man hat der vorhergehenden Regierung immer vorgeworfen, DE würde sich zu abhängig von Russland machen - sie wollte die Lieferverträge beibehalten, somit wird die Beendigung der Lieferungen von dieser Seite nicht erfolgt sein - sieht das jemand anders ?

danach folgten als Regierung SPD/GRÜNE/FDP mit Habeck als Wirtschaftsminister - die Grünen wollten das russische Gas von Anfang an nicht, sie wollten eigentlich überhaupt kein Gas mehr - dennoch war sich H. Habeck über die drohende Wirtschaftskrise im Klaren (das hat er auf dem kleinen Parteitag der Grünen vor einigen Tagen gesagt oder irre ich mich da - bitte berichtigt mich ggfs.). was ihn aber nicht davon abhielt, die letzten drei Atomkraftwerke stillzulegen - hierzu gab er an, er wäre über die Folgen nicht völlig detailliert informiert worden

hier wird nur noch gelogen, was das Zeug hält - ich glaube dieser Regierung kein Wort mehr

Von Experte Udavu bestätigt

Nein und das steht so auch nicht im Artikel.

Im Gegensatz zu manch anderem hat er erkannt wie erpressbar Deutschland mit der Abhängigkeit vom russischen Gas wäre.

Die Realität gab ihm Recht.

Vogtland740
Beitragsersteller

Die Grünen sind durch die Dreierkoalition mit an die Macht gekommen,

stzten aber ihre Interessen gegen die Mehrheit der Bevölkerung durch.

JMJreboot  04.06.2024, 12:04
@Vogtland740

Deine Meinung kannst gern in einer neuen Frage formulieren.

Auf diese hier hast du wie gewünscht eine Antwort bekommen.

Bitte, gern geschehen

Nein, war er nicht:

Schon zu Beginn seines Fragenkatalogs stellt Habeck fest, dass das Wirtschaftsministerium selbst definiere, was "Versorgungssicherheit" bedeute, um sie dann zu überprüfen und sich die Sicherheit selbst zu bescheinigen. "Inwiefern ist damit nicht ein Zirkelschluss vorbereitet?", fragt Habeck. "Müsste die Definition nicht von einem Dritten, z. B. EU KOM [Anm. d. Red.: EU-Kommission], eingeholt werden?"
Später hinterfragt Habeck die Behauptung des Berichts, "dass allein aus der Erweiterung der Importkapazitäten aus Russland nicht zwingend eine Steigerung der Abhängigkeit folgt". Habeck merkt an: "Aber möglich ist sie folglich? Wäre es nicht Aufgabe des Berichts, genau diese Möglichkeit zu prüfen, nicht sie abzuwehren?"
"Liest sich absolut beunruhigend!", kommentiert Habeck zur Formulierung, dem Ministerium lägen "derzeit keine Kenntnisse über Umstände vor, die mit ausreichender Sicherheit belegen, dass ein politisch gesteuertes Verhalten vorliegt". Der Neu-Minister fragt rhetorisch und fast sarkastisch: "Ist aus der Tatsache, dass die Belege nicht mit Sicherheit vorliegen, abzuleiten, dass die Versorgungssicherheit nicht gefährdet ist?"

Sowie

Man habe sich zu lange der Illusion hingegeben, sagte Habeck am Abend des Stopps in der ARD, dass "die Pipeline nur wirtschaftspolitisch zu betrachten ist". Energiepolitik sei aber immer "auch Sicherheitspolitik", sagte Habeck, und: Es wäre klüger gewesen, Nord Stream 2 nicht zu bauen.

Habeck hat also erkannt, dass die Nord Stream geeignet ist die Abhängigkeit und Verwundbarkeit Deutschlands zu erhöhen. Was ja auch der Fall war.

Als Hauptverantwortlicher und Macher, ist das der Fall gewesen.

Das ist doch nicht neu, selber habe ich das schon öfters hier das thematisiert, das schon im Wahlkampf Frau Bärbock, als Habeck seine Mitstreiterin plädierte, sich von den Energien aus Russland zu trennen und die neue Pipeline niemals eine Genehmigung bekommen darf. Diese Art von Äußerungen sind aber damals nicht groß an die Glocke gehängt worden, im Gegenteil all diese Meldungen verschwanden aus dem Netz. Oberwasser bekamen sie erst wieder, als der Knatsch mit der Ukraine begann. Somit wurde die Politik vorangestellt gegenüber wirtschaftlichen Vorteilen, was aber letztlich auch bezahlt werden muss und vielen Bürgern sowie Betrieben zu teurer wurde, trotz Subventionen, Mehrwerthalbierungen, Stützungen an UNIPER und etlichen anderen Maßnahmen.

Die Steuergelder reichen nicht mehr aus, die Staatsschulden werden immer mehr sogar das Gericht musste hier schon um die 60 Milliarden € einbremsen, die zweckentfremdet von der Ampel eingesetzt werden sollten. Die Inflation muss dabei nicht vergessen werden. Eine teure Sache diese Abkehr von Russland, die ursächlichen Gründe sind ja dafür bekannt und brauchen nicht wiederholt angeführt werden. Von den Flüchtlingsströmen und denn Doppel-Wumms`en, lasse ich einmal die Finger weg.

https://www.spd.de/aktuelles/detail/news/doppel-wumms-fuer-bezahlbare-energie/29/09/2022

Woher ich das weiß:Hobby

AylaLucky  04.06.2024, 13:40

Wieso verschweigst Du, daß Russland es war, welches die Gaslieferungen reduziert hat?

Nein, das war nicht Habeck, sondern die Russen. Das war doch eine der vielen Erpressungsversuche des Kriegsverbrechers und Mörders Putin wegen der Ünterstützung für die Ukraine.

Erst wegen angeblicher technischer Probleme auf 40 Prozent, später nach einer routinemäßigen Wartung auf 20 Prozent, seit September 2022 auf 0 Prozent.

https://www.derwesten.de/politik/putin-russland-deutschland-gas-winter-a-id300803905.html

Väterchen Frost: Putin wollte Deutschland erfrieren lassen – jetzt bibbert sein eigenes Volk

Er ist Herrscher über riesige Gas-Reserven – trotzdem friert sein Volk. Putin zeigt erneut, wie egal ihm das Leid der Zivilbevölkerung ist.

Kreml-Machthaber Wladimir Putin hat die oberste Kontrolle über riesige Gasvorkommen in Russland. Die Energie setzte er jahrelang als politisches Machtmittel gegen den Westen ein. Dann drehte er den Gashahn nach Europa zu. Das Kalkül: Die Bürgerinnen und Bürger in den dortigen NATO-Staaten, allen voran Deutschland, im Winter frieren zu lassen, so dass die politische Führung in die Knie gezwungen wird.

Dieser Schuß ist für Putin, genau wie sein Versuch, die Ukraine in wenigen Tagen zu übernehmen, gehörig nach hinten los gegangen.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/industrie/gazprom-reduziert-gaslieferungen-durch-nord-stream-1-drastisch-auf-20-prozent-a-236ed28a-53db-440b-ab63-840624dbad4f

Gazprom reduziert Gaslieferungen durch Nord-Stream-1 drastisch auf 20 Prozent

Russland fährt die Gaslieferungen durch die nach Deutschland führende Ostsee-Pipeline Nord Stream noch einmal drastisch zurück. Ab Mittwoch sollen nur noch 20 Prozent der Kapazität erreicht werden.

Was bist Du nur für ein Mensch, der den abscheulichen und mörderischen Angriffskrieg des Kriegsverbrechers und Mörders Putin als KNATSCH bezeichnet? Es sind viele unschuldige Zivilisten durch diesen Krieg gestorben oder verletzt worden, ganz zu schweigen von den gefallenen und verletzten Soldaten auf beiden Seiten.

JMJreboot  07.06.2024, 15:41
im Gegenteil all diese Meldungen verschwanden aus dem Netz

Du meinst ernsthaft die Regierung kann solche Informationen komplett aus dem Netz entfernen?

Verschwörungstheorie ich hör dich trapsen.

als der Knatsch mit der Ukraine begann

Was du hier verharmlosend als Knatsch bezeichnest ist der verbrecherische Krieg Russlands gegen die Ukraine

die ursächlichen Gründe sind ja dafür bekannt

Mir ja, bei dir hab ich Zweifel

Nein, Russland hat den Gashahn zugedreht.

thewhiterice  03.06.2024, 21:08

Komisch, die haben auf einen von uns begonnen Wirtschaftskrieg reagiert? Wer hätte es gedacht.

JMJreboot  04.06.2024, 06:18
@thewhiterice

Komisch, wir haben auf Russlands heißen Krieg reagiert. Während Russland von vornherein die Pipeline nutzt, wie von Kritikern angemahnt, Deutschland zu erpressen.

Wer hätte es gedacht.

Im Spätsommer wies die Fachebene des Wirtschaftsministeriums ihren damaligen Minister Peter Altmaier von der CDU auf eine weitere Entwicklung hin, die ein Alarmsignal hätte sein können. In einer sogenannten Leitungsvorlage schreiben die Beamten ihrem Minister am 6. August 2021, dass die deutschen Gasspeicher "weiterhin sehr schleppend" volllaufen. "Ende Juli waren sie erst zur Hälfte gefüllt", heißt es dort. Und: Die Gasimporte aus Russland sowie das LNG aus Norwegen "liegen unterhalb des Möglichen".
Die Beamten machen dafür den hohen Gaspreis mitverantwortlich, aber auch etwas anderes: Russland und seine Interessen bei Nord Stream 2. "Durch eine Verknappung des Gases könnte RUS versuchen, eine vorherige faktische Inbetriebnahme zu erzwingen."
thewhiterice  04.06.2024, 15:37
@JMJreboot

Es ist insofern komisch, da Deutschland bei bisherigen Konflikten immer neutral gewesen ist. Zumindest bei den Parteien, die die Neutralität immer gepriesen haben - lag offenbar daran, dass der Krieg weit weg war und nicht interessiert hat und nicht daran, dass man neutral sein wollte

Vogtland740
Beitragsersteller

Na aber wie oben in der Frage dargestellt, war das wohl doch anders ?

Und mit dem Stop des Milliardenprojekts Nordstream 2 hat man ja auch Rußland regelrecht vor den Kopf gestoßen und genau genommen besteht sogar der Verdacht, daß damit der Überfall auf die Ukraine

vermutlich sogar mit ausgelöst wurde, was zu Hundert Tausend Toten, Schwer Verletzten und Trasumatisierten Soldaten und einer wahnsinnigen Zerstörung durch die russische Armee in der Ukraine führte ? Aber das konnte Herrr Habeck damals absolut nicht voraussehen, was das vermutlich für Auswirkungen hatte.