Was haltet ihr von „Gutmenschen“?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze ist heutzutage ein rechtsradikaler Kampfbegriff, um Menschen zu diffamieren und mundtot zu machen.

Ursprünglich wurde der Begriff verwendet, für Menschen, die "extrem gut" sein wollen. Sie wollen mit aller macht irgendeine Art von Moral o.ä. durchsetzen und übersehen dabei, dass sie selbst andere Moralvorstellungen mit Füßen treten.

Im Grunde beschreibt er also Extremisten. jede Form von Extremismus hat die Tendenz, Leid zu verursachen, da sie keine Kompromisse mehr eingeht und kein Gleichgewicht zwischen sich auch widersprechenden Idealen herstellt.

Soweit mal im ursprünglichen Sinne.

Rechtsextreme haben diesen Begriff mehr und mehr als Verleumdung genutzt. Inzwischen wird er für jeden Menschen verwendet, der es auch nur halbwegs wagt, auf so etwas wie Menschenrechte oder Moral hinzuweisen. Das ist natürlich völliger Blödsinn, Menschenrechte und Moral mit so etwas komplett abzuwerten. Aber sie machen es trotzdem

Ich persönlich sehe es als Auszeichnung an, wenn man mich so nennt. Denn dann merke ich, dass ich einen richtig wunden Punkt beim gegenüber getroffen habe und dass er anfängt (oder mitten dabei ist) mit Beschimpfungen und Kampfbegriffen jede Diskussion kaputt zu machen. Natürlich muss auch ich mir immer wieder in Erinnerung rufen, dass es nicht drum gehen darf, in einen anderen Extremismus zu verfallen, wenn man Rechtsextremisten bekämpft.

xubjan  06.06.2024, 21:50

Danke für der Stern

zentangle
Beitragsersteller

Ich bin sehr deiner Meinung! Auch ich, bin froh, wenn mich jemand in einer Diskussion als „Gutmensch“ betitelt. So weiss man wirklich, dass man sich richtig verständlich gemacht hat und angekommen ist, was man ausdrücken möchte….

Ein Mensch der sehr hilfsbereit ist und in allen Menschen auch was gutes sieht. Einer der nicht gleich sofort mit der Türe ins haus fällt und immer ruhig und gelassen bleibt. Ein Hansi-Hinterseher - typ eben. (Ok auch wenn das kein gutes Beispiel jetzt war)