Schichtarbeit und Hund geht das?

10 Antworten

Gute Donnerstag,

eine Berufstätigkeit in Schichtdienst & Haustierhaltung ist nie eine gute Möglichkeit.

Wenn man ein Tier vernünftig und gut halten möchte, wird das nicht funktionieren - vor allem wenn es länger als 3-4 Stunden alleine ist.

Von Experte Goodnight bestätigt

Nein, das reicht überhaupt nicht aus. Der Hund wird durchdrehen.

Es gibt eine Menge andere Haustiere die sicherlich geeigneter wären, wenn es nur darum geht, dass du nicht alleine in der Wohnung bist. Wenn du denn mal da bist.

Ein Hund ist ein soziales Rudeltier. Das braucht viel mehr als zweimal am Tag vor die Tür gehen.

Damit bist du ganz schnell überfordert und der Hund landet wieder im Tierheim.

Ich kann hier nur an die Vernunft appellieren. Lass das bitte sein.

Leider funktioniert das so nicht. Ein Haustier nur vor und nach der Arbeit rauszulassen, ist definitiv zu wenig. Tiere brauchen viel Auslauf und Beschäftigung. Wenn du den Großteil des Tages arbeitest, solltest du dir gut überlegen, ob ein Haustier wirklich in deine Lebenssituation passt. Du würdest dem Tier damit keinen Gefallen tun. Solltest du trotzdem unbedingt ein Haustier wollen, wäre es ratsam, eine Arbeit mit geregelten Schichten zu finden. Zudem wäre es wichtig, jemanden zu haben, der sich zwischendurch um das Tier kümmert und es beschäftigt. Außerdem solltest du dir zu 100 % sicher sein, dass du die Verantwortung wirklich übernehmen willst und dich langfristig um das Tier kümmern kannst. Ein Haustier sollte keine impulsive Entscheidung sein, die du später bereust oder rückgängig machst, weil es zu viel Arbeit ist.

Marabu458
Beitragsersteller

Impulsiv wäre diese Entscheidung nicht , da ich schon sehr lange einen Hund haben will , aber wie machen es andere berufstätige Menschen? Es liest sich hier so für mich als ob Hunde nur etwas für Arbeitslose sind :( .

das rausgehen wäre ja natürlich nicht nur vor und nach der Arbeit , wenn ich zuhause bin wäre der Hund sozusagen 16h mit mir ( paar Stunden schlafe ich natürlich ) Gibt es keine rassen diese sich auch paar Stunden alleine wohl fühlen ? Viele Rentner haben auch Hunde und die gehen nicht den ganzen Tag spazieren.

apfelbus  26.09.2024, 05:43
@Marabu458
Impulsiv wäre diese Entscheidung nicht , da ich schon sehr lange einen Hund haben will , aber wie machen es andere berufstätige Menschen? Es liest sich hier so für mich als ob Hunde nur etwas für Arbeitslose sind :( .

Zumindest für Menschen die viel Zeit haben sich auch darum zu kümmern. Wie schon gesagt wurde sind es Rudeltiere, sie brauchen logischerweise ein Rudel. Der Mensch sagt dazu Familie. Es geht schon damit los dass Du gar nicht weisst was er anstellt wenn er allein ist. Das muss er auch erst mal lernen. Ich habe auch im Schichtdienst gearbeitet. Sei ehrlich, wenn man von der Nachtschicht kommt will man ins Bett. Man hat es nicht drauf noch eine h auf den Hundeplatz zu gehen, 2 h im Wald spazieren zu gehen, ihm was beizubringen, den Hund mal zu fordern. Er war viele h allein, Du kommst nach hause, es geht kurz raus für sein Geschäft, Du geht pennen, der Hund ist wieder allein. Da hast Du nichts von und es ist Tierquälerei.

das rausgehen wäre ja natürlich nicht nur vor und nach der Arbeit , wenn ich zuhause bin wäre der Hund sozusagen 16h mit mir ( paar Stunden schlafe ich natürlich )

Ganz pauschal: 8 h arbeit, 8 h Schlaf, 8 h Freizeit. In der Freizeit hat man auch was für sich zu tun. Einkaufen, Behördengänge, Arztbesuche, Auto waschen, sich mit Kumpels treffen. Versuch doch zu verstehen dass ein Hund der Lebensmittelpunkt wäre. Die Zeit hat man als Alleinstehender nicht. Hat nicht mal was mit Schichtarbeit zu tun, die macht es nur noch schlimmer weil alles auch noch unregelmäßig ist.

Gibt es keine rassen diese sich auch paar Stunden alleine wohl fühlen ?

Nein. Ein Hund ist das falsche Tier für Dich.

Viele Rentner haben auch Hunde und die gehen nicht den ganzen Tag spazieren.

Sie sind aber ständig da. Und haben den Hund meist null erzogen. Etwas Schlimmes für alle Mitmenschen. Es geht nicht darum 10 H / Tag spazieren zu gehen. Das ist keine Aufgabe. Ein Hund braucht Aufgaben.

Goodnight  26.09.2024, 06:35
@Marabu458

Du hast nicht verstanden, dass Hunde Rudeltiere sind und deshalb nicht mehr als 4h täglich allein bleiben sollten. Bis ein Hund das zuverlässig kann, vergehen Monate bis Jahre.

Nur weil andere Leute tierquälerischen und egoistischen Mist mit ihren Hunden anstellen, muss man das nicht nachmachen.

Einen Hund seriös zu halten, sozialisieren und erziehen ist in den ersten Jahren mehr aufwand als ein Baby.

Zudem ist ein Hund ein sehr sehr teures Hobby. Allein schon was unverhoffte Tierarztbesuche kosten....🥵

Goodnight  26.09.2024, 09:42
@Marabu458

Für Arbeitslose sind Hunde nicht geeignet, da diese Personengruppe arbeitssuchend sein sollte. Was passiert, wenn der Arbeitslose plötzlich wieder arbeiten geht? In der Regel verfügen Arbeitslose nicht über die finanziellen Mittel, einen Hund zu kaufen und erst recht nicht, einen Hund auf Dauer seriös finanzieren zu können.

Kein seriöser Züchter verkauft einen seiner Hunde an Arbeitslose oder an Leute in deiner Situation.

Die Welt ist voll von Hunden die nicht seriös gehalten werden, das muss man nicht nachmachen, weil man egoistisch und unfair zum Hund sein will.

Es gibt Tatsächlich Leute die selbständig sind und ihre Hunde mit zur Arbeit nehmen können oder es zwei und mehr Personen im Haushalt gibt, dass so gut wie immer einer zu Hause ist.

Noch etwas, Hunde die viel alleine sind werden sehr unangenehme Zeitgenossen, sind unerzogen, machen überall Probleme und nehmen die Wohnung auseinander oder bellen die Nachbarschaft zusammen.

Da werden dann auch die Nachbarn und dein Vermieter ziemlich ungemütlich..

spikecoco  26.09.2024, 17:20
@Marabu458

ein Hund sollte , wenn er es erlernt hat und keine Probleme damit hat , nur 4-5 Stunden alleine bleiben müssen. Alles andere wäre verantwortungslos. Bloß weil viele es so handhaben heißt es nicht, das es tiergerecht und nach den Bedürfnissen eines hochsozialen Tieres ist.

Ich gehe davon aus, dass du Vollzeit arbeitest und dass der Hund daher 8 Stunden oder länger allein ist. Das sollte man keinem Hund zumuten. Der Schichtdienst ist kein Problem weil Hunde sich an ihren Menschen anpassen.

Nein, das ist gar nicht gut. Du bist viel zu lange weg.

Als Berufstätiger kann man einen Hund halten, aber das geht am besten mit Partner oder Backup aus der Familie, dem Freundeskreis, etc... aber auf keinen Fall in deiner Situation. Das wäre Quälerei für den Hund.