Welpenstall sinnvoll?

7 Antworten

Ein Welpenauslauf kann sinnvoll sein wenn man nicht auf den Welpen aufpassen kann weil man z.B. duschen geht und verhindert werden soll, dass der Welpe etwas anknabbert.

Ich würde den Welpenauslauf aber auch nachts verwenden damit der Hund sich bemerkbar macht. Einen Hund längere Zeit in einer Box einzusperren ist tierschutzrelvant:

Hunde dürfen nicht in Transportboxen eingesperrt werden. Solche Boxen sind nicht zur Haltung, sondern als Transportmittel gedacht. Werden Transportboxen als Rückzugsort angeboten, muss vorgängig das Verschlussgitter dauerhaft entfernt worden sein."

Quelle: https://athleticdog.ch/blogs/athleticdog-magazin/hundebox-in-der-wohnung-darf-man-das

Im Gegensatz zu vielen anderen hier finde ich eine Box sinnvoll und Toll. Allerdings nur geöffnet als Rückzugsort. Mein Hund liebt seine Box.

Laufstall ist denke ich schon praktisch, wenn ihr Gefahren im Haus habt und gerade nicht auf den Welpen achten könnt.

In der Nacht wäre es aber sinnvoller den Welpen frei im Zimmer zu lassen, da man so besser bemerkt wenn er muss. Glaube mir wenn man einen Welpen hat bekommt man einen sehr leichten Schlaf und merkt sobald er aufsteht. Mein Hund hat noch nie gewinselt oder sonst ein Geräusch gemacht wenn er raus musste auch nicht als Welpe er wurde nur immer unruhig.

Ich finde einen Welpenauslauf sehr praktisch - sowohl für Hund als auch für den Menschen. Was ich z.B. überhaupt nicht benutzen würde ist eine Box. Schon gar nicht nachts. Die Hunde fühlen sich da eingesperrt, können sich nicht vernünftig legen und den Schlafplatz nicht wechseln (was viele Hunde nachts gerne machen).

Auch wenn der Welpe da ist und man ihn eben nicht ständig beaufsichtigen kann, ist ein Welpenauslauf praktisch. Das heisst jetzt nicht dass man ihn ständig dort einsperren soll - aber er kann dort wenigstens etwas sehen, seine Menschen beobachten etc. Wenn man mal duschen will oder eben kochen oder sowas - dann ist man selber auch beruhigter wenn man weiss dass dem Hund in der Zwischenzeit nichts passieren kann etc.

Ich habe hier einem Welpenstall den ich zwar jetzt nicht mehr benutzen muss - aber sie hat auch gute Dienste geleistet als mein Hund verletzt war und nicht springen sollte etc. In den Welpenauslauf kann ich ein gemütliches Bettchen stellen und auch Futter und Wasser- was in einer Box eher schwierig ist. Der Hund hat"Rundumsicht", fühlt sich nichtso eingeengt, kann sich auch mal strecken usw.

Als ich würde immer nur Welpenausläufe benutzen. In eine Box kommt ein Hund bei mir nur im Auto.

Hariiii772jw
Fragesteller

Die Box ist nicht dazu da den Hund einzusperren, außer die ersten Wochen nachts damit er sich bemerkbar machen muss damit wir pipi machen gehen. Ansonsten einfach wie eine große Höhle mit Bett drin. Er kann rein oder raus wie er will :)

Tierglueck  28.10.2023, 21:32
@Hariiii772jw

Nicht jeder Hund macht sich laut bemerkbar. Viele werden „nur“ unruhig. Das merkst du in der Box aber gar nicht und er muss wochenlang in Pipi schlafen, weil er es noch nicht einhalten kann.

Hariiii772jw
Fragesteller
@Tierglueck

Warum wochenlang in Pipi? Das Hundebett in der Box wird natürlich mit Inkontinenzunterlagen und decken bedeckt falls halt sowas mal passiert...

William1307  28.10.2023, 22:09
@Hariiii772jw

Trotzdem verhindert es den natürlichen Instinkt des Hundes sich von seinem Schlafplatz weg zu bewegen wenn er muss. Er wird quasi gezwungen "unter sich zu machen". Also ich halte ehrlich gesagt gar nichts davon. Nicht jeder Hund macht sich "bemerkbar" Meiner ist jetzt 8 Jahre alt und sitzt nur stumm im Flur wenn er muss. Er winselt nicht, er bellt nicht er macht gar nichts. Trotzdem ist er zuverlässig stubenrein. Er würde nie in geschlossenen Räumen machen. Aber ich gehe halt regelmässig mit ihm raus so dass diese Situation gar nicht erst entsteht.

Und selbst alle meine Welpen haben es in kürzester Zeit gelernt und sie haben auch nachts durchgeschlafen. Weil ich kein Theater darum gemacht habe. Ich bin spät abends nochmal raus und dann wird geschlafen. Und morgens bin ich in die Hosen und in die Schuhe und bin als allererstes mit dem Hund raus. Noch vor dem Duschen oder Frühstück. "Unfälle" gab es selten. Da meine Welpen immer mit Körperkontakt im Bett geschlafen haben, habe ich sofort gemerkt wenn sie unruhig wurden oder aufgestanden sind. Aber ich habe auch einen leichten Schlaf.

spikecoco  29.10.2023, 09:31
@Hariiii772jw

nicht jeder Welpe macht sich in der Box bemerkbar, zudem muss man erst einmal ein Boxentraining machen. Und nicht jeder Hund fühlt sich dort wohl.

Hariiii772jw
Fragesteller
@Goodnight

Zu deiner Beruhigung: Meine kleine ist schon 6 Monate alt, wir haben uns gegen einen Welpenstall entschieden und die Tür der Box ausgebaut, dort schläft sie aber sowieso nicht gerne, meistens aufm Fußboden oder in meinem Bett ;) Falls sie mal gar nicht zur Ruhe kam haben wir sie einige Minuten angeleint und dann ging es.

Hariiii772jw
Fragesteller
@Hariiii772jw

Das stubenrein Problem haben wir gelöst indem wir sie die ersten 3-4 Wochen alle 4-5 Stunden wach gemacht haben und nach draußen gegangen sind. Wahrscheinlich auch nicht optimal aber sie hat nie nachts rein gemacht und wir und sie konnten nach den ersten paar wochen komplett durchschlafen :)Mittlerweile ist sie zu 100% stubenrein und meldet sich falls es mal super dringend ist.

Würde ich beides nicht benutzen, ein Welpe möchte bei seinen Leuten sein, gerade als Welpe, eine Box muss zwingend notwendig vorher aufgebaut werden, ansonsten ist es quälerei, es sei denn die Tür würde offen bleiben, ein Auslauf, wofür?

den Hund runterstreicheln aber doch bitte hicht weg sperren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wir hatten für unsere Hündin sowohl eine Box für die Nacht im Schlafzimmer als auch einen Welpenstall im Wohnraum. Die Box nutzt sie noch heute und zieht sie einem Körbchen vor, sie hat gerne eine Höhle. Wir mussten nie ein Training dafür machen. Den Welpenstall habe ich kaum genutzt. Die untere Etage war welpensicher und ein Gitter an der Treppe. So flog der Welpenstall schnell raus!