Nochmal Frage zur Möglichkeit einer ewigen Wiederkunft nach Nietzsche?

2 Antworten

Eine Wiederholung kann es nicht geben, der Zeitstrahl in unserem Universum kennt nur eine Richtung, nämlich nach vorne in die Zukunft, nie zurück, daher sind auch Reisen in die Vergangenheit unmöglich. Das verbietet quasi der Energieerhaltungssatz. Daran würde auch der Big Bounce nichts ändern, das neue Universum hätte auch quasi eine neue Zeit.

Wissenschaftlich kann man eine ewiger Wiederkunft zumindest nicht ausschließen.

Es fehlen einfach Informationen , mit denen man da arbeiten kann und daran wird sich auch nichts ändern

Ab dem Urknall bekommen wir auch jetzt noch Informationen, wie durch die kosmische Hintergrundstrahlung . Was vorher war, wird immer im Dunkeln bleiben

isohypse  06.09.2024, 17:29

Das ist Metaphysik, nicht Physik. Diese behandelt solche Fragen nicht.