken von welchem Standpunkt aus wie funktionieren. Vor allem bei Festbrennweiten rechnet man das vorher aus, ausser man nimmt gleich genug Festbrennweiten mit.

Dann kommt das nächste Thema dass man mit Zoomoptiken denn Kollegen mit Festbrennweiten nicht im Weg steht oder die Festbrennweiten Standorte wegnimmt. Deswegen montiert man zuerst ein 85/1.8, 100/2 oder 135/2 damit man denn Standort vorne hat und wechselt erst später bei Bedarf auf ein Zoom bzw auch den Standort. Zudem nimmt man einen stabilen Gerätekoffer mit der auch als Sitzkiste oder Höcker verwendbar ist. Ein Ansitz Klapphocker ist aber bequemer

Die meisten Bühnenshows sind hell genug für TV ausgeleuchtet, so um Lichtwert 10 aufwärts bei ND18 bzw Kaukasischen Gesichtern.

Wo das Licht "eher" ein Problem ist bei Clubs, HillyBilly/Country, Bierzelt, Jazzkeller, Klassik- oder Kammerkonzerten. Mein "dunkelstes" Bühnenshow Konzert der letzten Jahre war Peter Krauss auf einer "Kleinbühne" da hatte ich eine Olympus Stylus 1s reingenommen und musste für 1/125tel auf ISO 800 hoch und die ORF mit DxO nachbehandel. Normalerweise komm ich mit ISO 100 bis 200 aus

Verkauft hat es sich trotzdem ans Lokalblatt und es gab sogar einen 3 Spalter (16x23cm) auf dem Deckblatt des Fauteuil.

Gebrauchtpreise für Optiken nach Service mit Garantie/Gewährleistung

EF 70-200/2.8 L USM ab 450€

EF 70-200/2.8 L IS USM ab 600€

EF 70-200/2.8 L IS USM II ab 900€

EF 70-200/2.8 L IS USM III ab 1400€

EF 70-210/3.5-4.5 USM ab 75€

EF 70-200/4 L USM ab 250€

EF 70-200/4 L IS USM ab 450€

EF 70-200/4 L IS USM II ab 750€

Sigma 50-150/2.8 HSM ab 175€

Sigma 50-150/2.8 HSM II ab 250€

Sigma 50-150/2.8 HSM OS ab 350€

Sigma 50-100/1.8 HSM ab 600€

Sigma 70-200/2.8 DG APO HSM Macro ab 250€

Sigma 70-200/2.8 DG APO HSM Macro II ab 300€

Sigma 70-200/2.8 DG APO HSM OS ab 500€

Sigma 70-200/2.8 DG HSM OS Sports ab 750€

Tamron SP AF 70-200/2.8 Macro ab 250€

Tamron SP AF 70-200/2.8 VC USD G1 ab 500€

Tamron SP AF 70-200/2.8 VC USD G2 ab 750€

Also mal durchrechnen;

EOS 5DIII um 100K Auslösungen mit Gewährleistung ab 450€, Gewicht um 1kg

+ EF 28-105/3.5-4.5 USM II mit Gewährleistung ab 75€, Gewicht um 0,4kg

+ EF 70-210/3.5-4.5 USM mit Gewährleistung ab 75€, Gewicht um 0,55kg

+ EF 20-35/3.5-4.5 USM mit Gewährleistung ab 100€, Gewicht um 0,35 kg

Total 700€, bei Privatkauf ohne Gewährleistung um 450€

Abdeckung von 20mm/KB 85° Horizontal bis 330mm/KB 6° Horizonatl

Die Goldring USM sind um 30% langsamer als L Optiken, der Randabfall bei Offenblende ist deutlich (man muss für Randscharf an denn Zoomenden 2 Stufen Abblenden in der Mitte reicht 1ne) und das Bokeh ist nur Mittelklassig aber tendenziel sahnig mit Zwiebelringen in Lichtklecksen.

Konzertbilder sind meist Zentralmotive, der Rand ist sowieso unscharf. Sportreportagespeed ist es auch nicht nötig. Goldring USM Optiken sind teilweise Flareanfälliger als L Optiken und haben offen leichte Kontrastprobleme. Heute nennt man das Oldschool Look und baut das mit Filter nach.

Du gehst mit der 5DIII und 80D und denn 3 bzw 4 Optiken in das Konzert und bestückst zuerst die 5D mit dem 70-210, wenn das von der Range nicht reicht kann man später cropen oder montiert bei genug Licht das 70-210 auf die 80D (112-335 KB). Das 28-105 ist an der 80D ein 50-170 KB.

ISO Limit für Vollformat in Farbe ist an der 80D bei 6400, an der 5DII bei ISO 25600 aber viele Kunden wollen inzwischen mehr Bildqualität als Vollformat

Natürlich wäre es besser gleich ein 70-200/4L oder 70-200/2.8 L einzukaufen auch weil diese mit Telekonverter nutzbar sind. Aber es gibt auch das Superleichte Tamron SP AF 70-210/2.8 Di LD IF Macro ab 250€ gebraucht mit dem Autofocustempo von Canon Kit Zooms. Zudem hat Tamron eigene Telekonverter für die Optik mit relativ wenig Auflösungsverlust und keine Flares durch denn Konverter. Flares ist bei Bombast Bühnenshows mit grellen Lichtern oft ein Problem bzw nur mit Festbrennweiten lösbar. Beim Zooms baut man sich ein Variable Streulichtblendenverlägerung aus mattschwarzer Bastelpappe die man innen schwarz beflockt (oder mit Hornschuch/DC Fix Samtschwarz beklebt)

Wo man EOS L Optiken braucht ist bei Sport/Wildlife oder für Repro bei Offenblende zb wenn man Bilder im Museum ohne Blitzlicht "mitnehmen" will.

Früher war Konzertfotografie trotz Halsabschneider bei denn Plattenlabels gut bezahlt heute ist der Markt gestorben und nur wenige Profis können davon nicht leben

Dennoch schätze ich das man immer noch bei Grosskonzerten mit bekannten Künstlern 500-1000 Umsatz machen kann bzw wenn man für denn Produzenten bzw die Künstler arbeitet und die Webpagevisits korrekt abrechen das 2-3 fache. Heisst je nach Reise und Nebenkosten kann man pro Einsatz 200-500€ für Investitionen in Schnellabschreibungsgeräte ansparen das wäre dann 5Ds, 5DIV. 2.8 L Zoom Reihe von 16-200, Festbrennweiten (50/1.2, 85/1.2, 135/2, 200/2) + Messsucherkamera.

Ich habe das gleiche Equipment und denke, das sollte gut hinhauen, wenn es nicht zu dunkel ist (aus größerer Entfernung mit sehr kleiner Blende fotografieren ist so ne Sache, und ISO hochstellen ist jetzt nicht so super). Ansonsten ist das Objektiv aber eigentlich immer zuverlässig!

Woher ich das weiß:Hobby