Hund springt und schnappt beim Gassi gehen?

3 Antworten

Da müsstet ihr jetzt mal konsequent die Führung übernehmen. Der Hund versucht, euch scheinbar zu stoppen und zu bringen. Er hat da wohl irgendwas falsch verstanden.

Teste das mal aus, ob er das auch macht, wenn jemand mit ihm alleine geht oder nur, wenn man in der Gruppe oder eben mit mehreren Personen läuft?

Ab sofort der Hund nicht mehr vor mir her laufen, sondern hinter mir oder neben mir. Überholen ist nicht.

Und dann eben mal überlegen, was ihr bisher so gemacht habt beim Gassi gehen. Wie schützt du den Hund wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert / entgegen kommt? Handelst du oder lässt du den Hund damit alleine?

Beschäftigst du den Hund beim Gassi gehen irgendwie?

am besten wäre ein Trainer, der zu euch nach Hause kommt und euch auf dem Spaziergang begleitet.

Lisa74217
Beitragsersteller

Hallo

Danke für deine Antwort!

Wir gehen häufig alleine Spazieren da macht er das ebenso wie bei der Hundeschule mit anderen Hunden.

Aufgefallen ist uns, dass er dieses Verhalten nicht zeigt, wenn wir mit anderen Hunden spazieren gehen (vielleicht durch die Ablenkung?)

Wir lassen ihn immer sitzen wenn z.B. ein Fahrrad / ein Auto / ein anderer Hund kommt neben uns das wir sozusagen zwischen dem Reiz stehen.

Wenn er sitzen bleibt belohnen wir ihn und heben das Kommando auf.

Wenn er aufsteht bevor wir das Kommando aufgelöst haben lassen wir ihn nochmal für ein paar Sekunden sitzen und heben das Kommando auf.

Was genau meinst du mit dem beschäftigen beim Gassi gehen?

spikecoco  22.08.2024, 18:12
@Lisa74217

ich frage mich warum man einen Hund absitzen lässt, wenn ein anderer Hund kommt?. Wird er hundegerecht beschäftigt, Dummytraining, Suchspiele, andere Abwechslung wie schwimmen gehen, etc?

William1307  22.08.2024, 18:23
@Lisa74217

Also erst mal halte ich es für völligen Blödsinn, einen Hund ständig absitzen zu lassen, wenn irgendwas kommt. besonders bei anderen Hunden ist das nicht zielführend. Ein Hund kann in der Sitzposition nicht kommunizieren. Und Hunde kommunizieren auch über die Straße oder weite Strecken hinweg, allein schon mit ihrer Körperhaltung..

Auch bei Fahrrädern oder irgendetwas anderem würde ich einfach ruhig weitergehen. Du willst doch nicht den Rest deines Lebens immer stehen bleiben, wenn irgendwas kommt?

Wo lernt man so einen Schwachsinn?

und mit beschäftigen, meine ich, dass du einfach die Aufmerksamkeit des Hundes bei dir behältst. Also kleine Suchspielchen einbauen, einen Futterbeutel mitnehmen und Apportieren lassen, dem Hund beibringen, um irgendwelche Bäume zu laufen oder Slalom zu laufen - es gibt ganz viele Beschäftigungsmöglichkeiten da draußen für einen Hund. Da muss man eben ein bisschen kreativ sein.. 😊

Lisa74217
Beitragsersteller
@spikecoco

Das war so gemeint, dass wir ihn z.B. hinsetzen lassen wenn wir uns mit dem Besitzer unterhalten und die Hunde keinen Kontakt haben sollen. Normalerweise lassen wir Hundekontakt natürlich zu.

Wir geben ihm so die Chance runterzukommen bevor er Kontakt mit anderen Hunden hat.

Suchspiele haben wir in den Alltag integriert mit z.B. einem Schnüffelteppich und draußen mit Spielzeug.

Von Experten Flauschy und Elocin2910 bestätigt

Achte darauf, was dieses Verhalten auslöst. Ist es beim losgehen ? Ist es, wenn ihr ein Kommando einfordert? Ist es, wenn es ihm nicht schnell genug geht ? Generell ist dies eigentlich ein Zeichen für Frust bzw Überforderung, eine sogenannte Übersprungshandlung. In diesem Alter keine Seltenheit. Geduld und Ruhe sind da der Schlüssel, dann legt sich das.

Besorgt euch einen guten Hundetrainer (Gewaltfrei und positive Verstärkung) der Einzelstunden gibt und sich die Situation anschaut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle