Wie unwahrscheinlich ist es, dass es keinen Gott gibt?

17 Antworten

Eigentlich stellt sich die Frage nicht.

Sie sollte eher lauten: „Wie wahrscheinlich ist es, dass Menschen sich vor Jahrtausenden nicht anders zu helfen wussten, als Götter zu postulieren, um nicht weiter über die Ursachen für Phänomene nachdenken zu müssen, die sie sich damals nicht erklären konnten”.

Inzwischen sollte auch der letzte Trottel mitbekommen haben, dass nur durch seriöse, systematische naturwissenschaftliche Forschung Antworten zu finden sind und auch gefunden werden. Und es wird immer mehr herausgefunden. Und nichts davon hat mit Göttern zu tun oder deutet auf deren Wirken hin.

fifagamer21  14.08.2024, 22:32

Jesus ist Gott Bruder 🙏

PaterAlfonso  14.08.2024, 22:34
@fifagamer21

Ich bin nicht dein Bruder, also sprich mich nicht so an. Und ein toter Mensch ist kein Gott, sondern eine längst zerbröselte Leiche.

fifagamer21  14.08.2024, 22:52
@PaterAlfonso

Meiner Meinung nach nicht weil ich seinen Lehren folge. Auch wenn du nicht dran glaubst ist es immer noch ehrenlos sich darüber lustig zu mache oder ähnliches. Das ist Eif ein schlechter Mensch ohne Respekt

Die Frage kannst du dir ganz leicht selbst beantworten. Im Laufe der Geschichte haben die Menschen mehr als 100.000 Götter erfunden. Was glaubst du wohl, wie viele dieser Götter es tatsächlich gab? Was ist mit denen geschehen? Sind die einfach so gestorben? An deren Stelle haben die Menschen neue Götter gesetzt. Wo kamen die her? Aus dem All oder aus der Fantasie? Was unterscheidet die neuen Götter von den alten Göttern, nach denen heute kein Hahn mehr kräht? Haben die mehr Fleisch auf den Knochen oder wenigstens einen einzigen Funken Substanz? Oder sind das die gleichen Fantasiewesen wie die alten Götter?

Die Forschung hat auf allen Kontinenten Bilder und Gravuren an Steinen und Felsen gefunden, die darauf hinweisen, dass unsere Vorfahren sich immer wieder berauscht haben. Auf der ganzen Welt gibt es Bilder von Menschen, die einen Pilzkopf tragen. Es gibt auch Bilder von Menschen, denen die Pilze überall aus dem Körper wachsen. Von diesen giftigen Pilzen haben sie kleine Stücke gegessen und Im Rausch haben sie dann Bilder gesehen, die sie sich nicht erklären konnten.

Für sie war das die Geisterwelt. Es wurden aber nicht nur Pilze gegessen. Es gab noch viele andere berauschende Mittel. In Amerika gibt es einen sehr berauschenden Kaktus, den Peyotl. Der wird von den Indianern so sehr verehrt, dass sie ihn "Großvater Peyotl" nennen.

Auch Alkohol war nicht unbekannt. In jeder Droge haben unsere Vorfahren ihre Glaubenswelt bestätigt gesehen. Sie haben geglaubt, dass es Geister gibt und dieser Geisterglaube hat sehr merkwürdige Blüten getrieben. Denn sehr schnell haben einige Menschen festgestellt, dass man die anderen damit manipulieren und lenken kann. Wer den Willen der Geister kennt, der besitzt Macht. Wer die "Geister" am klarsten gesehen hat und das auch noch klar formulieren konnte, der wurde Priester.

Der ganze Glaube, sämtliche Religion entspringt also nur einem chemischen Ungleichgewicht im Hirn unserer Vorfahren. Wenn die nicht so geil auf den Rausch gewesen wären, würde heute niemand an einen Gott glauben. Alle Götter wurden im Drogenrausch geschaffen. Sie existieren nur in der Fantasie.

fifagamer21  14.08.2024, 22:34

Jesus ist keine chemische Ungleichheit im Gehirn. Andere Religionen bzw. die meisten beziehen sich auf ausgedachte Sachen, das Christentum nicht

Fuchssprung  14.08.2024, 22:45
@fifagamer21

Ach, wirklich? Dann gibt es also sprechende Schlangen? Oder sprechende Esel? Und die Kängurus sind erst mal ein paar Hundert Kilometer über das offene Meer geschwommen, um dann in Noas Arche zu springen, weil sie sonst ertrunken wären. Kommt dir dagegen der gestiefelte Kater nicht vor, wie die reine Wahrheit?

fifagamer21  14.08.2024, 22:50
@Fuchssprung

Die Schlange soll satan darstellen und ist keine random Schlange die spricht. Der Esel sieht einen Engel wodurch er ihm ausweichen will, sein Besitzer ihn aber dafür schlägt, deswegen gab Gott ihm in dem Moment die Kraft zu sprechen. Und keine Ahnung was zu mit den Kängurus hast

Fuchssprung  14.08.2024, 22:53
@fifagamer21

Wie gesagt, der gestiefelte Kater ist sehr viel wahrscheinlicher als dieser Blödsinn. Es gibt keinen einzigen, der 100.000 erfundenen Götter. Das sind alles durch die Bank nur Fantasy Gestalten. Auch dein Jesusgott ist nur ein Hirngespinst.

fifagamer21  14.08.2024, 22:57
@Fuchssprung

Was für Bank ??? Ich glaube auch nicht an die anderen Götter weil der Großteil davon rein erfunden ist, Jesus gibt es aber wirklich weshalb ich an seine leeren glaube

fifagamer21  14.08.2024, 22:58
@Fuchssprung

Und auch wenn du nicht dran glaubst ist es ehrenlos sich drüber lustig zu machen das ist einfach respektlos

Fuchssprung  14.08.2024, 23:01
@fifagamer21

Womit hat sich deine Religion diesen Respekt eigentlich verdient? Mit den Scheiterhaufen? Mit der Erlaubnis des Papstes, andere Menschen zu versklaven? Mit dem Kindesmissbrauch der Kleriker? Oder durch die Ermordung der Indianerkinder in den christlichen Schulen?

fifagamer21  14.08.2024, 23:02
@Fuchssprung

Das ist nicht was Jesus uns beigebracht hat. Er hat uns beigebracht unsere nächsten zu lieben. Leute die das machen gehören nicht zu Jesus dazu

Fuchssprung  14.08.2024, 23:05
@fifagamer21

Ach? Das entscheidest du oder dein Jesus? Aber der kann ja nichts mehr entscheiden. Der ist ja schon seit 2000 Jahren tot. Also bist doch du hier der Entscheider. Du stehst also über dem Papst und über den evangelischen Klerikern. Interessant!

fifagamer21  14.08.2024, 23:08
@Fuchssprung

Ja das entscheidet sehr wohl Jesus weil er der Mittelpunkt des christentums ist. Und ich unterstütze nur die Lehren Jesus und nicht die anderen Sachen die du erzählst

Fuchssprung  14.08.2024, 23:10
@fifagamer21

Du pickst dir also die Rosinen heraus und bastelst dir deine eigene Fantasy Geschichte.

fifagamer21  14.08.2024, 23:11
@Fuchssprung

Bist du irgendwie schwerhörig oder betrunken oder so? Ich folge nur den Lehren Jesu und nichts anderem. Hoffe du verstehst das langsam mal

Fuchssprung  14.08.2024, 23:13
@fifagamer21

Das ist Quatsch! Die Bibel wurde von 40 verschiedenen Männern geschrieben. Deren Lehren folgst du. Diesem Aufrührer, den die Römer hingerichtet haben, wurde dieser ganze Quatsch doch nur in den Mund gelegt. Der konnte sich ja nicht mehr dagegen wehren.

fifagamer21  14.08.2024, 23:17
@Fuchssprung

Von Männern die mit Jesus gelebt haben und ihn gekannt haben. In der Bibel gibt es so viele Referenzen zwischen Leuten die sich nie gesehen haben und trotzdem das selbe berichten

Fuchssprung  14.08.2024, 23:22
@fifagamer21

Wer sagt dir das? Die Bibel? Das Buch, das von 40 Männern geschrieben wurde?

Fuchssprung  14.08.2024, 23:34
@fifagamer21

Die allermeisten waren noch nicht mal geboren. Die Bibel entstand lange nach dem der Typ tot war. Diese Leute haben sich da was aus den Fingern gesaugt, weil sie in Rom gesehen haben, dass diese Verführung der Dummen funktioniert. Und du bist denen auf den Leim gegangen.

Fuchssprung  15.08.2024, 06:30
@fifagamer21

Was ist daran wohl ehrlos, wenn man versucht jemanden von seinem falschen Weg abzubringen? Ich kann nichts Ehrloses daran erkennen.

fifagamer21  15.08.2024, 08:01
@Fuchssprung

Naja dass du dich drüber lustig machst. Du wirst mich nicht von Glauben abbringen und ich bin mir sicher dass Jesus der richtige Weg ist

Fuchssprung  15.08.2024, 11:45
@fifagamer21

Deine Angst davor, dass du nach deinem Tod gewogen und für zu leicht befunden wirst. Dann must du für ewig in der Hölle schmoren.

Fuchssprung  15.08.2024, 13:27
@fifagamer21

Du lebst in einer Traumwelt und bastelst dir deinen Gott so zusammen, wie du ihn brauchst.

fifagamer21  15.08.2024, 17:24
@Fuchssprung

Du regst mich so auf ich ne ich bastel mir nix zusammen langsam fällt dir nix mehr ein oder so ka 🙏

Fuchssprung  15.08.2024, 17:28
@fifagamer21

Du machst genau das Gleiche, was die Gläubigen seit der Beförderung der Geister zu Göttern schon immer gemacht haben. Sie haben sich die Götter so zurecht gebogen, wie sie sie brauchten.

Hallo Timowagner34,

ob es eine Gottheit oder Gott schlechthin geben kann oder nicht, die Gottheit oder Gott auch real existiert, ist keine stochastische sondern eine systematische Thematik.

Stochastisch mag allenfalls sein, wie sich Gottheiten oder Gott irgendwo verteilen könnten.

Wir können da kaum mit Wahrscheinlichkeitsaussagen aufwarten.

Es lässt sich aber sagen, dass Gottheiten oder Gott schlechthin in der Gedankenwelt von Menschen vorkommen. Das mag sich jetzt im Sinne von Häufigkeiten auf die Menschheit verteilen, woraus sich in Näherung gegen Unendlich eine Wahrscheinlichkeit angeben lässt.

Die Wahrscheinlichkeit ist dann auch nicht verschwindend, wie auch das eins minus deren kleiner als eins ist.

Aus einer heutigen Sicht lässt sich sagen, dass sich Gott schlechthin als Manifestation der universalen Liebe in Form einer Persönlichkeit in einer menschlichen Gedankenwelt manifestieren kann. Das ist beobachtbar. Die universale Liebe hier zu erklären, würde das Thema sprengen - aber sie ist erklärbar und ableitbar, ohne Glaube oder Esoterik zu bemühen.

Wir werden jedoch eher wenige Menschen antreffen, die Gott in der gesagten Weise wahrnehmen. Das würde die Wahrscheinlichkeit dieser Wahrnehmung - und somit einer glaubensfreien Existenz eines "virtuellen" Gottes - verringern aber nicht verschwinden lassen. Ich kenne eine Person, die Gott so wahrnimmt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Die Frage, wie unwahrscheinlich es ist, dass es keinen Gott gibt, lässt sich am besten durch die Betrachtung einiger grundlegender Argumente beantworten, die auf unserer Existenz und der Struktur des Universums basieren.

Zunächst gibt es das sogenannte kosmologische Argument, das sich mit der Frage beschäftigt, warum es überhaupt etwas gibt, anstatt dass es einfach nichts gibt. Alles, was wir kennen, hat eine Ursache – von einem Gebäude, das von einem Architekten entworfen wurde, bis hin zu einem Baum, der aus einem Samen gewachsen ist. Diese Kausalität lässt sich bis zum Ursprung des Universums zurückverfolgen, was uns zu der Frage führt: Was hat das Universum verursacht? Wissenschaftlich gesehen hatte das Universum einen Anfang, der als Urknall bekannt ist. Aber selbst dieser Anfang muss eine Ursache haben, und diese Ursache muss außerhalb des Universums existieren und selbst nicht verursacht sein. Diese notwendige „erste Ursache“ wird traditionell als Gott bezeichnet.

Ein weiteres Argument ist das Feinabstimmungsargument. Unser Universum zeigt eine bemerkenswerte Feinabstimmung in den Naturgesetzen und Konstanten, die das Leben ermöglichen. Schon kleinste Abweichungen in diesen Parametern hätten dazu geführt, dass Leben, wie wir es kennen, unmöglich wäre. Die Wahrscheinlichkeit, dass all diese Parameter zufällig genau richtig sind, ist mathematisch unmöglich. Zum Beispiel, wenn die Gravitationskraft auch nur geringfügig anders wäre, könnten sich keine Sterne und Planeten bilden, bzw das Universum wäre unbewohnbar. Diese Feinabstimmung deutet stark auf den Schöpfer hin und dass das Universum nicht zufällig entstanden ist, sondern von einem intelligenten Designer geschaffen wurde.

Das Argument aus dem Design bezieht sich auf die Komplexität des Lebens, insbesondere auf die DNA, die wie ein hochkomplexer Code funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein so komplexer und geordneter Code wie die DNA durch reinen Zufall entstanden ist, gilt mathematisch als unmöglich. Diese Komplexität deutet darauf hin, dass das Leben nicht einfach durch Zufall entstanden sein kann, sondern dass es einen intelligenten Schöpfer geben muss.

Zusätzlich gibt es ein Prinzip aus der Informationswissenschaft, das besagt, dass Information nicht aus dem Nichts entstehen kann. Information erfordert immer eine Quelle. Wenn wir dies auf die DNA anwenden, die immense Mengen an komplexer Information enthält, wird klar, dass diese Information eine intelligente Quelle haben muss. Die Existenz von Information im Universum ist ein starker Beweis dafür, dass ein intelligenter Schöpfer existiert.

Ein weiteres wichtiges Argument ist das moralische Argument, das sich mit unserem Bewusstsein und unserem moralischen Empfinden befasst. Menschen haben ein tiefes Verständnis von Gut und Böse, von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit. Diese objektiven moralischen Werte deuten darauf hin, dass es eine höhere Macht gibt, die diese moralischen Gesetze festgelegt hat. Ohne einen Gott, der der Ursprung dieser moralischen Gesetze ist, wären Moral und Ethik rein subjektiv und willkürlich.

Wenn man all diese Argumente zusammen betrachtet, wird klar, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Universum, das Leben und die moralische Ordnung ohne einen Gott existieren könnten, nicht existent ist. Die Existenz Gottes jedoch bietet eine umfassende und überzeugende Erklärung für die Existenz, die Ordnung und die Komplexität, die wir in der Welt um uns herum sehen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es keinen Gott gibt, im Licht des Nachsinnens unvernünftig.

Wie willst Du das ausrechnen, wie wahrscheinlich Gott ist? Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben. Ich schreibe hier immer, dass ich an Gott glaube. Ich sage nicht, dass ich Beweise habe.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.