Mehrwertsteuer und Rabatt?

Uwe65527  30.05.2024, 17:49

Ist das eine konstruierte Matheaufgabe?

Sheila782
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf den Aktionspreis wird noch die Mehrwertsteuer (8%) geschlagen.

das ist (ausser in Sonderfällen) unzulässig, im Einzelhandel dürfen nur Preise incl. Mehrwertsteuer genannt werden.

Aber wo gibt es diesen Steuersatz von nur 8% ???

Sheila782
Beitragsersteller

Das ist eine Matheaufgabe die im Test ungefähr so dran kommen wird. Ich weiss aber leider nid wie man es rechnet

rr1957  30.05.2024, 19:32
@Sheila782

ok, der Preis wird zuerst auf 70% reduziert, und dann kommen noch 8% auf diese 70% drauf, das sind dann insgesamt 75,6 % (0,7 * 1,08 = 0,756).

Der Rabatt wäre nun also nur noch 24,4% (also NICHT 22%)

Sheila782
Beitragsersteller
@rr1957

Danke hat mir sehr geholfen!

Sheila782
Beitragsersteller
@rr1957

Ich hätte noch eine Frage dazu und zwar wieso rechnet man * 1.08 und nicht * 0.08 wenn man ja auch mal * 0.7 und nicht * 1.7 rechnet?

rr1957  30.05.2024, 22:03
@Sheila782

weil die 8% dazuaddiert werden, also 1 + 0,08 = 1,08

Du rechnest (1-0,7)*(1+0,08)

Der endgültige Nachlass ist die Differenz zu 1. Du musst immer multiplizieren. Wenn Du die Prozente addierst (bzw. subtrahierst), machst Du einen Fehler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Sheila782
Beitragsersteller

Ich hab das mal gerechnet. Bei mir geht es aber nicht auf. An was liegt das?

Sheila782
Beitragsersteller
@Uwe65527

Hab was galsch verstanden jetzt hab ichs danke!

Du müsstest mal den exakten Wortlaut einer Aufgabe posten, die drankommen könnte.

Der Preis, von dem die 30 % abgezogen werden, wird kaum der Preis ohne MWSt. sein, sondern mit. Deshalb wäre es unlogisch, hinterher die MWSt. draufzuschlagen. Und wieso so ein unrealistischer MWSt.-Satz von 8 %...?