Warum offenbart sich Gott uns Menschen?

8 Antworten

Warum offenbart sich Gott uns Menschen? Weißt du nicht, dass Gott als Person selbst Liebe ist? Deshalb hat er auch seinen Sohn zur Erde gesandt, um uns von Sünde und Tod zu befreien. Gott selbst offenbart sich durch die gemachten Dinge, die wir wahrnehmen können. Und diese Dinge hat er auch aus Liebe zu uns erschaffen. Leider respektieren die meisten Menschen Gottes Schöpfung nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium
  • Damit wir ihn erkennen können,und
  • am Ende nicht auf der Schutthalde der Menschheit enden,
  • sondern unsere Bestimmung finden können:

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8.HTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Hallo fischer1e,

es mag ein Glaubensinhalt vor bestimmten Gottesbildern sein, dass Gott sich den Menschen offenbart.

Am weitesten von solchen häufig humanoiden Gottesbildern hatten Jesus und seine Nachfolger Gott mit der Identität als Liebe abstrahiert. Dabei ist jedoch die Liebe meiner Wahrnehmung nach in einzelnen Fällen beschrieben aber nie allgemein definiert worden.

Letzteres gelingt uns heute glaubensfrei und bedeutet in der Abbildung auf Menschen, dass liebende Menschen immer gleichermaßen für alle Einheit, Fülle sowie größtmöglichen Freiraum schaffen, bewahren und auch nur achten. Die Herleitung aus plausiblen und nicht erdachten Aussagen, die auch nicht aus unserer Wahrnehmung stammen, würde hier zu weit vom Thema weg führen.

Ob jetzt mit Jesu Message oder aus der heutige Sicht, die Liebe ist kein Geheimnis und mag sich herumsprechen. Auch ist aus heutiger Sicht die Identität von Gott und Liebe erhalten - doch sehr viel anders als bisher geglaubt. Somit darf sich die Liebe den Menschen gegenüber offenbaren - und mit der Identität wäre es damit auch Gott.

Wäre Liebe sehr verbreitet, würden wir das signifkant z.B. in unserer Gesellschaft bemerken. Es scheint eher ein Gegenteil zur Liebe verbreitet zu sein. Es mag somit verständlich sein, dass diese Offenbarung eher selten anzutreffen ist.

Auch wenn das Gegenteil für einzelne Personen eher attraktiv erscheint, ist die Liebe aber wegen der Einheit, Fülle und den Freiräumen umso attraktiver, da diese das Gegenteil in der Masse majorisiert, das Gegenteil in der Liebe untergehen würde. Dieser Gedanke wäre der Offenbarung der Liebe (und damit Gottes) umso mehr Wasser auf der Mühle.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Weil er unserem Leben den Sinn unseres Lebens in Erinnerung rufen will den die Menschen verloren haben und der darin besteht, wieder in der Gemeinschaft mit unserem Schöpfer zu leben, von dem uns die Sünde getrennt hat. Unser Leben hat einen Sinn und Gottes Offenbarung durch sein Wort lässt und diesen erkennen, jedenfalls all jene die er in diesem Leben und zukünftig dazu erwählt hat ihn zu erkennen. Sein Wort soll aber allen Menschen verkündet und offenbar werden, damit alle zur Erkenntnis der Wahrheit in der Liebe Jesu Christie kommen können.

" welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. " 1. Timotheus 2.4 Amen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ich empfinde es stets als eine gottgewollte Liebesbekundung.

LG -B.