Was heißt es , wenn der Hund dir überall hinterher läuft?

7 Antworten

Welpen haben den instinktiv geliebt werden zu wollen, damit sie überleben. Du bist der Schlüssel zum Überleben, also hört der Welpe (noch) auf dich. Wenn du also weg gehst dackelt er hinterher, weil sein Instinktbin sagt ,,Hinterher, sonst ist mein Leben in Gefahr."

Das ist hat nichts wirklich was mit echter Bindung und Liebe zu tun, sondern mit dem Urinstinkt des Welpen.

Die Bindung braucht Zet und Erziehung auch. In seiner Pupertät wird sich so einiges ändern, also genieße noch die Zeit wo er auf dich hört.

LinnH
Beitragsersteller

Was sind klare Anzeichen, dass sich der Welpe in deiner Umgebungs wohl fühlt und dich gern hat?

MonaLisa557  07.09.2024, 23:30
@LinnH

Er schläft und wenn su sich bewegst, pennt er weiter. Dh das er sich geborgen, sicher fühlt m, dor vertraur und somit sich komplett entspannen kann. Wenn du aufstehst und er sofort den Kopf dreht ist das nicht der Fall.

Er wird nicht sofort nervös, wenn du mal weggehst, da du ja eh wiederkommt und der Hund das weiß. Hinterher rennen ist also nicht mehr erforderlich.

Das sins jetzt 2 Beispiele

Das bedeutet, dass Dein Welpe sich völlig normal verhält. Er weiß, dass er allein keine Überlebenschance hätte, entsprechend dackelt er Dir nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Von Experte Goodnight bestätigt

Welpen folgen einem immer auf Schritt und Tritt. Du bist ja das einzige woran er sich halten kann. Er will den Kontakt natürlich nicht verlieren. Er weiss ja instinktiv dass er sonst verloren wäre in einer Welt die er nicht kennt und nicht einschätzen kann. Das ändert sich je älter und selbstbewusster der Hund wird.

Aber den natürlichen "Folgetrieb" kannst Du ausnutzen und jetzt schon ein bisschen spielerisch am Abruf arbeiten.

Perfekt, der Kleine lebt seinen Folgetrieb aus.

Den musst du jetzt ausnutzen und sein Verhalten fördern.

Der Kleine kommt überall hin mit wo du hin gehst.

In den ersten 3 Wochen lässt die Hauptbezugsperson den Welpen niemals allein, auch nicht um den Briefkasten zu leeren oder den Müll raus zu bringen.

Komm jetzt bloss nicht auf die Idee den Welpen auf die Decke zu schicken, zwingen allein zu bleiben, in eine Box zu sperren, dir nicht ins Bad folgen lassen etc.

Wenn der Kleine eh schon auf dich zu kommt, rufe ihn und lobe ihn, wenn er bei dir ist.

Das funktioniert auch mit Sitz und Platz ganz wunderbar ganz nebenher. Ist viel nachhaltiger als Drill.

Viel Spass mit deinem Wackelschwänzchen!💕

Ist normal für ein Welpen.

Pass auf das es nicht zur Belastung und Stress für dein Hund wird. Er könnte denken das du ohne ihn nicht klar kommst zwecks alleine bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Goodnight  16.09.2024, 11:15

Oh bitte.. es geht um einen Welpen. Wenn der Welpe diesen Folgetrieb nicht hätte, wäre das ein schlimmes Zeichen!

Das zu unterbinden wäre fatal.