Wahrscheinlichkeit, dass das Universum bzw. viel mehr das große Ganze, aus dem das Universum hervorgegangen ist, ein Kreislauf ist?

4 Antworten

Es gibt die Theorie von "Big-Crunch" wobei das Universum irgendwann in einer Schwerkraft zusammenfällt und wieder zu einer Singularität zusammenfällt. Und es zu einem neuen Urknall kommt. Dies kann sich schon sehr oft wiederholt haben. Danach gäbe es nie ein ende.

Außerdem entstand das Universum nicht aus dem Nichts. Sondern seine Materie befand sich in einer Singularität (ein Unendlichkeiner Raum mit Unendlich viel Anziehung). Die Therapie ging von Stephen Hawking aus, welcher meinte "Das Universum dehnt sich aus, dann muss es auch ein Ursprung geben".

Aber die frage ist Selbst bei der Big-Crunch Theorie, was war zuerst da? Das Huhn oder das Ei?

Es macht keinen wirklichen Sinn darüber zu spekulieren, weil man es letztlich nicht weiß und es viele Hypothesen gibt. Natürlich gibt es auch Vorstellungen des zyklischen Universum, wie z.B. den Big Bounce oder die CCC Theorie von Roger Penrose. Aber es gibt eben auch viele alternative Modelle

Kann sein. Kann auch nicht sein.

Diese Frage würde ich in den Topf "wird die Menschheit vermutlich nie beantworten können" einsortieren.

Null. Denn das Thema Kollaps ist längst durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung