Normal, dass junger Hund sich so oft lösen muss?

5 Antworten

Das ist mitunter Normal.
Einige Welpen und Junghunde müssen tendenziell öffter Pinkeln als andere, auf krampf dies zu versuchen zu reduzieren ist für einen Hund nicht gesund, wenn er öffter muss, mit pech macht er dann drinnen hin, oder das dauernde anhalten könnte im alter irgendwann die Nieren schädigen.
Unsere Hündin ist im August 1 Jahr alt geworden und geht auch mehrmals am Tag raus 3x würde da gar nicht reichen.

Ob ein Hund länger halten kann oder nicht, ist von Hund zu Hund unterschiedlich und kann man nur schwer verallgemeinern. Einige Hunde müssen tendenziell immer öffters als andere und je nach Rasse ist er mit 7 Monate noch nicht mal annähernd ausgewachsen, dann kommt noch die Biologische Reife dazu und einige Hunde brauchen auch einfach viel länger bis sie das drauf haben.

Das ist vollkommen normal. Du solltest feste Spaziergänge einplanen und ihn zusätzlich, wenn er möchte, in den Garten lassen.

Monileeein 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 16:04

Ich habe gedacht, dass in dem Alter sie es länger aushalten können?!

ZiegemitBock  11.11.2024, 16:07
@Monileeein

Du hast da einen Junghund und wenn Du nicht willst, dass er sich angewöhnt, ins Haus zu machen, dann musst Du ihm die Gelegenheit geben, sich dann zu lösen, wenn er den Drang dazu hat. Sei froh, dass er in der Nacht 8 Stunden durchhält.

Eventuell möchte der Hund nur ein bisschen im Garten rumlaufen oder Gassi gehen. Mit 7 Monaten sollte er länger als 2 - 3 Stunden aushalten können.

Muss dein Hund wirklich dringend pinkeln wenn du ihn in den Garten lässt oder Gassi gehst oder hast du eher den Eindruck, dass er rumschnüffelt und markiert?

Monileeein 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 16:14

Er macht dann schon jedes Mal Pippi, allerdings auch manchmal erst nach ein paar Minuten. Also wirklich dringend kann es ja dann nicht sein.

Flauschy  11.11.2024, 20:31
@Monileeein

Das hört sich für mich danach an als müsste dein Hund dringend zum pinkeln raus.

Jein ... entweder muss er (evtl. krankhaft?) wirklich so oft 'raus oder er hat Dich schlicht und einfach super erzogen ... :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970

sei du froh das er dir anzeigt wann,ich muss meinen alten hund alle 3-4 std, warum lässt du ihn nicht einfach in den garten.ich muss jedesmal mit dem lift runter.was wir gemerkt hatten als wir noch das haus hatten pipi lässt den rasen schnell wachsen immer etwas wasser darüber und du hatst einen schönen rasen