Wie löst man Gleichungen?

7 Antworten

Bild zum Beitrag

Erst muss alles mit X zusammengefasst werden , also 5X - 2X und das ergibt dann 3X.

Dann konzentriert man sich auf -5 + 3 und das ergibt dann -2.

Jetzt ist 3X links und 1X rechts , das 1X holt man dann mit -1X auf die linke Seite.

Dann -2 auf die rechte Seite mit +2 holen , weil das 2X allein stehen muss.

Dann auch 13 + 2 rechnen und das ergibt 15.

Vor dem X steht Mal 2 , deshalb muss geteilt durch 2 gerechnet werden , damit man an das eine X kommt.

15 : 2 ergibt dann 7,5 und das Ergebnis steht für X.

Hier eine einfache Version , wo alle Zahlen mit dem X und alle "nackten" Zahlen zusammengefasst werden :

Bild zum Beitrag

So fokussiert man sich erst auf die Xer und dann auf die nackten Zahlen.

( 5X - 2X = 3X )

( +3 -5 = -2 )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Gleichungen, Mathematiker, lineare Funktion)  - (Gleichungen, Mathematiker, lineare Funktion)

Bis hierhin

Bild zum Beitrag

ging alle gut . Aber : es war auch nur eine Zusammenfassung der linken Seite.

.

Glg lösen
Was man tut muss man auf BEIDEN Seiten tun ...................
du hast jetzt die Möglichkeit : entweder +2 , um die -2 links wegzubekommen
3x-2+2=x+13+2..................du siehst die +2 steht rechts und links
3x + 0 = x + 15
3x = x + 15 ......................jetzt minus 1x
3x -1x = x - x + 15
2x = 0 + 15
x = 7.5

oder !!!! -x um das x rechts wegzubekommen
2x - 2 = 13
2x = 15
x = 7.5

 - (Gleichungen, Mathematiker, lineare Funktion)

Du machst das richtige, aber machst es falsch.

Von der 4. Zur 5. Zeile schreibst du -2 aber was machst du tatsächlich? Rechts subtrahierst du 1 ( von 13 zu 12) und dann setzt du noch ein völlig unmotiviert ein Minuszeichen vor die 12.

Das x links lässt du einfach verschwinden. Wo ging es hin ?

Das -2 auf der linken Seite verschwindet nicht durch weiteres subtrahieren von 2 sondern .... ???

Bis zur 4.Zeile war alles richtig. Dann kam das Chaos.

Noch eine Gedanke: Du hast viel Schreibarbeit immer alles wieder hinzuschreiben. Du hättest z.B. die ersten beiden Schritte zusammen machen können.

Halbrecht  12.10.2023, 21:21
Das x links lässt du einfach verschwinden. Wo ging es hin

zu Herrn Musk vielleicht ?