Ewige Wiederkunft des Gleichen möglich?
https://klaus-reitberger.com/wp-content/uploads/2008/08/die-ewige-wiederkehr-des-gleichen.pdf
Im Grunde genommen ist bloß Punkt 6.2 für mein Anliegen relevant.
Ich würde gerne wissen, wie wahrscheinlich der Big Freeze ist, denn es gibt ja eben noch zwei weitere Szenarien, die von ernstzunehmenden Wissenschaftlern vertreten werden.
Außerdem habe ich die Frage, wie es sich damit verhält, dass das Universum ja selbst durch etwas "Davor" (ich weiß, davor gab es keine Zeit, aber ich meine jetzt kausal) entstanden ist. Damit die ewige Wiederkunft unmöglich bliebe, müsste also auch der Raum, in dem sich dieses Größere befindet bzw. der es ist, unendlich groß sein. Gibt es dazu Erkenntnisse?
Kann man vielleicht in % die Wahrscheinlichkeit für eine ewige Wiederkunft benennen?
2 Antworten
Wiederkehr, ok, aber das werden wir, fürchte ich, prinzipiell niemals erfahren, belegen können. Denn gäbe es eine für uns erkennbare Wiederkehr, wäre es gar keine, sondern nur eine Fortsetzung.
Update: Eine Wahrscheinlichkeit in % berechnen erfordert doch konkrete schon bekannte, erkannte, gemessene Fakten, denke ich, weshalb man da kaum was antworten kann mangels eben solcher Fakten.
Ich bezweifle, dass ein Text, der in einem Nietzsche-Seminar geschrieben wurde, irgendwas physikalisch Sinnvolles hervorbringen kann.