Wurde das Wahlrecht gerechter gemacht?

5 Antworten

Nicht mehr jeder, der mit der Erststimme in seinem Wahlkreis gewählt wurde, wird zukünftig ein Bundestagsmandat bekommen - das ist ein Demokratieabbau...

Wer in einem Wahlkreis ein knappes Ergebnis hat, muß Glück haben, einen Bundestagssitz zu bekommen - ganze Wahlkreise, mit traditionell knappen Erststimmergebnissen, werden daher ggf. zukünftig nicht mehr durch einen direkt gewählten Abgeordneten im Bundestag vertreten sein.

Es geht ja nicht darum, ob es gerechter wird. Es kann ja nicht sein, dass durch die Überhangmandate jede Periode der Bundestag ausgeweitet werden muss.

Callidus89  30.08.2024, 12:46

Ich finde schon, dass es auch um Gerechtigkeit geht. Ein übermäßig aufgeblähter Bundestag braucht tendenziell länger um Entscheidung zu treffen und verursacht auch unnötig hohe Ausgaben. Das ist dem Volk gegenüber auf gewisse Weise nicht gerecht.

DerHans  30.08.2024, 12:49
@Callidus89

Er meint ja, dass dem Wählerwillen nicht entsprochen wird, wenn ALLE Direktmandate trotzdem in den Bundestag kämen. Das ist ja genau die Ursache, der Überhang- und Ausgleichmandate. Und die werden mit jeder Wahlperiode häufiger

Wurde das Wahlrecht gerechter gemacht?

"Gerecht" im Sinne von "Wer in seinem Wahlkreis die meisten Erststimmen erhalten hat, zieht eventuell nicht in den Bundestag ein" oder "Es wird eventuell nicht jeder Wahlkreis im Bundestag vertreten sein"? Nein.

kein Unterschied.

Die Anzahl der Überhangmandate wird geringer und damit die Grösse des Bundestages.

moreblack  30.08.2024, 13:31

Überhangmandate gibt es in Zukunft exakt 0 :-)

Mitscher45  30.08.2024, 13:41
@moreblack

Abwarten. Die CSU wird nicht locker lassen. Trotzdem korrekt. Sollen null werden.

Ja, definitiv.

Jetzt hat man zumindest ne Andeutung eines Gegengewichts zur vergreisten Stammwählerschaft die ihre Wahlentscheidung weitgehend nicht mehr ausbaden muss.

Mitscher45  30.08.2024, 12:28

Aber trotzdem ein Wahlrecht haben. Oder willst du etwa das allgemeine, gleiche und geheime Wahlrecht abschaffen?

Oder dürfen nur die wählen, die dir genehm sind?