Hund/ magendrehung/ruhe nach dem fressen?
Heyho, man sollte ja nachdem hunde gefressen haben 1-2 stunden nicht spielen usw da das das risiko erhöht für eine magendrehung. Ich muss zugeben drauf hatte ich länger nicht geachtet. Jetzt mach ichs aufjedenfall wieder. Mein hundi ist jetzt 7 monate alt und eben noch super verspielt und das ganze. Es ist mega schwierig das er 2 stunden ruhig Bleibt. Vorallem nach nassfutter muss er meistens auch direkt 30 min danach schon raus. Er jault und kommt garnicht zu ruhe nach dem fressen.Habt ihr da tipps? Möchte ja aufkeinenfall das risiko eingehen das er ne magendrehung bekommt. Danke schonmal für die antworten😊
3 Antworten
Am besten das Futter nach dem rausgehen geben und sonst ignorieren. Es gibt auch natürliche Präparate wie Calmin die das Tier ein bisschen entspannen.
Eine Magendrehung kommt aber bei grösseren Hunden vor, bei kleineren ist es extrem selten.
LG deine Lavendelmond
Von Nassfutter bekommt ein junger Hund eher weniger eine Magendrehung. Die Gefahr besteht. Eher bei Trockenfutter wenn der Magen überladen ist
Es ist ganz normal, dass junge Hunde nach dem fressen spielen wollen. Das würde ich auch nicht vollkommen unterbinden, sondern halt ein bisschen umlenken. Er kann ja auch spielen, ohne sich ständig auf dem Rücken herum zu kugeln.
MagenDrehungen passieren auch oft nachts und auf nüchternen Magen. Und meist bei älteren Hunde. mit schwachem Bindegewebe, Bändern etc.
Ich glaube, man kann es nicht so generell sagen, dass ein Hund immer eine Magendrehung kriegen muss, wenn er nach dem fressen rumläuft.
Heisst ja nicht, dass dein Hund sich nicht bewegen darf. Er soll sich vor allem nicht rollen und der Hundeführer soll den Hund mit den knappen 5 Minuten nach dem Fressen nicht auch noch zum Toben animieren.