Wie kommt man bei der quadratischen Ergänzung darauf?

4 Antworten

Hallo,

die zweite binomische Formel lautet (a-b)²=a²-2ab+b².

Hast Du nur den Term a²-2ab, kannst Du diesen durch b² ergänzen und natürlich b² wieder abziehen, um den Wert des Terms nicht zu verändern.

So bekommst Du a²-2ab+b²-b².

Umgewandelt dann (a-b)²-b².

Herzliche Grüße,

Willy

Bild zum Beitrag

es wird nicht entfernt . Es steckt in (x-28)² drin
denn das ist (x-28)(x-28) = x*x +x*-28 -28*x + (-28)²
= = x² - 28x - 28x + 784

sieht du die -56x jetzt ?

.

PS : Selbststudium ? Gute Sache

Wir empfehlen dringend , weil immer wieder auftauchend , das "Studium" der drei binomischen Formeln

 - (Schule, Mathematik, Studium)

MIAAQ
Beitragsersteller

Vielen Dank, ich kann die Binomischen Formeln alle, nur wusste ich nicht wie ich sie hier anwenden sollte. :)

Ich verstehe auch nicht, was mit x bei 56 ist, warum wird das einfach entfernt...

Erstmal zur Idee der quadratischen Ergänzung: Sinn des Ganzen ist es, eine binomische Formel anwenden zu können.

Und wenn man dann eben richtig ergänzt hat, wird aus einem Teil des Terms in der Klammer ein Binom

Die Antwort ist dann: Das 56x wird also nicht "einfach entfernt..."

Von Experte Willy1729 bestätigt

Man hat von Zeile 1 zu Zeile 2 ausgeklammert. Also die "-0,125" vor die Klammer gezogen. Damit die Funktion aber noch stimmt, darf sich ja nichts ändern. 7/(-0,125)=56