Sollte die SPD eine Koalition mit Friedrich Merz ausschließen?

Skywalker17  01.08.2024, 20:48

Warum die Frage?

Waterfight
Beitragsersteller

Wie warum?

7 Antworten

Puh, schwierige Frage. Merz rutscht immer tiefer in den Populismus und zeigt Parallelen mit der AfD.¹ Schon damals hat er sich sich gegen die Strafbarkeit von Vergewaltigung in der Ehe gestellt² und unmoralisches Gedankengut trägt er bis heute mit sich. Dennoch würde ich sagen, dass eine Zusammenarbeit mit der SPD nicht auszuschließen ist, vorausgesetzt Merz wird nicht Kanzler. Vielleicht orientiert er sich dann wieder an demokratischen Parteien und nicht faschistischen.

Ich denke, keine Partei möchte mit Leuten wie Merz in eine Koalition gehen. Aber die SPD wird es nicht ausschließen können.

Aus Sicht aller anderen Parteien wäre das natürlich super. Aus Sicht der SPD hat es derzeit aber keinen Nutzen.

Nein. Man wird wieder sehr große Koalitionen bilden müssen, da man um die AfD herum regieren muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Nein. Die CDU ist eine seriöse demokratische Partei mit ihr wird man auch sozialdemokratische Ziele umsetzen können. Sicher mehr als wenn man nicht regiert dann sinds nämlich Null.