Mathe quadratische Ergänzung?

2 Antworten

Das Verfahren der

https://www.studienkreis.de/mathematik/quadratische-ergaenzung/

führt zur Lösung von quadratischen Gleichungen. Insbesondere bildet es die Grundlage für die (bekannteren) pq- und Mitternachtsformeln.

Man muß da also nicht auf etwas besonderes "kommen", sondern das ist ein grundlegendes Lösungsverfahren. Du hättest statt dessen auch auf die Gleichun

z² - 5z + 4 = 0

die pq-Formel anwenden können und wärst auf das gleiche Ergebnis gekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Antwortetmir127
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, das hat mir echt richtig geholfen!!

das ist typisch für manche zu umständliche Programme / Apps

Bild zum Beitrag

schon das umsetzen der +4 ist nicht notwendig
substi , dann pq und fertig .

Aus welchem Grund auch immer : es soll anscheinend pq vermieden werden oder man ist im "alles ganz genau und noch mal von vorne" - Modus .

Kann natürlich sein ,dass das Programm pq nicht voraussetzen soll ! Warum auch immer

.

 - (Mathematik, Gleichungen, quadratische Funktion)