Wie findet ihr das die afd in Thüringen nicht mit Regieren darf obwohl sie die wahl gewonnen?

9 Antworten

Das finde ich gut, denn es entspricht absolut unseren demokratischen Gepflogenheiten.

Die AfD hat alleine keine Mehrheit, also muss sie Koalitionspartner finden. Wenn sie dazu nicht in der Lage ist, weil sie andere Parteien mit ihrer Programmatik und ihrem Auftreten abschreckt, dann kann sie eben nicht regieren. Punkt.

Im Sandkasten hat das stärkste Kind auch kein "Recht", mit den anderen Kindern zu spielen. Wenn es sich asozial verhält, die anderen mit Sand bewirft und ihre Spielsachen kaputt macht, ziehen die anderen Kinder eben zum nächsten Sandkasten weiter und lassen den Krawallmacher sitzen.

tomback2  08.09.2024, 19:19
Im Sandkasten

Offensichtlich hast du den Sinn von Demokratie nicht verstanden. Denn Parteien sind verglichen mit den Kindern im Sandkasten keine Individuen, die ihre eigenen Interessen verfolgen sollen, sondern sie sollten eigentlich die Wähler vertreten.

Aber einfach gestrickte Leute könnt ihr mit solchen Sandkastenerzählungen sicher ködern.

Das sagt viel über die Zielgruppe aus;)

Das finde ich gut, denn es entspricht absolut unseren demokratischen Gepflogenheiten.

dann sind "unsere diplomatischen Gepflogenheiten" nicht gerade Demokratisch. Aber ok ist nur eine Phrase und eine representative Demokratie ist ja auch nur eine Krücke im Vergleich zu direkter Demokratie, die es hier nicht gibt.

-1
Clippy  08.09.2024, 19:24
@tomback2

Wie sieht denn dein Vorschlag aus? Mehrheitssystem wie in den USA? Wer gewinnt, egal wie knapp, darf "demokratischer Diktator" spielen und alle anderen gucken in die Röhre?

tomback2  08.09.2024, 21:06
@Clippy

ich finde direkte Demokratie besser, da man sich nicht für ein Gesamtpaket entscheiden muss (Krieg+"Umweltschutz"), sondern pro Thema individuell entscheiden kann. Außerdem könnten dann die Gewählten nicht 4 Jahre lang tun was sie wollen.

70% wollen die AFD nicht! Was hat es mit Demokratie zu tun, wenn man sich einer Minderheit beugt?

Es wird weder zu Unruhen noch schlimme Unruhen kommen! Billige und dumme Drohung.

Es gibt keine Gewinner bei Landtagswahlen oder Bundestagswahlen, dort geht es um die Sitzplatz Verteilung.

Niemand will einr Koalition mit der AFD eingehen, deswegen schauen sich andere mit kompatibleten Meinungen um, ob sie zusammen arbeiten wollen.

CleverRemo  08.09.2024, 17:13

Die Grünen sind mit 14,8% in die Regierung gekommen 😂

-3
ichbingeheim659
Beitragsersteller
@CleverRemo

Über 80 % wollte nicht die grünen. Trotzdem habe wir grünen Regierung bekommen. Das hat nichts mit Demokratie. Neuwahlen

-1
Crack  08.09.2024, 17:49
@CleverRemo
Die Grünen sind mit 14,8% in die Regierung gekommen

Mit denen wollten SPD und FDP zusammenarbeiten.
Mit der AfD will niemand.

Das ist eigentlich nicht so schwer zu erkennen.

Crack  08.09.2024, 17:51
@ichbingeheim659

Du solltest Dich dringend politisch grundbilden.

Wir haben eine Regierung aus SPD, Grünen und FDP.
Dass erste und letzte grüne Parteien sind, ist neu.

Die USA sind natürlich ein Paradebeispiel. Da haben die Anhänger des Zweitplatzierten randaliert.

Es ist demokratische Gepflogenheit, und das insbesondere bei einer Verhältniswahl, dass man Mehrheiten finden muss, in welcher Form auch immer. Die AfD wird es aber nicht schaffen. Das habe ich dir schon mehrfach hier geschrieben, und ich habe Recht behalten.

Gibt es bald Unruhen in Thüringen. Schlimme Unruhen. Wie damals Januar 2021 in den USA. Das hat nichts mit Demokratie zu tun.

Stimmt. Die ständig von dir herbeifantasierten Unruhen haben nichts mit Demokratie zu tun.

Die Thüringer wollen bernd höcke als Minister präsident.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1488878/umfrage/regierungsbeteiligung-von-afd-und-bsw-thueringen/

57% der Thüringer wollen das nicht.

Die AfD ist keine wirklich demokratische Partei. Sie ist es daher nicht wert, mit anderen demokratischen Parteien zusammenzuarbeiten. Es besteht die Hoffnung, dass sie irgendwann verboten werden kann.