Braucht man in der Oberstufe die quadratische ergänzung oder macht man alles mit ableitungen in mathe?

2 Antworten

Die quadratische Ergänzung ist immer ein hilfreiches Mittel zur Kurvendiskussion, vor allem bei quadratischen und biquadratischen Funktionen. Es mag zwar sein, dass du mit den Mitteln der Analysis gleiche Ergebnisse bekommst, aber statt der gesamten Extremwertberechnung bei quadratischen Funktionen wärst du mit einer quadratischen Ergänzung bereits mit einem Schritt bei der Scheitelpunktform und damit beim Extrempunkt, sogar mit allen Koordinaten. Das ist nicht nur wesentlich eleganter, als die Ableitung, sondern auch super zeitsparend.

Moin

also Du brauchst beides. Wobei natürlich die Ableitungen viel intensiver dran kommen.

Schau dir mal dein Rahmenlehrplan (oberstufe) von deinem Bundesland an oder frag einfach mal deinen Lehrer