Warum sind die Feiertage nur so schlecht verteilt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschwer Dich bei der Kirche :)

Früher gab es ja wenigstens noch den 17. Juni, aber der ist ja mittlerweile Geschichte.

Im Ernst: wie wäre es, die religiösen Feiertage komplett zu normalen Arbeitstagen zu machen und statt dessen 10 Tage mehr Urlaub zu geben? Da kann sich jeder Urlaub nehmen, um zur zuständigen Gottheit zu beten - und die Atheisten freuen sich über mehr Urlaub.

Denn hier gucken alle in die Röhre, die keine Christen sind.

LotusMaximus
Beitragsersteller

Ich finde es auch unfair das Augsburg vier Feiertage mehr hat.

wolfruprecht  09.06.2024, 07:01

So war es ursprünglich auch. Es gab seit dem Mittelalter eine Unmenge an kirchlichen Feiertagen, an denen nicht gearbeitet werden durfte. Damit gab es über das ganze Jahr hinweg immer wieder erholsame Zeiten. Erst durch die Säkularisierung (gesellschaftlich, religiös) und die Industrialisierung (wirtschaftlich, Arbeitsbereich) änderte sich das. Die (kirchlichen) Feiertage fielen weg und ab dem 19. Jahrhundert mussten durch die Gesellenvereine und die Gewerkschaften das zurückerkämpft werden, was heute die Urlaubstage sind, da ja die kirchlichen Feiertage zur Erholung vielerorts weggefallen waren.

Allerdings finde ich es schon wichtig, bestimmte Tage im Jahr immer frei zu haben, unabhängig, ob man diese religiös begeht oder nicht. Für Familien ist das enorm wichtig und der Wegfall durch beliebig zu nehmende Urlaubstage wäre sehr schädlich. Ich denke, der aktuelle "Mix" aus frei zu nehmenden Urlaubstagen und regelmäßigen (kirchlichen) Feiertagen hat sich sehr bewährt

ist wie es ist.. und das schon viele Jahrhunderte die meisten sind halt Kirchliche Feiertage.. Ostern kannst du halt nicht verschieben genau so wie weihnachten.

Im Mai waren schon immer viele Feiertage ;)

Im Winter und im Frühjahr hatten die Menschen mehr Zeit zu feiern. Die meisten, wenn man vom 3. Oktober absieht, stammen aus den Zeiten vor der Industrialisierung.

Es ist halt niemand hergegangen und hat die Feiertage nach Gutdünken verteilt sondern sie sind aus Traditionen entstanden, oft durch kirchliche Feste zu denen nicht gearbeitet werden musste damit die Leute Zeit hatten, in die Kirche zu gehen und wie heute an Fronleichnahm z.b. an der Prozession teilzunehmen.
Dazu kommen noch ein paar andere Feiertage wie der 3. Oktober, der hängt halt am Datum des entsprechenden Ereignisses.
Freu dich einfach über die Feiertage die es gibt, regional kommen ja nochmal welche dazu. Bei uns z.B. Kirmesdienstag im August. Weil Kärmetze einfach mal der höchste Feiertag der hiesigen "Ureinwohner" ist, genauso heilig wie der Karneval in Köln ;)

Ja, verständlich, aber die Feiertage sind ja aus bestimmten Gründen genau an diesen Tagen.