Was waren für euch Gründe, eine Freundschaft zu beenden?

7 Antworten

Hallo Nadja1027👋

Was waren für euch Gründe, eine Freundschaft zu beenden?

Es war nicht immer so, dass ein Grund bestand wie Vertrauensbruch oder dergleichen, manchmal war es auch einfach so, dass man sich so aus den Augen verloren hat, dass man im gegenseitigen Einverständnis gesagt hat, dass es keinen Sinn mehr hat.

Aber ja, auch ich hab schon Freundschaften beendet, weil ich keinen Sinn mehr darin gesehen habe, allein dafür zu arbeiten und einfach nichts zurückbekam oder das falsche zurückbekam insofern, dass ich als seelischer Mülleimer fungiert habe, nicht falsch verstehen, wir alle haben mal schwere Tage oder Phasen, aber es macht halt einfach keinen Spaß, wenn man ständig mit der selben Leier konfrontiert wird und sich nichts nach vorne bewegt.

Es gab aber auch Menschen, die mich verletzt haben, da beende ich den Kontakt dann auch und beende die Freundschaft, wenn ich einfach nicht drüber hinweg komme.

Sunlight74
Beitragsersteller

Oh jaaaa. Das kenne ich auch zur Genüge. Wenn du für Leute nur interessant bist, wenn du einen Nutzen darstellst oder sie dich mit ihrem Seelenmüll beladen wollen. Aber wenn du mal selber reden willst oder Hilfe brauchst, kann man gar nicht so schnell gucken, wie die Personen verduften :/. Insgesamt habe ich für sowas keine Energie und Akzeptanz mehr.

Nach bereits einem Kontaktabbruch mit meiner ehemaligen Freundin hatten wir es damals nochmal versucht. Wir waren dann 2 Jahre wieder miteinander befreundet gewesen. Dann hab ich aber die Freundschaft beendet. Grund dafür war, dass wir beide mit einem Jungen draußen gewesen sind(also der Junge hat mich nicht interessiert btw). Dann fing sie an Späße über mich zu machen. Dass ich ‚Kacke‘ im Gesicht hätte(es war mein Lippenstift an der Wange) usw. und hat sich über mich lustig gemacht. Und das 10 min lang. Ich hab sie darauf angesprochen, sie fand es eher witzig und meinte ich sei sensibel. Es gab bestimmt noch einen Grund, aber das war für mich der schlimmste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sunlight74
Beitragsersteller

Recht so. So jemanden kann man als Freundin in der Pfeife rauchen.

Wenn mein moralischer Kompass nicht mehr mit dem der anderen Person übereinstimmt. Tat weh, aber ich hab's nicht mehr ausgehalten.

Sunlight74
Beitragsersteller

Das habe ich leider auch schon durch. Da musste ich aus Selbstschutz den Kontakt abbrechen.

Es gab genau drei gründe:

  1. Wir waren nie richtig befreundet, denn ich war nur diejenige die in der Not gebraucht wurde. Ansonsten wurde kein Wort mit mir gesprochen.
  2. Sie waren Toxisch
  3. (Das war jetzt nur bei einer Person der Fall, dafür war sie meine beste freundin) Ich wurde sexuell genötigt. (Bei ihr habe ich dann aus selbst Schutz nach einiger Zeit den Kontakt abgebrochen)

Bin W 13.

Ausgenutzt werden, sehr unterschiedliche Ansichten und einer hat Frauen belästigt, das wollte und konnte ich auch nicht aktzeptieren. Den letzten kannte ich schon 40 Jahre.

Liebe Grüße.