Hilfe in Mathe: Unterschied Quadratische Ergänzung und Scheitelpunkt?

3 Antworten

Unterschied Quadratische Ergänzung und Scheitelpunkt?

Das eine ist ein mathematisches Verfahren, das andere ist ein bestimmter Punkt.

die qua Erg nutzt man zur Entwicklung der pq - Formel , dh zum Lösen quadratischer Glg .

.

hat man z.B

y = x² + 8x + 24 und möchte den Scheitelpunkt dieser Parabel ermitteln , ergänzt man x² + 8x mit (8/2)² = 16

x² + 8x + 16 - 16 + 24
(x+4)² + 8
SP (-4/+8)

Um die Scheitelpunktform (und damit den Scheitelpunkt) zu finden, kann man die quadratische Ergänzung nutzen.