Wieso sah Gott für Ehebrecher die Steinigung?

4 Antworten

Weil es im jüdischen Glauben nicht auf DICH ankommt. Einmal im Jahr stand der Hohepriester stellvertretend für deine Sünden vor Gott ein. Dir wurden also jedes Jahr die Sünden verziehen, solange Du an diesen Stellvertreter glaubtest, der für den späteren Christus stand, der dann entgültig deine Sünden beseitigte sobald du an sein Stellvertretertod und seine Auferstehung von den Toten glaubst. Du musstest aber, damit du Sünden nicht leicht nimmst, ein entsprechendes Tier zur festgelegten Zeit durch Jerusalem führen. So wussten alle anderen Juden was du gemacht hast und du weisst, was die anderen Juden getan haben.

Die Todesstrafe gab es für nahezu jedes Vergehen und zeigt,

  • dass Du Gottes Gesetz NIEMALS hättest einhalten können und Du Gottes Gnade brauchst
  • dass nur der echte Messias das Gesetz einhalten könnte (Jesus, das sündlose Lamm und selbst Gott, der für dich stellvertretend starb und als Gott auch von den Toten auferstand. Weil Jesus starb, können durch Glauben deine Krankheiten, dein Leid, deine Armut bekämpft werden und durch die Auferstehung von den Toten bekommst einen neuen Heiligen Geist - Gott - in deinen Körper, wenn Du Gott glaubst, dass dies passiert ist und Ihn als deinen HERRN - König - annimmst)
  • dass die Sünde, die dein ganzes Denken, Fühlen und Sprechen beeinflusst, dich stark glauben lässt, dass Du gut bist, wie du bist, was keinesfalls der Fall ist - vor Gott muss man heilig sein und dies konnte nur Jesus Opfertod bewerkstelligen
  • Ehebruch ist übrigens ein Vertrauensbruch und hat schon extrem viele Herzen gebrochen und somit auch den rettenden Glauben an Gott selbst und extrem viele Menschen in den Selbstmord getrieben. Außerdem schadet es extrem den Kindern in der Beziehung.

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 05:41

Ja, aber ist die Todesstrafe deshalb gerechtfertigt?

zahlenguide  11.07.2024, 05:51
@Inkognito-Beitragsersteller
  1. Es geht wie gesagt nicht um dich sondern darum, dass jemand stellvetretend für dich Reue zeigte
  2. Es war so streng, weil NUR DER ECHTE Messias das Gesetz einhalten sollte - wenn also jemand so tat als sei Er der Messias, wäre dies sein Todesurteil gewesen
  3. Wie gesagt gab es jede Menge Tote. Nur weil wir Eifersucht als eine Kleinigkeit abtun, bedeutet dies nicht, dass 100te Millionen von Menschen nicht schon zu Mördern wurden, weil sie ebenfalls dachten: "Eifersucht - hab ich im Griff"
  4. Kannst du durch dein vergiftetes Denken, Fühlen nicht einschätzen, wie schlimm der Bruch der Ehe ist.
  5. Die Rolle der Liebe - du sollst sogar deinen Nachbarn so sehr in dein Herz lassen, dass Er zu deiner Familie zählt - so sollen jede Menge Konflikte in der Gemeinde vermieden werden. Eine Ehe soll so geführt werden, dass... https:/ /www.youtube.com/watch?v=ef69u5wf-NI&t -
  6. der Maßstab ist also der Himmel und nicht unsere Gesetze auf der Erde
  7. Geht es um die Gnade im christlichen - jüdischen Glauben. Dies zeigt, dass man zu Gott gehört. Im Mittelpunkt ist also nicht das Gesetz sondern dass man Gott als Familienoberhaupt sieht, der einem Gnade gewährt, wenn man Reue zeigt oder es stellvertretend getan wurde
  8. Heute sind übrigens alle Christen Priester
  9. Frag mal ein Kind, ob es für das Kind eine Kleinigkeit ist, wenn Mama für immer mit irgend einem Typen weg geht, weil sie ihre Familie doch nicht so wichtig findet, oder wenn der Familienversorger - der Papa - die Familie im Stich lässt und alle immer kurz vor dem Verhungern stehen, weil es kein Sozialsystem gab und die Mutter Selbstmord begeht, weil ihre Liebe weg ist. Es soll ja Menschen geben, die genau dies Gott vorwerfen, dass die eigene Familie sch...ße war.

Wenn Menschen Gott sind, ergibt das Sinn. Wenn Menschen Gott erfunden haben, ergibt das ebenfalls Sinn. Wenn Menschen Gott erfunden haben und Gott das höchste sein soll, dann ist dasjenige höher, was Gott erfunden hat und somit das höchste. Also ist der Mensch das höchste und damit Gott. Und er hielt diese Strafe wohl für angemessen. Wundert dich das?

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 05:34

Ich wusste, dass du irgendwas mit Philosophie zu tun hast :)

Das klang nämlich sehr philosophisch👍🏼

Es war damals ein probates und, wie ich finde - auch ein angemessenes Mittel - der Bestrafungen.

Menschen, die ihre Ehe brechen, seien es nun Maenner oder Frauen - zerstoeren viel mehr als nur ihre Ehe.

Noch schlimmer finde ich, dass dies heute, nachdem es doch die Moeglichkeit einer Scheidung gibt, immer noch passiert.

Zwar ist eine solche auch nichts Erfreuliches aber man kann damit vermeiden, seinen Ehepartner zu betruegen

Einem Ehebrecher kann man nicht mehr vertrauen, nichts mehr glauben; und zwar auf allen Ebenen nicht.

"Bis 1969 war Ehebruch, der zur Scheidung der Ehe führte, mit Gefängnis bis zu sechs Monaten bedroht."

Ein schlechter Witz! Das duerfte weder die willigen Herren,noch Damen davon abgehalten haben; zumal es oftmals auch schwierig war, die entsprechenden Beweise zu erbringen. Alles in allem eine widerliche Angelegenheit.

Da gibt es doch die Geschichte von Jesus. Wo die Ehebrecherin gesteinigt werden soll und Jesus dann sagt: Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein. Und damit traut sich keiner mehr einen Stein zu werfen.

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 05:38

Kenne ich. Aber nur weil Jesus es nicht umgesetzt hat, heißt das nicht, dass es nicht im alten Testament von Gott so vorgesehen ist. Meine Frage: wieso kommt die Steinigung von Gott?

Tennis92927  11.07.2024, 05:40

Diese Bibelstelle ist eine Interpolation (eine Fälschung).

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 05:42
@Tennis92927

Hat Jesus im Islam eine Steinigung vollzogen?

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 05:47
@Tennis92927

Aber kann das nicht sein, dass Jesus es verziehen hat? Mohammed hat es ja auch öfter verziehen und es nur dann vollzogen, wenn die gleiche Person es mehrmals gemacht hat.

Inkognito-Nutzer   11.07.2024, 05:48
@Tennis92927

Und wieso findet man nichts über eine Steinigung im Koran? Einige sind der Meinung, dass Steinigung nie von Gott kam.