Ewige Wiederkunft des Gleichen möglich?

CatsEyes  30.08.2024, 14:52

Sind Kausalität und Zeit nicht untrennbar "verbunden"?

Dokkalfar
Beitragsersteller

Für mich schon, aber erfahrungsgemäß kommen viele hier damit an, dass es vor dem Universum keine Zeit gab

3 Antworten

Wiederkehr, ok, aber das werden wir, fürchte ich, prinzipiell niemals erfahren, belegen können. Denn gäbe es eine für uns erkennbare Wiederkehr, wäre es gar keine, sondern nur eine Fortsetzung.

Update: Eine Wahrscheinlichkeit in % berechnen erfordert doch konkrete schon bekannte, erkannte, gemessene Fakten, denke ich, weshalb man da kaum was antworten kann mangels eben solcher Fakten.

Ich bezweifle, dass ein Text, der in einem Nietzsche-Seminar geschrieben wurde, irgendwas physikalisch Sinnvolles hervorbringen kann.

Das Universum besteht Äther. Punkt. Der Rest ist dann klar

Dokkalfar
Beitragsersteller

Sorry, ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nichts?

Dokkalfar
Beitragsersteller
@MeinKevin

Möchtest du mir nun etwas erklären oder nicht? Wenn ich von den Dingen Ahnung hätte, bräuchte ich nicht fragen.

CatsEyes  30.08.2024, 14:59

Da fehlt mindestens ein Wort... 😉

MeinKevin  30.08.2024, 15:01
@CatsEyes

Ja. Die Handystrahlen schwirren bsow im Äther unher. Aber auch sonst alles

CatsEyes  30.08.2024, 15:08
@MeinKevin

Und an Dir auch. Wenn schon persönlich werden, dann für alle!

MeinKevin  30.08.2024, 15:09
@CatsEyes

Na jedenfalls hast du heute wieder was neues gelernt. Dank mir. Das macht auch meinen Tag erfolgreich, wenn ich anderen etwas beibringen kann

CatsEyes  30.08.2024, 15:11
@MeinKevin

Wenn ich Dir so einfach eine Freude machen konnte — toll!