Brushless Motor?
Hey,
ich habe ein Boot, das wollte ich schneller machen und dann habe ich ein 4s 3300 KV motor rein gemacht doch das Boot fuhr auf 3s nicht schneller als 30 KMH und dann habe ich einen Motor gefunden der 9500 KV hat der kann glaube ich nur auf 2s fahren, Aber ist das Boot mit dem nicht schneller, da der Motor mehr KV hat?
lG
2 Antworten
Ein höherer KV-Wert bedeutet, dass der Motor bei gleicher Spannung schneller dreht. Ein 9500 KV Motor bei 2S (7,4V) dreht schneller als ein 3300 KV Motor bei 3S (11,1V). Allerdings hat der 9500 KV Motor weniger Drehmoment, was bei höherer Belastung im Wasser zu ineffizienter Leistung führen kann. Dein Boot könnte daher trotz der höheren Drehzahl nicht schneller sein, weil der Motor nicht genug Kraft hat, um den Propeller effizient anzutreiben.
Die Geschwindigkeit eines Bootes hängt nicht nur vom KV-Wert des Motors ab, sondern auch von anderen Faktoren wie dem Design des Bootes, der Größe und Form des Propellers, dem Gewicht des Bootes und der Effizienz des Antriebssystems.
Obwohl dein 3300 KV Motor einen geringeren KV-Wert hat als der 3500 KV Motor im FT012 Boot, gibt es andere Faktoren, die die Leistung beeinflussen könnten:
- Propellerdesign: Der Propeller des FT012 Bootes könnte so konstruiert sein, dass er effizienter arbeitet und mehr Schub erzeugt.
- Gewicht und Design des Bootes: Das Gewicht und Design des Bootes können sich auf seine Geschwindigkeit auswirken. Ein leichteres oder besser gestaltetes Boot kann schneller sein.
- Effizienz des Antriebssystems: Die Effizienz des Antriebssystems, einschließlich der Kombination aus Motor, Propeller und Rumpfdesign, kann die Leistung beeinflussen.
Es ist möglich, dass das FT012 Boot speziell auf maximale Leistung und Geschwindigkeit ausgelegt ist, während dein Boot möglicherweise andere Prioritäten hat, wie z.B. Haltbarkeit oder Manövrierfähigkeit. Wenn du die Geschwindigkeit deines Bootes verbessern möchtest, könntest du verschiedene Propeller ausprobieren oder andere Komponenten deines Antriebssystems optimieren.
Ich kenne das eher von den Propellern von Flugzeugen, nicht so sehr bei Schiffs-Schrauben, aber es ist wahrscheinlich vergleichbar.
WIchtig ist, dass der Motor "groß genug" ist, um die Leistung zu erbringen. Das bedeutet, die mechanische Größe und das Gewicht sollten nicht kleiner sein als bei dem Motor mit kleinerer KV. Du kannst bei dem Motor mit 3300KV den Strom messen, und mit der Spannung zusammen die aufgenommene Leistung berechnen (P=I*U, Leistung = Strom * Spannung). Du kannst eine größere Schraube gleicher Steigung oder (besser) eine gleich große Schraube mit höherer Steigung versuchen.
Schließt Du einen Motor mit mehr KV bei niedrigerer Spannung an, so geht der STrom wahrscheinlich nach oben (9500 statt 3300, Spannung halbiert. Dies führt dazu, dass der Regler mehr Strom abkönnen muss.
das FT012 Boot hat einen 3500kv Motor und fährt 55 auf 3s und wieso fährt mein Boot dann mit einem 3300kv Motor dann 30?