künstlerische Freiheit?

5 Antworten

Zur Antwort von tinalisatina, damit ich nicht alles nochmal schreiben muss.

Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass dieses in Partystimmung ergangene Gegröhle nicht einmal strafrechtlich relevant ist, von der geschmacklichen Entgleisung mal abgesehen.

Es passt in den Zeitrahmen einer wichtigen Wahl, bei der man verhindern will, dass der rechte Rand weiter erstarkt. Zur politischen Willensbildung einer Demokratie gehört auch, dass Medien unvoreingenommen und korrekt bereichten. Das wage ich hier doch mal zu bezweifeln.

kann es den Arbeitgeber eig nicht egl sein was man in seiner Freizeit tut warum muss man gleich kündigen ??

Nein, kann es nicht.

Nein, die Kündigungen sind in jeden Fall anfechtbar und werden kaum zu halten sein.

ist musik nicht unter künstlerische Freiheit gedeckt ???

Nein. Das hat damit nichts zu tun. Sonst könnte man jede Beleidigung einfach nur singen ...

wenn ja wäre doch dieser fall gleichgültig und überwertet oder net?

Absolut überbewertet durch die Medien und die pc Menschen.

ist ist ja auch so was keiner zu schaden kam oder irwie verletzt wurde oder doch ?

Doch, das wurde es. Nicht zuletzt eben durch die mediale Aufmerksamkeit.

kann es den Arbeitgeber eig nicht egl sein was man in seiner Freizeit tut warum muss man gleich kündigen ??

Ein Mitarbeiter, der rassistisch Parolen ruft, schadet dem Unternehmen. Die Art von Werbung braucht man nicht. Davon abgesehen, finde ich das durchaus richtig. Play stupid games, win stupid prizes.

ist musik nicht unter künstlerische Freiheit gedeckt ???

Erklär mir bitte mal ganz detailliert, was an Rassismus künstlerisch ist.

wenn ja wäre doch dieser fall gleichgültig und überwertet oder net?

Nein. Einfach nein.

ist ist ja auch so was keiner zu schaden kam oder irwie verletzt wurde oder doch ?

Also einen Teil unserer Mitmenschen zu beleidigen, fasst du in der Gruppe "keiner" zusammen?

Der Arbeitgeber macht das auch nur, weil er andernfalls gecancelt würde.

LisaAusPisa  30.05.2024, 17:57

Vielleicht möchte er sich auch einfach vor seine Mitarbeiter stellen, die rechts außen allzu gerne loswerden will?

PixelManuel  30.05.2024, 17:57

Wer möchte auch schon mit einer Firma arbeiten, die solche Leute Weiterbeschäftigung bietet?

Von Experte OlliBjoern bestätigt
kann es den Arbeitgeber eig nicht egl sein was man in seiner Freizeit tut warum muss man gleich kündigen ??

Jein. Prinzipiell muss dem Arbeitgeber die Freizeitgestaltung egal sein. Allerdings kann ein berechtigtes Interesse bestehen, dem Mitarbeiter zu kündigen, wenn dieser die Firma nach Außen vertritt und durch solche öffentliche Entgleisungen der Ruf der Firma gefährdet wird.

Letztendlich muss das ein Arbeitsgericht entscheiden.

ist musik nicht unter künstlerische Freiheit gedeckt ???

Ebenso wie die Meinungsfreiheit endet die künstlerische Freiheit da, wo gegen geltendes Recht verstoßen wird, wie in diesem Fall.

wenn ja wäre doch dieser fall gleichgültig und überwertet oder net?

Die starke Verbreitung des Videos und die breite Empörung darüber, zeigt klar, dass es ein öffentliches Interesse an diesem Fall gibt. Von daher würde ich nicht von einer Überbewertung sprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign