Lehrer im Anzug - kommt das gut an?

7 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Ist nicht so relevant. Hauptsache vernünftig gekleidet, also keine Jogginghose oder ähnliches. Also so, dass man ihn / sie als Erwachsenen ernst nehmen kann.

Meine Schulzeit ist schon 20 Jahre her, aber bei mir gabs verschiedenes. Lehrer in Anzug und Krawatte, andere mit Hemd und Pulli und manche auch einfach mit T-Shirt. Das hat keinen Unterschied gemacht. Wichtiger war, dass die Lehrkraft sich entsprechend verhalten hat, fair und professionell war, usw... Und auch etwas Spaß versteht. Einer der Lehrer in Anzug und Krawatte hat Geographie und Sport unterrichtet, und war sehr locker und angenehm. Der andere hat streng gewirkt, hatte aber einen tollen, trockenen Humor, und war der Inbegriff von "hart aber fair". Wenn man mitgearbeitet hat, war er auch nett, nur halt trotzdem distanziert.

Kurzum, es kommt nicht auf die Kleidung an, solang ein gewisses Grundniveau eingehalten wird.

Ob ein Lehrer im Anzug oder in T-Shirt und Jeans besser ankommt hängt von verschiedenen Dingen ab

Hier sind einige Überlegungen:

In formellen oder privaten Schulen könnte ein Anzug besser passen

In Grundschulen oder lockeren Umgebungen sind T-shirt und Jeans vielleicht passender

Lehrer die ältere Schüler unterrichten könnten mit einem Anzug mehr Autorität ausstrahlen

Jüngere Schüler fühlen sich vielleicht wohler mit einem Lehrer der lässig gekleidet ist

Deine eigene Komfortzone spielt eine große Rolle!

Fühlst du dich im Anzug wohler dann wird das auch deine Ausstrahlung beeinflussen

Das Gleiche gilt wenn du dich in T-Shirt und Jeans wohler fühlst

Achte auf die Kleiderordnung und Kultur deiner Schule

Einige Schulen haben bestimmte Dresscodes für Lehrer

Als Lehrer bist du ein Vorbild für deine Schüler

Deine Kleidung kann beeinflussen wie sie dich und die Schule wahrnehmen

Ein Anzug kann Respekt vermitteln während ein lässiger Stil Nähe und Zugänglichkeit ausstrahlen kann

Es gibt keine einheitliche Antwort

Es kommt darauf an was in deiner Schulumgebung und für dich persönlich am besten passt

Ein guter Ansatz könnte sein an manchen Tagen einen Anzug zu tragen und an anderen Tagen lässiger gekleidet zu sein

Kommt auf den Lehrer und seiner Person drauf an. Prinzipiell aber nicht schlecht, am besten ist aber in meinen Augen immer noch die Mischung mit schöner Jeans, Sakko und farblich passenden T Shirt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

Allgemein finde ich nicht, dass ein Lehrer im Anzug kommen muss, aber er sollte auch nicht ungepflegt aussehen. Habe beruflich bedingt immer wieder an Schulen zu tun und empfinde es nicht als passend, wenn ein Lehrer / eine Lehrerin mit einer zerrissenen Jeans oder einer kurzen Hose unterrichtet und aussieht wie am Strand oder wie beim Heckeschneiden. So ein Erscheinungsbild trägt ggf. dazu bei, dass so ein Lehrer nicht ernst genommen wird.

Wir hatten Anfang der 2000er in der Oberstufe einen Lehrer, der damals ca. 50 Jahre alt war und wirklich immer im Anzug gekommen ist plus Lederkoffer, aber der sah optisch mehr wie ein Rechtsanwalt aus, war als Typ allgemein sehr konservativ, zudem sehr groß und kräftig - zu dem hat das einfach gepasst. Ihn hätte sich niemand mit einer Jeans vorstellen können, das passte nicht zu ihm und seiner Lebensart. Er trug sogar im Landschulheim immer mindestens ein Sakko und ein weißes Hemd. Trotzdem war er ein cooler, unkonventioneller Lehrer, der sich sehr für unsere Klasse einsetzte und nach schwierigen Jahren doch so etwas wie Zusammenhalt und Miteinander/Füreinander durchsetzte mit seiner eigenen Art.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf die Schule an. Und auf den Lehrer. Der sollte einfach unverkleidet kommen, also so, wie er sich besser fühlt.