Quadratische Funktionen?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Was soll denn gemacht werden...?

Geht es darum, f(x)=-0,1x²+x+1 in die Scheitelpunktform zu wandeln, dann wird zuerst -0,1 ausgeklammert, d. h. die Vorzeichen in der Klammer werden sich alle ändern.

Sollst Du die Nullstellen mit der pq-Formel berechnen, dann wird nach aufstellen der Gleichung -0,1x²+x+1=0 zuerst durch -0,1 geteilt, damit vorne 1x² steht und man die pq-Formel anwenden kann. Und durch dieses Teilen durch -0,1 ändern sich ebenfalls alle Vorzeichen.

Wann muss man das Vorzeichen verändern?

Das muss man gar nicht ändern. Du klammerst -0,1 aus und bekommst: