Gas: wie sollte Deutschland handeln?

10 Antworten

Fällt dir nicht auf, das nicht von der Lieferuntreue gesprochen wird, sondern nur lapidar das Putin nach Europa zu wenig Gas schickt?

Bild zum Beitrag

Erstens ist Gazprom der Ansprechpartner und diese Firma liefert soviel Gas wie die BRD geordert hat. Warum lässt man die Lieferuntreue Außen vor, um nicht als Lügner dazustehen. Die Lager sind deshalb nur marginal gefüllt, weil gehofft wurde das die Preise noch sinken werden um dann nachzufordern. Dabei hat man sich verzockt denn die OPEC drosselt die Förderung von Öl und erhöht dadurch den Preis der in Rotterdam festgelegt wird und sich vereinbarungsgemäß auch auf das Gas ausweitet, damit kein Verbraucher umdisponieren kann.

Jetzt müssen die Einkäufer nachordern und natürlich diese jetzigen Konditionen zahlen und daher kommt das Geschrei, denn liefern kann/will Gazprom, wenn bestellt wird.

Es ist eine falsche Fährte gelegt worden, die Grünen stehen dabei in Verdacht, ein Argument zu untermauern, die Nord Stream 2 zu sperren.

Augen auf und den Verstand einschalten, Demagogen ziehen z.Zt. ihre Bahnen .

PS, warum wird denn bei den anderen Lieferanten für die BRD nicht mehr geordert, weil sie auch teurer geworden sind, nur Putin hat Schuld, der Kalte Krieg lebt wieder auf.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/strategie-opec-steigende-preise-101.html

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Wirtschaft, Russland)

lifefree
Fragesteller

Der russische Staat ist mit 50 % an Gazprom und damit auch an Nordstream 2 beteiligt.

ArturoVega  17.10.2021, 16:37
@lifefree

An Nordstream 2 sind aber auch die deutschen Unternehmen Wintershall und EO.N sowie die österreichische OMV beteiligt.

Es gibt noch andere Faktoren

  • westliche Raffinerien sind in der Zwischenzeit geschlossen worden
  • Im Sommer sind die Gasspeicher nicht so weit aufgefüllt worden wie sonst

Zum Wohle für sein Land.Sollte nicht wegen der Ukaine alles zu Grunde gehen lassen.Es macht einen noch lange nicht zu einen Putin Fan wenn man ihn weiter als Energieversorger möchte.Sein Krieg mit der Ukaine ist nicht okay aber es ist seine Ausandernandersetzung die beide Kriegsländer klären möchte.Ukaine hat aber die ganze EU mit reingezogen das hätte nicht kommen dürfen.Energieversorger und Krieg ist 2 paar Schuhe.

Moin,

ganz schwieriges Thema!

Hat sich Deutschland zu sehr von Putin abhängig gemacht?

Stellt uns die Energiewende auch Herausforderungen bezüglich der gesamten Weltpolitik?

Oder wird das Thema aufgebauscht?

Das trifft manchen Verbraucher schon ziemlich hart! Das Thema Gaspreis sollte man nicht außer Acht lassen. Egal wie man zu Russland steht!

Wie sollte Deutschland handeln?

Ja, Deutschland sollte handeln! Über den Weg kann man sich Streiten!

Brauchen wir die Kernenergie?

Definitiv ist Kernenergie keine Lösung. Auch wegen der Vergangenen Querelen sollte man diese nicht nochmal anfassen!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hatten wir nicht vor ein paar Jahren schon das Thema, was das für Konsequenzen haben könnte, wenn man diese Verbindung baut?

Irgendwie war doch damals schon was dazu oder?

Wie soll man da auf die schnelle reagieren, wenn man sich von Fremdanbietern abhängig macht. :)

ArturoVega  16.10.2021, 16:37

Die Amerikaner haben ihr dreckiges Frackingas zu einem wesentlich höheren Preis nach Asien verschifft.

Jakob4000  17.10.2021, 10:38

Das hört sich an, als wäre der Anbieter verantwortlich dafür. Die Leitung steht, wir können starten. Die Russen liefern sofort. Es liegt doch an uns, wenn wir das OK nicht geben.