Welche Portionsgrößen werden bei GuteKueche verrechnet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das ganze Blech acht Portionen enthalten soll dann wird natürlich ein Achtel davon eine Portion sein.

Ail06
Beitragsersteller
Zutaten für 8 Portionen

4StkEier1PriseSalz200gStaubzucker3ELWasser (heiß)1PriseZitronenabrieb (bio)30gBackkakao220gMehl1PkBackpulver

Zutaten für die Puddingcreme

0.5lMilch1PkPuddingpulver6ELZucker2BlGelatine150gButter3StkBananen zum Belegen0.5StkZitrone (optional, zum Beträufeln)

Zutaten für die Glasur120gButter150gSchokolade

Das hier steht da. Und dann unten bei den Arbeitsschritten, dass man den Teig auf ein 42 × 29 cm Blech geben soll. Also ist das so gerechnet, dass dann auf dem Blech mit dieser Menge acht Stücke geschnitten werden?

Ail06
Beitragsersteller
@Ail06

Weil das wären ja Riesenstücke, ist das realistisch? Kann man dann bei einem kleineren Stück mit der Hälfte der kcal rechnen?

HikoKuraiko  30.05.2024, 19:01
@Ail06

Ja das ist realistisch wenn das Rezept für 8 Portionen gedacht ist. Du kannst natürlich auch 12 Portionen rausmachen oder 16 oder auch nur vier. Dann musst du das halt nur die gesamtkalorienmenge durch die Anzahl der Portionen teilen um dann für eine Portion die Kalorien zu haben. Aber das ist kleines einmaleins und sollte eigentlich jeder können der nicht mehr in der grundschule ist

Vermutlich schon... also 739kcal für eine von 8 portionen bzw 8 personen, die daran jeweils ein (ws großes) stück essen. So hätte ich das verstanden. Aber nachdem das von Menschen vielleicht halbherzig eingegeben, nicht kontrolliert wird und Fehler passieren können, würde ich nicht stark davon ausgehen, dass das alles seine Richtigkeit hat.

Bäckst du die Schnitte nach? Weil dann würde ich mir einfach selbst alles ausrechnen an deiner stelle. Mit deinen gewählten Zutaten - die ja auch schwankungen unterliegen - und mit der von dir ausgesuchten portionsgröße. Wiegen musst du ja ohnehin fast alle Zutaten.

Ail06
Beitragsersteller

Naja, nein, meine Tante hat sie gemacht.