Kann man Noten ausgleichen durch eine andere? Bayern?

6 Antworten

Hallo,

das man die Note 6 durch eine 2 in einem anderen (Haupt-)Fach ausgleichen kann - egal in welchem Bundesland - habe ich noch nie gehört. Meines Wissens nach geht das nur mit der Note 5.

AstridDerPu

Ja. Notenausgleich gibt es. Aber leider nicht für die 9. Klasse. An den Realschulen in Bayern wird das durch § 40 der RSO (Realschulordnung) geregelt. Dieser Paragraph besagt:

§ 40

Notenausgleich

Schülerinnen und Schülern mit Gesamtnote 6 in einem Vorrückungsfach oder Gesamtnote 5 in zwei Vorrückungsfächern wird bei

  1. Gesamtnote 1 in einem Vorrückungsfach
  2. Gesamtnote 2 in zwei Vorrückungsfächern oder
  3. mindestens Gesamtnote 3 in vier Vorrückungsfächern

Notenausgleich gewährt. Notenausgleich ist ausgeschlossen bei Gesamtnote 6 im Fach Deutsch sowie bei Schülerinnen und Schülern, die neben der Gesamtnote 6 in einem Vorrückungsfach oder Gesamtnote 5 in zwei Vorrückungsfächern in einem weiteren Vorrückungsfach Gesamtnote 5 oder 6 erhalten haben.

Das gilt aber nur für die Abschlussprüfung! In deinem Fall (9. Klasse) nützt dir das nichts.

Für dich interessant sind § 26 (Vorrücken auf Probe) und § 27 (Nachprüfung). Ich hab dir die Bestimmungen verlinkt. Klick dazu auf die blauen Ausdrücke in den Klammern.

Susann75  26.06.2024, 11:32

Das klingt irgendwie kompliziert

Rugall  26.06.2024, 20:38
@Susann75

So kompliziert ist es gar nicht: Wenn du eine 6 oder zwei 5er im Zeugnis hast, bist du durchgefallen. Ausnahme: Du hast auch irgendwo ne 1 in nem Vorrückungsfach. Dann nicht.

Oder, zweite Ausnahme: Du hast zwei 2er (in Vorrückungsfächern). Dann auch nicht.

Oder, dritte Ausnahme: Du hast vier 3er (Vorrückungsfächern). Dann auch nicht. - Aber leider gilt das wohl nur für die Abschlussprüfung.

Soweit ich weiß kann man nur ein 5 ausgleichen, eine 6 ist immer sitzengeblieben, egal wie gut der Rest ist…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Qualifikationsphase 1- NRW

anonym91741
Beitragsersteller

So ein schreckliches System hier .

Lara250907  30.05.2024, 17:55
@anonym91741

Kann schon sein, aber es geht denke ich darum, dass jeder Schüler in jedem Fach ein wenig Wissen haben sollte… auch wenn Mathe einem hinterher natürlich recht wenig bringt meistens 🤷‍♀️

Ich glaube nicht das man mot einer 6 im Hauptfach weiter kommt

In Bayern wird, soweit ich weiß, die Möglichkeit des Notenausgleiches den Schulen überlassen. Es gibt also keine einheitliche Regel, auch wenn es gesetzliche Vorgaben gibt.

Schau Dir mal die hilfreichste Antwort zu dieser Frage aus dem April 2019 an.

https://www.gutefrage.net/frage/notenausgleich-bayern-gymnasium

Und hier das Gesetz:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-G4_2

Gruß Matti