Was haltet ihr von der Partei "Bündnis Deutschland"?

Flop 60%
Top 40%

15 Stimmen

4 Antworten

Warum sollte ich meine wertvolle Stimme an so eine unbedeutende 0,000576 %-Partei vergeben, die dann am Wahlabend im Balken bei "Andere" verschwindet?

Das kann ich der CDU nicht antun, weil ich verhindern will, dass der AfD-Anteil nicht zu groß wird. Darum verschwende ich meine Stimme nicht.

Da kann ich dann auch gleich die Papierflieger-, Gummibärchen- oder Katzenliebhaberpartei wählen. Solche unbedeutenden Parteien braucht kein Mensch!


GoldenOriole 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 18:08

Aber sie kann ja nach und nach wachsen und die AfD ablösen. Dann könnte sie auch mit der CDU koalieren. Dann müsste die CDU nicht ständig mit Grünen und Linken zusammenarbeiten

edgyLittlePunk  30.05.2024, 18:13
@GoldenOriole

Solange die CDU und CSU aber an die Futtertröge wollen und gesellschaftlichen Widerstand fürchten müssen, werden sie ihre Maske aber nicht fallen lassen und ihre rechtsaußen Punkte weiter hinten anstellen. ;)

Die Union wird nicht dumm genug sein, offen mit rechtsextremen, antidemokratischen Parteien wie AfD oder ,, Bündnis Deutschland " zu koalieren.

GrosserFeigling  30.05.2024, 18:14
@GoldenOriole

Die CDU hat noch nie mit den Linken koaliert. Wenn dann mit SPD und Grünen oder halt, was mir am liebsten wäre, ein Bündnis aus CDU/CSU und FDP. Dafür reicht es halt leider nicht.

Ich kenne das Wahlprogramm vom Bündnis für Deutschland nicht. Wenn das so eine AfD-light oder Pro-Putin-Partei ist, würde die Union auch mit ihr nicht koalieren.

edgyLittlePunk  30.05.2024, 18:19
@GrosserFeigling

Bündnis Deutschland sieht sich in der Tradition der AfD von Lucke, Petri und Meuthen. Was halt de facto auch schon rechtsextrem war.

Und im Europaparlament sitzen sie unter anderem mit Giorgia Meloni in einer gemeinsamen Fraktion.

Zsm mit dem Nazi Zemmour aus Frankreich und den rechtsextremen aus Belgien.

GrosserFeigling  30.05.2024, 18:20
@edgyLittlePunk

So ein Quatsch. Die CDU/CSU hat keine Maske und kein "rechts außen". Die Union sagt ganz klar: "Hilfe für Hilfsbedürftige! Wir können aber nicht 600 Millionen Menschen aufnehmen, die dann hier unsere Demokratie abschaffen und ihr Kalifat einführen wollen.

Man(n) flüchtet vor Unterdrückung in ein freiheitliches demokratisches Land, um dann dort wieder die Diktatur und Unterdrückung einzuführen. Das wird es mit der Union nicht geben. Das wollen nur diese linken Träumer, die glauben, in einer 2-Zimmer-Wohnung 150 Leute friedlich und problemlos wohnen lassen zu können!

edgyLittlePunk  30.05.2024, 18:25
@GrosserFeigling

Ach bitte. Da sagt das ganze rechtsaußen Geschwafel von Merz, Linnemann usw aber was anderes. Oder auf X ehemals Twitter....

Die Union sträubt sich gegen kulturelle Inklusion, steigt beim Kulturkampf gegen von rechtsextremen als sogenannte Problemkulturen eingestufte ein, hält an reaktionären und autoritären Gesellschaftsbildern fest. Macht Hass und Hetze salonfähig und boykottiert damit automatisch Safe spaces.

Ist eifrig dabei wenn es darum geht wie wenige Menschen kann man vor allem aus Gründen von Herkunft und Kultur aufnehmen usw. 🙄

[...] Im Europaparlament hat man all die Jahre nichts gegen die rechtsextremen vom Orban getan die bis vor 2 Jahren?? in der gleichen Fraktion waren oder gegen die braunen Umtriebe von Schwesterparteien wie der ÖVP.

Rechtsextremismus wie die Werte Union wurden einfach so gedulded.

GrosserFeigling  30.05.2024, 18:28
@GoldenOriole

Nein, tun sie nicht. In welchem Bundesland gibt es eine Koalition mit den Linken?

Du meinst vermutlich in Thüringen die Minderheitsregierung von Bodo Ramelow, die im Einzelfall von der CDU "gestützt" wird, damit Thüringen nicht unregierbar ist. Das ist ganz was anderes. Somit gibt es keine/n CDU-Minister/in im Kabinett der Landesregierung. D. h. auch, dass es für den einen oder anderen Antrag der Koalition aus Die Linke/SPD/Grüne keine Mehrheiten gibt und NICHT umgesetzt werden kann.

Rechtsextreme Kleinpartei. Glaube ich Zusammenschluss aus den rechtspopulistischen / extremen Kleinparteien LKR (AfD Abspaltung) und Bürger in Wut aus Bremen.

Also die übliche reaktionäre, neoliberale und ewiggestrige, tendenziell verfassungsfeindliche Kleinpartei aus dem rechten Spektrum, wie es da schon so viele im Schatten von AfD und CDU / CSU gibt. 🥱

Eigentlich keine Chance, bei der Europawahl gibt's aber keine 5 Prozent Hürde. Daher ne Chance ins Europaparlament zu kommen. Sind dann wahrscheinlich Mitglied der rechtsextremen bis neofaschistischen EKR Fraktion, wo unter anderem die neofaschistische Partei von Georgia Meloni oder rechtsextreme wie VOX (ESP), Schweden Demokraten oder der Franzose Zemmour sitzen. Ja, also je super Alternative. Je mehr rechtsextreme und reaktionäre nicht die Union oder die AfD wählen, sondern sich auf andere Möchtegern Faschos aufspalten desto besser. 😂


Nelson100  30.05.2024, 17:57

Abgesehen von diesem typisch linken Gefasel mit den sattsam bekannten Verbalinjurien: inwiefern ist die Partei verfassungsfeindlich?

edgyLittlePunk  30.05.2024, 18:04
@Nelson100

Ich sagte ,, tendenziell".

Wenn ich mir anschaue was von denen auf X oder auf Veranstaltungen und so kommt, dann sehe ich das übliche rechtsaußen Palaber.

Weniger Zuwanderung, Abschiebungen, Menschen anhand ihrer Kulturen wären problematisch, eine angebliche Islamisierung, negieren des Asylrechts.

Transfeindlichkeit. Nationalismus, rechter Kulturkampf usw

Und all das stößt halt eigentlich massiv entgegen der Grundsätze des GG bezüglich Gleichheit, sozialer Verantwortung, Recht auf Asyl (auch nach EU Recht und allgemein Konvention), Diskriminierung, Verbreitung von Hass und Hetze gegen Minderheiten, Recht auf freie Entfaltung, Wissenschaftsfeindlichkeit usw

Aber das GG wird ja eh nicht konsequent angewandt, sonst hätte man der CDU und CSU schon vor Jahrzehnten die Pistole auf die Brust gesetzt.

GoldenOriole 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 17:56

Laut meinen Informationen gehen die Stimmen nicht zur EKR sondern zu ID. Das Ziel der Partei soll sein ,,die Lücke zwischen CDU und AfD zu schließen.

edgyLittlePunk  30.05.2024, 17:58
@GoldenOriole

Oh super. Die ID. Da wo die teilweise genauso schlimmen Nazis wie AFD, Vlaams Belang oder Le Pen sitzen. 😂

Na dann ändert sich ja alles an meiner Antwort.... nicht.

Hat ein gutes Programm, das inhaltlich weitgehend den Zielen der Union gleicht.

Bündnis Deutschland ist eine Splitterpartei. Daß sie in einem Landtags- oder dem Bundestagswahlkampf die 5-Prozent-Marke erreicht oder übersteigt, halte ich für unwahrscheinlich.

Flop

Klingt nach einer wiedererweckung der AfD wie sie vor 10 Jahren war aber wie alle Parteien die das versuchen werden die auch nicht weit kommen.