Welche politischen Konsequenzen sollte Deutschland aus den neuen Erkenntnisse betreffend die Sprengung der Nordstream-Pipeline ziehen?

7 Antworten

OK, nehmen wir an, die Faktenlage - die wir ja nur zum kleinen Teil sicher kennen - legt es nahe, daß die Aktion tatsächlich aus dem ukrainischen Sicherheitsapparat geboren wurde.

Dann sollte Deutschland eine zukünftige NATO- bzw. EU-Mitgliedschaft blockieren, bis Ukraine

  1. formal bei der Bundesrepublik um Entschuldigung bittet, idealerweise von Präsident zu Präsident
  2. eine Entschädigung an die deutschen bzw. westlichen Teilhaber der Projekte anbietet
  3. a. die unmittelbar Beteiligten identifiziert , b. und irgendeiner Form der Gerichtsbarkeit unterwirft

Ist jetzt außer Punkt 3b wirklich nicht so schwer.

Es gibt jedoch keinen handfesten Grund, warum es an der deutschen Kriegshilfe etwas ändern sollte. Deren strategische Gründe sind von der Sabotage nicht beeinträchtigt oder abgeschwächt.

MrBlackAdder  21.08.2024, 10:29
eine Entschädigung an die deutschen bzw. westlichen Teilhaber der Projekte anbietet

Das wären bei Nordstream I
Wintershall Dea. (15,5 Prozent)
PEG Infrastruktur AG (E.ON) (15,5 Prozent)
N.V. Nederlandse Gasunie. (9,0 Prozent)
ENGIE. (9,0 Prozent)

Und Nordstream II?
Im August 2016 wurde bekannt, dass die fünf westeuropäischen Partner sich aus dem Projekt zurückzogen und Gazprom alleiniger Eigentümer der Projektgesellschaft Nord Stream 2 AG wurde.

Bluemie  21.08.2024, 14:08
@MrBlackAdder

Bei Wintershall muss man nochmal differenzieren.

Hier gab es zwei Gesellschafter. Die deutsche BASF sowie die russische Letter-One, die zwei Oligarchen gehört, die sogar dem Kreml sehr nahe stehen.

BASF hat sich mittlerweile von seinen Anteilen getrennt.

Agentpony  21.08.2024, 14:15
@Bluemie

Danke für's heraussuchen.

Man könnte natürlich noch ermitteln, mit welchen Geldern Meck-Pomm und der Bund hier unter die Arme gegriffen haben, z.B. durch Infrastruktur.

Falls es wirklich von der ukrainischen Führung angeordnet war (was keineswegs als bewiesen gilt), war dies ein taktisch kluger und rationaler Schachzug.

Es wurde Russland ein Druckmittel genommen. Da dadurch Fakten geschaffen wurden, die uns die Versorgung umgestalten ließen, muss man wohl das beste draus machen.

Persönlich finde ich gut, dass uns diese Sabotage aus dem russischen Einflussbereich befreit hat - also Bundesverdienstkreuz (am Bande und mit Schleifchen😉) an die Beteiligten.

Workman  20.08.2024, 15:14

Was soll daran gut sein? Unsere Industrie wandert mehr und mehr ab und wir kaufen das teure Flüssiggas was teilweise trotzdem aus Russland kommt, dann nur über Umwege oder aus Amerika. Was umweltschädlich über den halben Globus oder die Scheibe transportiert werden muss. Es ist deutlich teurer und der Russe verkauft sein Gad dann sonst woanders hin, der bekommt sein Geld sowieso. Dann können wir es auch kaufen und Geld sparen.

BennTheMan  20.08.2024, 15:15
@Workman

Jegliche finanzielle Unterstützung der russischen Wirtschaft unterstützt Putins Kriegstreiberei.

Workman  20.08.2024, 15:18
@BennTheMan

Es gibt, glaube ich aktuell 20 Kriege auf der Welt. Boykottierst du auch MC Donalds oder englische Musik, weil die Amerikaner den halben nahen Osten angegriffen haben?

Bluemie  20.08.2024, 15:34
@Workman
und der Russe verkauft sein Gad dann sonst woanders hin, der bekommt sein Geld sowieso

Erzähl doch keine Märchengeschichten.

Gazprom macht inzwischen Verluste in Millardenhöhe und steht kurz vor der Insolvenz, weil deren Verkäufe nach Europa nicht mehr durch andere Käufer ausgeglichen werden können.

Und gestern hat China öffentlich erklärt, dass sie die Pipeline "Power of Siberia 2" von Russland nach China doch nicht mehr wollen.

Dabei sollte Russland schon 100% der Kosten tragen. China verlangte aber zudem den gleichen subventionierten Preis, der in Russland gilt.

Workman  20.08.2024, 15:41
@Bluemie

Die machen aber immer noch mehr Umsatz, als vor 10 Jahren.

Workman  20.08.2024, 16:35
@Bluemie

Verlust ist ja immer auf Vorjahr bezogen und das kann ja sein, daß dieses Jahr kosten hatten aber wenn mqn guckt https://eulerpool.com/aktie/Gazprom-PAO-Aktie-RU0007661625/Umsatz

Und 2024 haben die wieder plus gemacht.

Vor 10 Jahren haben quasi 60% von dem gemacht, was sie heute machen. Von pleite gehen sind die warscheinlich weit entfernt, auch wenn die jetzt mal Verluste gemacht haben.

Bluemie  20.08.2024, 16:57
@Workman

Klicke bitte mal auf den Ordner "Gewinn".

Der erste Satz, den ich gleich lese lautet:

Im Jahr 2024 betrug der Gewinn von Gazprom PAO 1,73 Bio. RUB, eine Steigerung um -375,35% im Vergleich zum -629,09 Mrd. RUB Gewinn des Vorjahres.

Wirklich tolles Unternehmen.

Warten wir es aber mal ab. Bisher sind 2024 nur Schätzungen von Gazprom selbst.

https://de.tradingview.com/symbols/ALOR-GAZP/

AylaLucky  20.08.2024, 17:56
@Workman

Dieser Kriegsverbrecher und Mörder Putin verkauft sein Gas nach China, aber zu welchem Preis?

https://www.fr.de/wirtschaft/export-china-streit-preis-einnahmen-krieg-russland-gas-zr-93109285.html

„So gut wie tot“: China drückt den Preis für Russlands Gas – und gefährdet Putins Kasse

Durch Gasexporte nach China will Russland die fehlenden Einnahmen in Europa ausgleichen. Das Regime von Xi Jinping will jedoch nicht den selben Preis zahlen.

Peking – Nach Beginn des Angriffs auf die Ukraine und den Sanktionen des Westens hat sich Russland vor allem China zugewandt. Das Land dient seitdem als Abnehmer des russischen Gases, das Moskau normalerweise nach Europa verkauft hätte. Für Wladimir Putin läuft das Geschäft jedoch nicht so wie gewünscht. China unter Führung von Präsident Xi Jinping ist offenbar nicht bereit, den gewünschten Preis zu zahlen.

China zahle nicht den Preis für russisches Gas, den Putin brauche, um die Verluste auf dem europäischen Markt zu kompensieren, erklärte etwa Wladimir Milow dem US-Nachrichtenportal Newsweek. Milow war während Putins erster Amtszeit von Mai bis Oktober 2002 stellvertretender Energieminister in Russland. Inzwischen ist er ein Oppositioneller und im Ausland tätig.

Russland kann mit Gas-Geschäften in China „keine Gewinne erzielen“ – laut Insider

Laut der Financial Times zahlt China Russland weniger als seinen bisherigen Lieferanten. Der Durchschnittspreis beim Handel zwischen Peking und Moskau liege bei 4,4 Dollar pro Britische Thermal Einheit (BTU). In Europa habe der Preis zehn Dollar pro BTU betragen. Dementsprechend schlecht lief das Jahr 2023 für Gazprom: Der Staatskonzern habe einen Verlust von etwa 6,9 Milliarden Dollar gemacht.

BennTheMan  20.08.2024, 18:54
@Workman

Die Entscheidung, Nordstream zu stoppen, hätten wir sowieso längst selbst treffen müssen - nicht nur aus moralischer Sicht.

Die energiepolitische Abhängigkeit von Russland, in die wir von Schröder und Merkel getrieben wurden, war schon von Anfang an untragbar und hat uns außenpolitisch angreifbar gemacht.

Wirtschaftlich auch, bei einem Staat wie Russland - der jede Möglichkeit nutzt, um uns politisch und gesellschaftlich zu spalten und zu schaden.

Situationsbedingt war da auch die Abrissbirne, anstatt einer langfristigen Planung, gerechtfertigt.

Workman  20.08.2024, 21:01
@BennTheMan
nicht nur aus moralischer Sicht.

Warum, was bringt uns das? Außer höhre kosten für alle? Haben wir den Amerikanern gesagt die sollen rammstein und die anderen Stützpunkte räumen, als die den Irak oder Syrien bombardiert haben und es dann hinterher hieß: ups, doch keine Massenvernichtungswaffen gefunden aber Land jetzt kaputt. Oder als Gerhard Schröder sagte: ich habe das völkerrecht gebrochen, weil ich die Bundeswehr nach Syrien geschickt habe.

Kannst du ein beispiel aufzählen, wo dir persönlich ein Russe weh getan oder geschadet hat?

Bluemie  21.08.2024, 11:00
@Workman

Also die US-Stützpunkte wie Rammstein bringen uns mal so richtig Kohle. Was meinst Du, was tausende stationierte US-Marines + deren Familien hier in Deutschland für ein enormer Wirtschaftsfaktor sind?

Und was haben nun Syrien und der Irak schon wieder mit diesem Thema zu tun? Dieses ständige Whataboutism und Ablenken, wenn man zum eigentlichen Thema nicht mehr weiter argumentieren kann, geht mir mal so richtig auf den Puffer.

Das ist doch nichts anderes, als ein peinliches Eingeständnis, dass man argumentativ kapituliert hat.

Außerdem ist das komplett falsch.

weil ich die Bundeswehr nach Syrien geschickt habe.

Fake-News - Die Bundeswehr hatte nie Bodentruppen in Syrien stationiert. Man unterstützte ab 2015 mit einer Fregatte und mit sechs Aufklärungsflugzeugen im Kampf gegen den Islamischen Staat. Gerhard Schröder war da aber schon längst nicht mehr Bundeskanzler. Außerem was war daran falsch? Was war daran völkerrechtswidrig? Was hat das mit dem Thema NS-Sprengungen zu tun?

ups, doch keine Massenvernichtungswaffen gefunden

Auch das ist falsch. Es gab nicht diese von Außenminister Powell auf Grafiken gezeigten mobilen Chemielabore. Das war tatsächlich eine Erfindung der CIA.

Saddam Hussein hatte aber sehr wohl ein Programm zur Herstellung von chemischen Massenvernichtungswaffen. Diese hatte er sogar gegen sein eigenes Volk eingesetzt. Und auch gegen amerikanische GI´s im Irakkrieg, wie allerdings erst im Jahr 2014 bekannt wurde.

Iraks Chemiewaffen Saddam Husseins tödliches Erbe

Kannst du ein beispiel aufzählen, wo dir persönlich ein Russe weh getan oder geschadet hat?

"Persönlich" ist natürlich schwer zu belegen. Das sind ja nicht alles Unmenschen und ich speziell habe auch schon Russen kennengelernt, die schwer in Ordnung waren.

Aber dass Russland uns in Deutschland nahezu täglich schadet, dass kann doch niemand mehr leugnen. Vor allem mit hybrider Kriegsführung.

Täglich werden wir Opfer von Cyberangriffen. Es erfolgen Einflußnahmen auf Wahlen. Finanzierungen von antidemokratischen Parteien. Sogar ein Mord in der Öffentlichkeit im Berliner Tiergarten. Ein Brandanschlag in Berlin auf die Firma Diehl. Störung unseres Schienennetzes.

Auch die Schleusung unzähliger Migranten aus dem Nahen Osten nach Europa, um uns hier zu destabilisieren - auch dahinter stehen Putin und Lukaschenko.

Auch mittlerweile vier Anschläge auf Bundeswehrkasernen nur in der letzten Woche. Zugegeben, das ist genauso unbewiesen, wie dass die Sprengungen von NordStream die Ukrainer waren. Aber bei Euch steht als Täter der Selenskyj ja praktisch schon fest.

Nicht zuletzt gehört zur hybrigen Kriegsführung auch der Energiekrieg gegen Deutschland. Dazu gehörten die NordStream-Pipelines aber auch die Gasspeicher in Deutschland.

titzi4  20.08.2024, 15:10
war dies ein taktisch kluger und rationaler Schachzug.
Es IST UND BLEIBT ein TERRORANSCHLAG auf deutsche Infrastruktur. Die Ukraine hat NICHT ZU ENTSCHEIDEN, was Deutschland braucht oder möchte oder nicht und es ist auch nicht Deutschland im Krieg mit Russland sondern die Ukraine also hat die schon mal GAR NICHTS zu entscheiden, was Deutschland betrifft, dein Bundesverdienstkreuz kannst du dir ins Klo hängen. Seit wann werden andere Anschläge geahndet und verurteilt aber wenns die Ukraine war, in den Himmel gehoben und entschuldigt?! Es hakt wohl!
BennTheMan  20.08.2024, 15:13
@titzi4

Ändert nichts an meiner Meinung, dass ich es positiv finde, wenn Russland ein Werkzeug genommen wurde, mit dem es auf uns Druck ausüben konnte.

Außerdem ist es weniger deutsche Infrastruktur, als ein privatwirtschaftliches Unternehmen mit staatlicher Beteiligung Russlands.

Schwuttcke  20.08.2024, 15:44
@titzi4

Frage: Wenn jemand verfolgt wird und um sein Leben fürchtet, und er bricht in Deine Garage ein, um sich dort vor dem Verfolger zu verstecken, zeigst ihn dann wegen Einbruch an?

Sumo666  21.08.2024, 02:44
@Schwuttcke

wenn du es nicht machst, machst du dich mitschuldig. Man ist also praktisch dazu verpflichtet, den Einbrecher zu melden. So ist das Gesetz

Ich habe gerade mal alles durchgelesen. Die gleichen Stimmen, die nach Bekanntgabe der Sprengung der Nordstream-Pipeline sofort erbost und vehement Russland als allein möglichen Täter beschuldigten und echauffiert eine Beteiligung der Ukraine abwiesen, sprechen heute von einem taktisch klugen Schachzug, der dazu regelrecht gefeiert wird. Plötzlich werden alle möglichen Erklärungen zur Rechtfertigung herbeigezogen (Gazprom hält die Mehrheit der Pipeline etc. pp.). Als ob man es nicht schon vorher geahnt hätte, dass die selbstgerechten Fähnchen im Wind flattern würden. Wie nennt man das? Wendehalsmechanismus?

Sollte tatsächlich die Ukraine sowie deren Präsident die Drahtzieher gewesen sein, dann kann es aus meiner Sicht nicht heißen "Deckelchen 'drüber" und weiter fleißig die schier unerschöpfliche Selenskyj-Order erfüllen, ohne irgendeine Reaktion, mindestens eine Erklärung der Täterseite. Das war kein Kavaliersdelikt, auch wenn es hier plötzlich so gedreht werden soll.

Mal schauen, was aus der ganzen Sache wird. Gerüchte haben es ja an sich, dass immer wieder auch etwas Wahrheit darin steckt.

MrBlackAdder  21.08.2024, 11:15
Die gleichen Stimmen, die nach Bekanntgabe der Sprengung der Nordstream-Pipeline sofort erbost und vehement Russland als allein möglichen Täter beschuldigten und echauffiert eine Beteiligung der Ukraine abwiesen, sprechen heute von einem taktisch klugen Schachzug, der dazu regelrecht gefeiert wird.

Die gleichen Stimmen auf GF oder meinst du Politiker oder meinst du irgendwelche Blogger?

isilang  21.08.2024, 11:28
@MrBlackAdder

Das, was ich seit dem Anschlag auf Nordstream hier auf GF in den heißen Diskussionen vernommen habe. Dieser von dir zitierte Absatz inkudiert alle User, die sich entsprechend erbost, geradezu feindlich gegen jene zu Wort(schwal)l meldeten, die Zweifel an der Schlüssigkeit von Russland als Verursacher anmeldeten. Hier ging es ja ab und jeder, der es wagte, die Ukraine als möglichen Drahtzieher zu erwähnen, wurde umgehend "eines Besseren belehrt" - natürlich unter Zuhilfenahme der üblichen Kosenamen a la "Putinversteher", "Putinist", " Schwurbler", "Aluhutträger" also als sozialer Abschaum, rechter Hetzer ... Das Übliche eben.

Und heute hat sich der Wind wieder gedreht. Alles gut, eine Straftat oder eine dreiste Lüge und Fremdbeschuldigung ist es eben nur, wenn es von russischer Seite kommt. Die andere Seite wird dafür gefeiert. So ist das.

MrBlackAdder  21.08.2024, 11:38
@isilang

Und? Hast du Erkenntnisse, dass die Ukraine der Drahtzieher bei den Anschlägen war?

[...]alle User, die sich entsprechend erbost, geradezu feindlich gegen jene zu Wort(schwal)l meldeten...

Hmm, war es eher nicht so, dass zahlreiche GF-Diskutanten die eindeutigen Behauptungen anderer GF-Diskutanten, es waren die USA oder die Ukraine, in Zweifel zogen? Insbesondere, wenn man bedenkt, dass ein Strang von NSII unbeschädigt blieb?

isilang  21.08.2024, 11:45
@MrBlackAdder

So, wie ich es in meiner Antwort sinngemäß schrieb: An jeden Gerücht ist etwas Wahres. Warten wir mal ab, welche Erkenntnisse sich ergeben.

Und im Gegensatz zu anderen europäischen Freunden, die die Sache offenbar nicht weiter verfolgen, wird Deutschland als europäischer Hauptzahler für diesen Krieg (also Deutschlands aufgedrückte "Führungsrolle" auch hier sehr ernst genommen) zwischen Russland und der Ukraine hoffentlich weiter am Ball bleiben.

Übrigens vermute ich dies auch, da die Stimmen lauter werden, die zu gerne die Militärhilfen/ich nenne sie Krriegshilfen beschneiden wollen. Dazu braucht es einen Aufhänger. Diese Nordstream-Sprengung wäre einer.

Hmm, war es eher nicht so, dass zahlreiche GF-Diskutanten die eindeutigen Behauptungen anderer GF-Diskutanten, es waren die USA oder die Ukraine, in Zweifel zogen? Insbesondere, wenn man bedenkt, dass ein Strang von NSII unbeschädigt blieb?

Hmm, mal überlegen ...Ja, es gab wie erwähnt Diskussionen, die natürlich zwei gegensätzliche Sichtweisen bedingen. Aber die Beleidigungen und Kosenamen kamen deutlich von besagter Seite.

MrBlackAdder  21.08.2024, 11:51
@isilang
 An jeden Gerücht ist etwas Wahres.

Auch das ist falsch. Am Gerücht, Hilary Clinton sei ein Reptiloid ist nichts dran. Am Gerücht, im Keller einer Washingtoner Pizzeria würden Kinder zur Adrenochromgewinnung missbraucht, ist nichts dran.

Und im Gegensatz zu anderen europäischen Freunden, die die Sache offenbar nicht weiter verfolgen

Dänemark und Schweden haben die Ermittlungen abgeschlossen und die Unterlagen an Deutschland übergeben. Das hat mit "offenbar" nichts zu tun.

isilang  21.08.2024, 11:59
@MrBlackAdder

Also ich könnte nicht mit 100prozentiger Sicherheit sagen, dass Hillary Clinton kein Reptiloid ist. Sie verfügt zumindest auch über etwas, das sich Reptiliengehirn nennt. Der Teil des Gehirns, der f0r überlebensnotwendige Funktionen zuständig ist.

Aber nein, ich glaube nicht daran, dass sie zuhause in ihren Sotzmöbelln an der Position, wo der Steiß aufliegt, ein Loch gefräst hat, um nach der Verwandlung bequem am Tisch sitzen zu können.

Dänemark und Schweden haben die Ermittlungen abgeschlossen und die Unterlagen an Deutschland übergeben. Das hat mit "offenbar" nichts zu tun.

Seufz ... Du suchst ganz intensiv etwas, das du entsprechend als falsch auslegen kannst, nicht wahr?

offenbar:

Bedeutungen:

[1] ursprünglich: für jeden zu sehen, klar ersichtlich (kein Zweifel möglich)

[2] seit etwa 1990, vor allem im Journalismus: den Eindruck erweckend, dass (es gibt sichtbare Anzeichen dafür, aber die Sache ist noch unbestätigt)

[3] gelegentlich sogar schon: vermutlichmutmaßlich (der Sprechende oder jemand anders vermutet es)

https://de.wiktionary.org/wiki/offenbar

Also passt "offenbar" hier doch perfekt.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

MrBlackAdder  21.08.2024, 12:08
@isilang
Also ich könnte nicht mit 100prozentiger Sicherheit sagen, dass Hillary Clinton kein Reptiloid ist.

Oh je! Ist das deine Art zu diskutieren? Bei solch einem naseweisen Geschwurbel bin ich raus.

isilang  21.08.2024, 12:12
@MrBlackAdder

Du warst es doch der diese von dir angestrebte Diskussion auf dieses Level gebracht hat. Arroganz sollte man sich auch leisten können.

Kleine Gedächtnisstütze:

Auch das ist falsch. Am Gerücht, Hilary Clinton sei ein Reptiloid ist nichts dran...
MrBlackAdder  21.08.2024, 16:20
@isilang
Kleine Gedächtnisstütze:

Eben. Behauptung von isilang widerlegt. Weil: Am Gerücht, Hilary Clinton sei ein Reptiloid ist nichts dran.

Rumschwurbeln hilft da nix.

isilang  21.08.2024, 16:23
@MrBlackAdder

Jetzt wirds aber wirklich unangenehm...

Du erinnerst mich an Monty Pythons "schwarzen Ritter".

🥥

Ich wünsche dir immer noch einen schönen Tag

MrBlackAdder  21.08.2024, 16:45
@isilang
Du erinnerst mich an Monty Pythons "schwarzen Ritter".

Ach was. Du aber erinnerst mich ein wenig an Pippi Langstrumpf

isilang  21.08.2024, 16:49
@MrBlackAdder

Zumindest kann ich mir solche Zöpfe machen und ich kann ein Pferd mit einem Arm heben.

Man sollte schon einheitlich Vorgehen und dieses Verbrechen auf die Nordstream als das behandeln, was er ist, ein Angriff auf DE. Wer hier verniedlicht, weil eventuell der Verursacher nicht passt, ist kein bisschen besser als der Täter, denn ein Kavaliersdelikt ist das nicht.

Lässt man die Tatsache beiseite, das die Grünen diese Leitung ohnehin nicht haben wollten und ursächlich das darüber auch geschrieben wurde, sich von den russischen Energie trennen zu wollen, um eine Abhängigkeit zu beenden. Der sollte wissen, das derlei Meldungen im Netz nicht mehr gibt und wer das behauptet das es es so gewesen ist, ich z. B. der darf sogar ungestraft als Lügner bezeichnet werden. Fällt dabei das Ergebnis anders aus als erhofft. DE hat zu teure Energien und das belastet die Industrie und Private gleichermaßen und somit entscheiden die nächsten Wahlen darüber, ob dieser ökonomische Drahtseilakt weiter mitgetragen wird, bzw. es einen anderen Kurs gibt?

Woher ich das weiß:Hobby

Udavu  20.08.2024, 17:40
 Der sollte wissen, das derlei Meldungen im Netz nicht mehr gibt und wer das behauptet das es es so gewesen ist, ich z. B. der darf sogar ungestraft als Lügner bezeichnet werden

Es muss "belastend" sein, der EINZIGE zu sein der "Bescheid" weis......

JMJreboot  20.08.2024, 19:13
@Udavu

Die einen sagen Lügner die anderen Schwurbler.

zetra  21.08.2024, 10:03
@Udavu

Häme ist unnötig, mir gefallen die Tatsachen, damit kann man an die Öffentlichkeit gehen.

Auf einen Blick.

So werden in Dänemark mit 29,24 Cent europaweit die höchsten Strompreise fällig, gefolgt von Deutschland (28,73 Cent) und Belgien (28,6 Cent). Der Strom in den teuersten EU-Ländern kostet damit mehr als dreimal so viel wie im günstigsten Mitgliedsstaat Bulgarien.

Strompreise in Europa: Deutscher Strom mit am teuersten

Bluemie  21.08.2024, 12:05
@zetra

uuupppss....ich bezahle aktuell sogar 31c/kWh 😢

Weißt du was? - Das ist mir aber auch komplett egal. Denn ich besitze eine PV-Anlage auf dem Dach und einen fetten Energiespeicher im Keller (der mein Haus im Notfall mehr als 2 Tage versorgen würde).

Nur in der Zeit zwischen Ende November - Ende Februar zahle ich für Strom, ansonsten weitestgehend autark.

Ich weiß es nicht genau. Aber ich zahle vielleicht insgesamt 200 Euro im Jahr für Strom.

Natürlich weiß ich, dass dieser Betrag für euch in Südafrika ein komplettes Monatgehalt bedeutet. Dafür können wir aber wirklich nichts.

Beim Strom für die Industrie sind wir in Deutschland deutlich günstiger. An der Sprommarktbörse bezahlt Deutschland einen mittleren Preis im europäischen Vergleich.

https://energy-charts.info/charts/price_spot_market/chart.htm?l=de&c=DE

Jedenfalls verstehe ich nicht, was nun der Strompreis für deutsche Verbraucher mit den Sprengungen der Nord Stream Gas-Pipelines zu tun hat?

zetra  21.08.2024, 12:32
@Bluemie

Wir reden hier nicht von Tante Emma, wir reden über die Wettbewerbsfähigkeit unserer Industrie, die sicherlich mit schwerem Herzen geht weil in DE alles so vortrefflich funktioniert.

zetra  21.08.2024, 12:54
@HerrVonRibbeck

Das wird doch als Lüge gesehen, müsste gelöscht werden, damit der Beweis fehlt. So what, das so etwas noch hier zum lesen gibt, sicherlich eine Meldung aus dem Kreml?

Bluemie  21.08.2024, 13:03
@zetra

Ach so? Auf einmal reden wir also über den Industriestrompreis?

Und warum verbreitest Du dann andauert diese Lügen?

Ich muss dich aber auch hier enttäuschen. Der Industriestrompreis ist in diesem Jahr günstiger als als alle Jahre seit 2017 zuvor. Nur in 2016 war er noch etwas günstiger. Im Prinzip liegt er aber immer noch auf dem Niveau von 2013.

Industriestrompreise¹ (inklusive Stromsteuer) in Deutschland in den Jahren 1998 bis 2024

Höre also endlich mal auf zu lügen !!!

Das kannst Du bei Deiner Tante Emma tun.

Bluemie  21.08.2024, 13:14
@zetra

Und nochmal zur wichtigen Ergänzung.

Der Industriestrompreis war noch niemals in der Geschichte der Bundesrepublik ein Standortvorteil. Noch nie !!!

Hier hatten wir immer schon als rohstoffarmes Land Wettbewerbsnachteile.

Unsere Stärken liegen ganz woanders. Und diese müssen wir endlich wieder mehr fördern.

Eventuell reparierte Russen-Pipelines werden uns hier nicht weiter helfen.

MrBlackAdder  21.08.2024, 14:57
@HerrVonRibbeck

...und das beweist ein Schwurbelvideo eines bayrischen Preppers? Haha! Der hat das noch nicht mal verlinkt. Schau mal, was der Fettsack stattdessen verlinkt hat.

VanessaF242  20.08.2024, 17:15

Eigentümer der Nord Stream 2 ist die Nord Stream 2 AG, die vollständig zum staatlichen russischen Gazprom-Konzern gehört. Eigentümer der Nord Stream 1 ist die Nord Stream AG, deren Anteile zu 51 %, also mehrheitlich, vom staatlichen russischen Gazprom-Konzern Gazprom gehalten werden.

Russland hat die Ukraine völkerrechtswidrig angegriffen. Putin finanziert mit Einnahmen aus den Pipelines seinen verbrecherischen Angriffskrieg, insofern sind die Pipelines relevant für Putins Kriegsführung. Die Befugnis zur Selbstverteidigung endet nicht räumlich an der Grenze des angegriffenen Staates. Die Zerstörung von kriegsrelevanter Infrastuktur des Aggressors dürfte völkerrechtlich durch das Recht zur Selbstverteidigung gedeckt sein, sofern es überhaupt die Ukraine war.

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_zur_Selbstverteidigung

Ganz abgesehen davon hatte Putin die Gaslieferung sowieso vertragswidrig eingestellt und wollte die Abhängigkeit zur politischen Erpressung nutzen. Wir sollten also froh sein, dass wir den Gaseinkauf inzwischen diversifizieren konnten, was dringend nötig war. Nach dem ersten Preisschok durch Putins Krieg, haben sie die Gaspreise inzwischen auch wieder auf einem Normalpreis eingependelt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1265554/umfrage/durchschnittlicher-preis-fuer-erdgas-in-europa-monatlich/

Russland ist kein zuverlässiger Gaslieferant mehr und fossile Engergie ist sowieso ein Auslaufmodell, wir werden künftig keine schmutzige Engergie von einem kriegslüsternden Diktator brauchen und das ist gut so.

Udavu  20.08.2024, 17:49
@VanessaF242 Keine direkten Verbindungen zum ukrainischen Staat

Unklar ist weiterhin, inwiefern möglicherweise staatliche Stellen in der Ukraine in die Vorbereitung und Durchführung der Sabotage einbezogen waren. Bei dem nun mit Haftbefehl gesuchten und den weiteren beiden Verdächtigen ergaben die Recherche jedenfalls zumindest keine direkten Verbindungen zum ukrainischen Militär oder zu Geheimdiensten.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyi hatte eine Beteiligung seiner Regierung an den Anschlägen in der Vergangenheit zurückgewiesen. Als Präsident gebe er entsprechende Befehle - dies sei hier nicht der Fall gewesen. Auch der Chef des ukrainischen Nachrichtendienstes hatte dementiert: "Ich bin mir mehr als sicher, dass keiner der Offiziellen in der Ukraine irgendetwas damit zu tun haben könnte", sagte Kyrylo Budanow im Frühjahr der ARD.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/nordstream-172.html

zetra  20.08.2024, 18:45
@VanessaF242

Gut gebrüllt, man könnte sich verschlucken bei den jetzt preiswerten Energien. Wer das geschafft hat glauben zu machen, ist nobelpreisverdächtig?

JMJreboot  20.08.2024, 19:12
@zetra

Wie lange möchtest du noch das Märchen der teuren Energie aufrechterhalten obwohl die Realität diese Aussage längst überholt hat?

zetra  20.08.2024, 19:26
@VanessaF242

Deinen Link kann ich hier nicht öffnen, aber ich bleibe dabei, alle anderen Quellen die jetzt genutzt werden, auch im Mix, müssen einfach teurer sein als das Erdgas, somit überraschen mich Mondpreise nicht, nur es widerspricht der Logik und wenn noch soviel da herum gerechnet wird, die Betriebe ziehen dahin, weil die Energien in DE einfach zu teuer sind.

Warum wird Strom 2024 teurer?

Im Vergleich zum Jahr 2023 sind die Netzentgelte 2024 spürbar gestiegen. Ein wesentlicher Grund sind massiv gestiegene Kosten für sogenannte Systemdienstleistungen. Das sind Kosten für Energie, die Netzbetreiber brauchen, um die Netze so sicher und zuverlässig zu betreiben, wie sie es aktuell tun.

zetra  20.08.2024, 20:06
@VanessaF242

Sollte ich Zeit dafür aufwenden, wird davon jeder widerlegt werden können.

VanessaF242  21.08.2024, 14:36
@zetra

Und Du meinst, wenn wir jetzt wieder schmutzige Engergie vom russischen Diktator kaufen, der mit den Einnahmen dann verbrecherische, imperialistische Angriffskriege finanziert, dann ist bei uns alles rosarot? Es wäre schön, wenn Du mal zur Kenntnis nehmen würdest, dass die Ursachen für das Verlassen der genannten Unternehmen sehr viel vielschichtiger sind, da muss man schon etwas differenzierter hinschauen, alles andere ist reiner Populismus.

MrBlackAdder  21.08.2024, 14:39
@zetra

Und was hat das mit den Industriestrompreisen zu tun? Erzähl mal. Im Merkur steht was von Digitalisierung und Einsparungen in solchen Bereichen. Wer da wohl wieder verantwortlich ist? Ich habe da so eine Idee. Du auch?

Welche politischen Konsequenzen sollte Deutschland aus den neuen Erkenntnisse betreffend die Sprengung der Nordstream-Pipeline ziehen?

Derzeit gar keine. Denn warum auch? Die Story um die Taucher von der "Andromeda" ist ja nun nicht neu und auch wenn nun Haftbefehle erlassen worden sind, bedeutet dies nichts weiter, als dass man Tatverdächtige hat. Und wie der Name bereits sagt, handelt es sich um Verdächtige und nicht um Täter. Denn die Täterschaft musste ja erstmal zweifelsfrei vor Gericht nachgewiesen werden.

Es bringt also nach wie vor wenig, wenn nun wild rum spekuliert wird oder man Selenskyj gar unterstellen wollte, er habe davon gewusst oder sein OK gegeben. Das Gleiche könnte man auch in Richtung Putin behaupten, der Täter ukrainischer Herkunft abgeheuert hat um den Verdacht auf die Ukraine zu lenken.

Blinder Aktionismus ist also völlig fehl am Platz und deswegen gibt es auch keinen Grund irgendwelche, wie auch immer geartete Konsequenzen zu ziehen.

Und es ist immer wieder lustig sich anzuschauen, dass es gerade die Unterstützer Putins sind, die nun wieder am Lautesten schreien.

Da werden mutmaßliche Täter bereits vorverurteilt und der Regierung eine Mitschuld untergejubelt. Wie immer hätte Putin seine helle Freude an den willigen Helferlein!