Wie löst man das hier nach x auf?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutze cos² = 1 - sin². Danach kannst du etwas umformen und 3^(4 (sin(x))²) substituieren. [Das führt dich dann zwischendurch zu einer quadratischen Gleichung. Nachdem du diese gelöst hast, wieder rücksubstituieren.]

======Ergänzung======

Möglicher Lösungsvorschlag zum Vergleich:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Hallo,

bei einem wenig Nachdenken solltest Du darauf kommen, daß 30 gleich'3^3+3^1 ist.

Daher muß (2sin(x))² 3 ergeben und (2cos(x))² 1.

Herzliche Grüße,

Willy

mihisu  09.07.2023, 19:11
„Daher muß (2sin(x))² 3 ergeben und (2cos(x))² 1.“

Naja, „müssen“ ist da ein zu starkes Wort.

Es „kann“ so sein, „muss“ aber nicht so sein. (Es gibt nämlich noch mehr Lösungen.)

Willy1729  09.07.2023, 19:13
@mihisu

Das müssen galt nur für die Lösung 3^3+3^1. Da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Ich würde mal cos^2(x) durch 1-sin^2(x) ersetzen, und dann y=3^(sin^2(x)) substituieren, die quadratische Gleichung nach y Auflösung und dann die Substitution rückgängig machen.