Hund bellt nur wenn zu 2.?

3 Antworten

Das ist meistens Aufregung und Freude, die kein anderes Ventil findet.

Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders, bei Kindern wie Erwachsenen. Wir machen auch überschwänglichen Lärm, wenn wir auf Freunde treffen. Siehe Fussballer Kartenspiler etc.. Leise ist das eher selten..😉

Ich gehe davon aus, dass die beiden Hunde so reagiere, wenn sie zusammen sind. Nicht dass sie zusammen andere Hunde dumm anmachen.

Das ist dann eine andere Hausnummer. Da würde ich tatsächlich auch nicht mit beiden zusammen spazieren gehen.

Es ist ein kompletter unterschied, ob ein Hund alleine ist oder ob er einen Artgenossen daneben hat. Da greift sofort die „RudelDynamik“ 😊.

Wenn ihr nur ab und zu miteinander spazieren geht, wirst du das kaum unterbinden können.

Du kannst natürlich versuchen, auf deinen Hund einzuwirken, aber es wird sehr schwierig werden. Wenn ein Hund losbellt, wird der andere nicht ruhig bleiben. Da müsste man entweder schauen, wer der wirkliche Anstifter ist und den zur Ruhe bringen oder eben beide. Und Täusch dich nicht - nicht immer ist derjenige, der zuerst bellt auch die Ursache.

Bei meinen beiden war es immer der kleinere und jüngere. er hat fast gar nichts gemacht der hat nur mit Blicken und mit einem kleinen „Wuff“ den anderen nach vorne geschickt und der hat dann richtig Rabatz gemacht. Hätte ich jetzt den zuerst bellenden Hund versucht, ruhig zu kriegen, hätte er mich nicht verstanden. Er wurde ja von dem anderen quasi dazu angestiftet. Ich musste mir also den Kleinen vornehmen und dem sagen, dass er die Klappe halten soll. Dann war der andere auch ruhig.😁

Bambi378
Beitragsersteller

Sehr interessant. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 😊 So oft gehen mein Bruder und ich nicht gemeinsam spazieren. Es ist nur hin und wieder mal.

Hallo,

Ich kann Williams Antwort nur zustimmen. Du hast bei zwei Hunden einfach eine andere Dynamik drinnen. Bei uns ist es das gleiche. Ich habe einen großen, der bellt wirklich nie, außer ein igel ist im Garten und ich habe eine kleine Hündin, die hat von Tag 1 an alles angebellt und angeknurrt. Mein Mann und ich gehen meist getrennt Gassi mit ihnen, da macht die kleine gar nix und ist einfach nur lieb. Im Garten allerdings, da ist sie immer mit dem großen zusammen, da stiftet sie Unfrieden, versichert sich aber zuvor, ob der große da ist. Sie erinnert mich, an so eine kleine streitlustige Diva, die sich das leisten kann alle anzugehen, weil der große Bruder hinter ihr steht und mit dem möchte sich keiner anlegen. Allerdings kann ich den großen zurück pfeifen und dann schaut sie doof. Da muss man einfach dran bleiben, das wird mit der Zeit besser. Gerade wenn sie noch jung sind, sind sie natürlich noch nicht so gefestigt und reagieren schneller auf etwas. Irgendwann lernen sie schon, dass darin kein Mehrwert für sie liegt.