Glaubt ihr an den Determinismus?

Der Determinismus ist falsch. 65%
Der Determinismus ist wahr mit Ausnahmen (Quantenphysik z.B.) 25%
Ja, der Determinismus ist wahr 10%

20 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Determinismus ist falsch.

In der Quantenphysik tritt Zufälligkeit auf, die keinen Regeln zu folgen scheint.

Solange man diese Zufälligkeit nicht entschlüsseln kann, ist der Determinismus nicht bewiesen.

Die Antwortmöglichkeit mit "Der Determinismus ist wahr mit Ausnahme Quantenphysik" ist unlogisch, weil Quantenphysik das ist, was absolut allem zugrunde liegt.

Der Determinismus ist wahr mit Ausnahmen (Quantenphysik z.B.)

Alles hat eine Ursache und Wirkung. Wenn du alle Kausalitäten kennst, kannst du auch die Zukunft sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe auf diesem Planeten

KatjaK944  21.01.2022, 00:57

Muss man die Kausalitäten nicht vor der Vorhersage kennen? Sonst würde man nur erklären, wie es zum jetzigen Ergebnis gekommen ist.

Der Urknall hat übrigens keine Ursache gehabt

MrMiles  21.01.2022, 00:59
@KatjaK944

Natürlich, aber dadurch entsteht ja kein Konflikt zur Aussage.

MrMiles  21.01.2022, 01:00
@KatjaK944

Wie gesagt, Ursache und Wirkung - nichts passiert aus dem nichts. Und nur weil wir die Ursache nicht kennen, bedeutet das nicht dass die Wirkung zufällig ist.

KatjaK944  21.01.2022, 01:05
@MrMiles

Nein, aber die Ursache kann jedoch zufällig sein, was beweist, dass Determinismus nicht funktionieren kann.

Gurke1313
Beitragsersteller
@KatjaK944

„Der Urknall hat übrigens keine Ursache gehabt“ ist nicht unbedingt wahr. Nur, weil wir die Ursache nicht kennen und aktuell nicht nachvollziehen können, heißt es nicht, dass es keine gibt.

KatjaK944  21.01.2022, 11:18
@MrMiles

Damit ich was dazu sagen kann, musst du kurz definieren, was für dich Zufall ist :)

KatjaK944  21.01.2022, 11:21
@Gurke1313

Das stimmt. Aber aktuell geht man davon aus, dass es keine Ursache gehabt hat. Ursachenzuschreibung ist typisches Menschendenken.

MrMiles  21.01.2022, 14:40
@KatjaK944

Meine Definition von Zufall ist ein Moment, dessen Ursache wir kurzfristig nicht nachvollziehen können.

KatjaK944  21.01.2022, 16:51
@MrMiles

Naja, aber nicht alles hat eine Ursache. Zum Beispiel Zerfall eines radioaktiven Atoms, der ist zufällig (objektiver Zufall).

Wir können nur die Wahrscheinlichkeit bestimmen, aber es nie genau wissen was passieren wird (sehe Schrödinger Katze).

Wenn wir aber die Quantenphysik rauslassen würden, ist es praktisch immer noch unmöglich. Theoretisch hingegen könnte es vielleicht gehen, wenn man den Zustand aller messbaren Teilchen kennen würde. Aber dann bleibt trotzdem die Frage, was mit der Materie ist, welche man nicht messen kann (z.B. Die Materie der schwarzen Löcher), die aber trotzdem da ist.

MrMiles  21.01.2022, 17:25
@KatjaK944

Kein Ergebnis zu haben ist doch auch eine messbare Variable.

KatjaK944  21.01.2022, 18:44
@MrMiles

Das ist leider falsch, denn wir haben nicht „kein Ergebnis“ sondern es ist uns total unbekannt, da ist ein gewaltiger Unterschied.

MrMiles  21.01.2022, 18:59
@KatjaK944

Ein unbekanntes Ergebnis würde aber wieder eine Ursache als Ausgang haben.

KatjaK944  21.01.2022, 19:35
@MrMiles

Aber wie kann denn die Welt deterministisch sein, wenn man nicht jede Ursache und Wirkung kennt?

MrMiles  21.01.2022, 19:37
@KatjaK944

Wenn ich die Augen schließe verschwindet ja nicht automatisch alles.

MrMiles  21.01.2022, 20:33
@KatjaK944

Gibt es denn eine`Ursache für den Zerfall eines radioaktiven Atoms?

BumBamBim  22.01.2022, 02:59
@MrMiles

wie wäre es wenn die ursache die instabilität des atoms wäre? es gibt auch stabile radioaktive atome welche nicht zerfallen.
Die Ursache von beidem könnte die Eigenschaft der Matierie sein.

Jene Ursache könnte wiederum auf den Aufbau der Atome zurückzuführen sein.

Das ist nicht die Definition von Determinismus(da es keine gibt), es ist eine physikalische, deterministische Theorie.

Der Determinismus ist falsch.

Determinismus funktioniert nur im Bezug zu Materie und Energie, sonst nicht. Der menschliche freie Wille unterliegt nicht dem Determinismus, der göttliche Wille ebenfalls nicht. Wenn am anderen Ende des Universums eine Kugel angestossen wird und dies zur Folge hat, dass hier eine Kugel angestossen wird so reicht es, wenn ein Mensch sich dazu entscheidet die Kugel hier wegzunehmen um den Determinismus zu unterbrechen. Weshalb der Mensch sich entschieden hat die Kugel wegzunehmen unterliegt seinem freien Willen und nicht dem Determinismus, es reicht eine einzige nicht dem Determinismus unterliegende Entscheidung im Universum um den ganzen Determinismus zu Fall zu bringen. Wenn nicht bewiesen werden kann, dass eine solche Entscheidung nicht möglich ist, ist Determinismus jederzeit unterbrechbar sofern der menschliche freie Willen oder der göttliche Willen es unterbrechen kann. Der Zufall ist deterministisch aber die Konsequenzen nicht.

Gurke1313
Beitragsersteller

Woran machst du fest, dass der Menschliche Wille überhaupt frei ist? Hast du, wenn du handelst, nicht meistens ein Motiv, also eine Ursache, diese Handlung auszuführen?

Viktor1  21.01.2022, 09:18
@Gurke1313
Hast du, wenn du handelst,

Du solltest endlich mal lernen, Willensfreiheit, Entscheidungsfreiheit und Handlungsfreiheit zu unterscheiden

Gurke1313
Beitragsersteller
@Viktor1

Aber diese nicht vorhandene Handlungsfreiheit resultiert ja aus der nicht vorhandenen Willensfreiheit. Diese Begriffe zu trennen halte ich für nicht zielführend, da denken und wollen auch eine Handlung ist.

Viktor1  21.01.2022, 14:34
@Gurke1313
Diese Begriffe zu trennen halte ich für nicht zielführend,

Dann halte dich einfach raus, wenn du Solches nicht unterscheiden kannst, dann ist jede Argumentation für die Katz.

Patrickson  21.01.2022, 15:19
@Gurke1313

Ein weiterer Aspekt in diesem Thema ist der Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit, denn:

Realität: Das was ist.

Wirklichkeit: Wie das was ist auf einem wirkt.

Alles menschliche Wissen und alle Beweise beziehen sich auf die Wirklichkeit. Die Realität erschliesst sich dem Wissen nicht. Der menschliche freie Willen ist Teil der Realität, nicht der Wirklichkeit, das heisst der freie Willen lässt sich nicht mit Wissen und Beweisen ergründen. Wer dies versucht wird scheitern und sein Scheitern falsch interpretieren da er nicht akzeptieren kann, dass sein Wissen hier zu nichts taugt. Das menschliche Handeln Kraft des freien Willens lässt sich nicht mit Wissen ergründen genauso wenig wie das Handeln aus göttlichem freien Willen. Wer dies nicht beachtet wird ständig zu unwahren Schlüssen kommen. - Als Möglichkeit die Sache etwas besser verstehen zu können empfehle ich die Sache umzukehren und mal vom Schluss her, also von der Tatsache aus, dass es den freien Willen gibt als gegeben zu betrachten, rückwärts zu denken, manchen hilft dies im Verständnis der Sache: "Was sind die Konsequenzen wenn es den freien Willen tatsächlich gibt?" - Verstehst du?

Der Determinismus ist falsch.

Wenn ich entscheide, dass ich mir morgen was vom Imbiss hole oder es bleiben lasse, dann ist das meine Entscheidung, und nicht die von jemand oder "etwas" anderen.

Und meine Entscheidung wird bewusst oder unbewusst von so unglaublich vielen Faktoren abhängen, dass man kaum von Determinismus sprechen kann.

Gurke1313
Beitragsersteller

Die Menge der Faktoren bestimmt nicht, ob es den Determinismus gibt. Und ja, es ist deine Entscheidung. Aber wer bist du denn? Du bestehst genau so aus Atomen und anderen Teilchen wie der Rest des Universums. Diese Folgen festen Regeln. Selbstverständlich ist es der Wille und die "Entscheidung" dieser Teilchen. Wenn sie diesen festen Regeln nicht folgen sollten und somit nicht determiniert sind, was machen sie dann? Zufällig handeln? Eine Zufällige "Entscheidung" macht dich auch nicht gerade frei.

P4rziv4l  10.05.2022, 15:28
@Gurke1313

stimmt, wir bestehen aus Teilchen und Atomen, aber aus diesen unbewussten Teilchen und Atomen entsteht ein bewusstes Bewusstsein, deswegen denke ich nicht, dass unser BEWUSSTSEIN, rede hier nicht hin Gehirn, Teil des Determinismus sein muss.