Bundestagswahl 2025 - Wen wählt ihr?

Grüne 32%
AfD 28%
BSW 16%
CDU 12%
SPD 9%
FDP 4%
Die Linke 0%

57 Stimmen

Arbeotslos23  14.06.2024, 16:36

Wo ist die NPD ?

FelixLS12
Beitragsersteller

Nicht dabei

12 Antworten

Ehrlich gesagt weiß ich das noch nicht.

Scholz will ich nicht noch mal. Die Grünen mit Lang und Baerbock will ich eigentlich auch nicht. FDP generell nicht. Lindner stört von Anfang an!

CDU mit Merz kommt für mich auch nicht infrage.

AfD wähle ich grundsätzlich nicht.

Die Linke schafft wahrscheinlich noch nicht mal die 5%-Hürde, weil die völlig profillos ist und keiner sie haben will.

Da bliebe dann eigentlich nur das BSW, was ich aber auch nicht optimal finde wegen der Außenpolitik.

Ich würde Personalwechsel bei SPD, Grünen und der CDU begrüßen.

Irgendwie hoffe ich wohl auf ein Wunder...

Keinen.

Mit deiner Unterschrift gestattet man ihnen jede schlechte Entscheidung, die sie treffen. Jeder Cent, der ins Ausland verschwendet wird, wie z.B Entwicklungshilfe nach China, die um ein Vielfaches reicher sind vom Nominalen BIP her als wir. Oder diese unzähligen unnötigen Mitarbeiter in irgendwelchen Ministerien.

https://youtu.be/8u_iXCIlKOM?si=n1dJnp8_Rtlqunsl

Vllt. Werteunion, vllt. FW, viel zu früh, das zu sagen.

Dass viele bei der Europawahl kleine Parteien wählen, könnte dem Wahlkampf nächstes Jahr recht spannend machen. Stand heute - kann ich alle Parteien die im Bundestag sitzen ausschließen.

BSW

Erststimme SPD, Zweitstimme BSW.

Und dann hoffen was für Koalitionen möglich sind.

Vor Schwarz-Grün - die momentan wahrscheinlichste Option mit Kanzler Merz graust mir jetzt schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

orangade  14.06.2024, 19:34
Vor Schwarz-Grün - die momentan wahrscheinlichste Option mit Kanzler Merz graust mir jetzt schon.

Was ist mit schwarz, blau, gelb?

Fände ich noch schlimmer.

vanOoijen  14.06.2024, 19:39
@orangade

😱 Ich gehe doch zumindest davon aus, dass Merz nicht so wortbrüchig sein wird, dass er mit der AfD koalieren würde.

Dagegen sprechen zudem gute strategische Gründe. Ich denke nicht, dass ein Koaltionspartner AfD für die CDU/CSU angenehmer wäre als andere Optionen.

orangade  14.06.2024, 19:43
@vanOoijen
😱 Ich gehe doch zumindest davon aus, dass Merz nicht so wortbrüchig sein wird, dass er mit der AfD koalieren würde.

Ich sehe die Brandmauer von Merz aus schon bröckeln. Merz trau ich nicht, weil es ihm nur um Macht und Geld geht.

vanOoijen  14.06.2024, 19:51
@orangade

Ja, Merz will natürlich nur an die Macht und Kanzler sein. Dass es ihm um Inhalte ginge sehe ich auch nicht.

Und dass Moral eine Rolle spielt glaube ich auch nicht.

Aber ich vermute schon ihm gehen Dinge durch den Kopf wie: Verärgerung der gemäßigten, seriösen CDU-Wähler, Skandale der AfD während Regierungsbeteiligung die dann auch ihn direkt betreffen würden, schwierige Zusammenarbeit gerade im Bezug auf Justiz, EU, Wirtschaft (auch wenn Merz neoliberal ist wird er nicht alle Wirtschaftssubventionen abschaffen, was die AfD im Programm hat und Antieuropäer ist Merz ebenfalls nicht), letztlich kann die CDU und damit er in einer solchen Koalition nur geschwächt werden.

An diese Art Überlegungen glaube ich.

orangade  14.06.2024, 19:55
@vanOoijen

Klar kalkuliert er und schätzt Nutzen und Risiken ab.

Aber eine stabile Brandmauer zwischen CDU und AfD sehe ich nicht. Das Argument "die AfD ist eine demokratisch gewählte Partei" zieht immer.

Irgendwie hoffe ich, dass vor der nächsten Wahl noch etwas Einschneidendes passiert, sodass die Karten neu gemischt werden.

vanOoijen  14.06.2024, 19:57
@orangade

Merkel hat ihn damals ausgebootet, als er schonmal Kanzler werden wollte (vielleicht erinnerst Du Dich an seine alte Kampagne mit der Steuererklärung die auf einen Bierdeckel passen sollte).

Dann war er weg vom Fenster und neben Merkel konnte er in der CDU nichts mehr reißen.

Ging zu Blackrock um Millionen zu verdienen und kommt jetzt zurück wie ein Wiedergänger aus der Schröder-Ära.

Dementsprechend ältlich und konzeptlos wirkt seine Politik. Und deshalb sabotiert er auch nur.

vanOoijen  14.06.2024, 19:59
@orangade

Die Chance darauf dass bis Herbst 2025 noch einschneidende Dinge passieren können ist nicht klein.

Wir leben in unruhigen Zeiten.

orangade  14.06.2024, 20:07
@vanOoijen
Die Chance darauf dass bis Herbst 2025 noch einschneidende Dinge passieren können ist nicht klein.
Wir leben in unruhigen Zeiten.

So ist es leider. 😌

Merz ist der typische "alte, weiße Mann" aus dem letzten Jahrhundert. Deshalb lehnen junge und mittelalte Frauen ihn mehrheitlich ab. Und die Assoziation mit Ebenezer Scrooge kommt nicht von ungefähr!

vanOoijen  14.06.2024, 20:10
@orangade

Das stimme ich Dir zu. Der ist dafür tatsächlich mal der Prototyp. Alt, weiß, reich, privilegiert und er hat damals gegen die Einführung des § zur Vergewaltigung in der Ehe gestimmt.

So, ich muss jetzt kurz noch einkaufen gehen.

Grüne

Wahrscheinlich zumindest, kann auch sein dass es doch die SPD wird, das wird sich noch zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand

userv1rg11  14.06.2024, 19:22

Einen fundierten Grund bitte.

Thiazi  14.06.2024, 19:35
@userv1rg11

Das Programm beider Parteien ist mein Grund. Das hier zu schreiben ist zu lang, aber es ist auf den Seiten der jeweiligen Partei nachzulesen.