Wie kam es zur ersten Bewegung (Universum)?

4 Antworten

Also von nichts kommt nichts.
Also muss schon immer Materie im Universum existiert haben. Wenn sie ewig ist, bedarf sie keiner Verursachung.

... wenn Du all diese zweifelhaften Annahmen machst - die eben auch nur einem bestimmten Glauben entspringen - dann kannst Du das schließen, was Du schließt. Das ändert allerdings nichts an der Grundfrage, ob Deine Axiome hier gültig sind und Du nicht vielleicht doch einem "ex falso sequitur qodlibet"- Logikfehler in die Falle tappst.

derkoprolalist  06.09.2024, 12:17

'Aus Falschem folgt Beliebiges': Für die, die wenig bis kein Latein hatten.

Also von nichts kommt nichts.

Omas Küchenweisheiten nützen in der Kosmologie nichts.

Diese Art von Frage ist nicht abschließend zu beantworten. Selbst wenn man eine Quelle der Energie des Urknalls benennen könnte (was man nicht kann), würde darauf nur die Frage nach der Quelle der Quelle folgen, und dann die Frage nach der Quelle der Quelle der Quelle usw.

Wer so fragt, hofft, irgendwann bei Begriffen anzukommen, die ihm vertraut sind und das Bild für ihn vervollständigen. Leider entfernen sich die möglichen Antworten immer weiter von der vertrauten Alltagswelt und werden immer abstrakter - die Hoffnung bleibt unerfüllbar.

Die letzte Antwort ist zweiundvierzig.

Also muss schon immer Materie im Universum existiert haben.

Leider ist diese Annahme schon falsch.

Zeit, Raum und Materie sind beim Urknall erst "langsam" entstanden. Daher sind alle Folgerungen aus deiner Annahme sinnlos.

Es ist auch keine Physik, wenn du nach einem "davor" fragst, weil es das nicht gibt.

Also von nichts kommt nichts.

Sagt wer?

Also muss schon ...

"Muss schon" ist kein Argument, war nie eines und wird nie eines sein.
Dasselbe gilt für "Kann nicht".