Unangeleinte Hund verscheuchen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gut sprichst du Hund? Und wie gut sprechen die andern Hunde Hund?

Sich groß machen, laut werden, blocken, sind so die gängigsten Methoden. Wasserspritze, Regenschirm oder Stock (zur Raumbegrenzung, nicht zum schlagen) funktioniert auch. Je nach Umgebung, kann man auch den eigenen Hund los lassen und die Fremdhunde sichern. Kann ich mit meiner nicht machen, da sie nicht wieder kommt, wenn sie erstmal erkennt, dass sie "frei" ist. Wenn wirklich Gefahr im Verzug ist, sprich die Hunde definitiv in Verletzungsabsicht agieren, kann Pfeffergel helfen. Das ist schwerer als Spray und daher nicht so windanfällig.

Höre dich auch in Hundeschulen oder im Netz um, ob jemand entsprechende Seminare/Kurse anbietet. Wie man sich in bestimmten Situationen verhält. Schaden kann das nicht.

Und da das anscheinend öfters passiert, setzte Polizei und Ordnungsamt auf die Leute an.

KingScar
Beitragsersteller

Vielen lieben dank wenn ich meinen losleine würde er erstmal vor den beiden weglaufen.

Kann man auch Leute melden wo man zwar weiß wo die wohnen aber deren Namen nicht weiß?

Die wohnt in einem Mehrfamilienhaus

Jekanadar  17.09.2024, 08:48
@KingScar

Keine Ahnung. Ich würde einfach mal die Situation einem Mitarbeiter schildern und dann abwarten. Die Mühlen mahlen oft langsam, aber wenn mal was passiert, liegt zumindest schon mal ein Aktenzeichen vor.

Es gibt zwei Strategien: entweder verscheuchen oder de-eskalieren.

Strategie 1

DU gehst auf die Hunde zu - richte Dich auf - mach Dich gross und dann mal laut und bestimmt "Hau ab und zwar sofort" - Hindere die beiden daran zu Deinem Hund zu laufen - du bist zwischen denen und Deinem Hund. Bei zwei Hunden die auf die zukommen musst Du halt schnell und wendig sein :-)

In 99% aller Fälle klappt das.

Andere Strategie ist de-eskalieren. Also beruhigend auf die Hunde einwirken. Die kleinen machen in der Regel nur Krach. Die sind selber unsicher und versuchen halt eigentlich Dich und Deinen Hund zu verscheuchen weil sie von ihren eigenen Besitzern keinen Schutz bekommen.

Kommt halt immer auf die Hunde an und wie gut Du sie "lesen" kannst. Ich würde mich klein machen - hinhocken und beruhigend auf die beiden einreden.

KingScar
Beitragsersteller

Beruhigen kannst bei den Kötern vergessen das machen die bei jedem den sie begegnen und die sind richtig aggressiv

William1307  17.09.2024, 20:21
@KingScar

Du musst die Sichtweise der Dinge verändern und deine Einstellung😁. Diese kleinen Hunde, die so aggressiv auftreten sind eigentlich ganz arme Socken. Sie versuchen verzweifelt, sich Dinge, Menschen und Hunde vom Hals zu halten, die sie nicht verstehen und vor denen die Angst haben. Die müssen so „aggressiv“ auftreten, weil sie keine andere Möglichkeit haben, um andere zu verscheuchen. Wenn man klein ist, muss man viel Krach machen, um gehört zu werden 😁

Ich hätte Mitleid mit denen . Es muss ein schreckliches Gefühl sein, in einer Welt voller Menschen und Gegenstände, die alle 20 mal größer sind, als ich zu leben. Und niemand, der mir sagt, was ich tun soll..

KingScar
Beitragsersteller
@William1307

Uch muss meinen Hund schützen das us meine Priorität und nur weil sie klein sind muss man nicht Mitleid mit den haben dann sollen sie bei ihren Besitzern bleiben und nicht Meter weit vorrennen und kläffen,knurren und umkreisen nur weil sie einen anderen Hund in der Ferne sehen.

Ich hab kein Bock das die Köter meinen noch beißen.

Werde das nächste mal die verscheuchen nach den Methoden die ich hier bekommen habe.

Du kannst es dem Ordnungsamt/Polizei melden, da Leinenpflicht i.d.R auch gesetzlich festgelegt ist, je nach dem wo man lebt. Sofern es also nicht die Befreiung durch einen Hundeführerschein gibt, bzw. Sie keinen haben, kannst du dass entsprechend melden, da nicht abrufbare Hunde auch ein Risiko für den Straßenverkehr und Passanten sind.

KingScar
Beitragsersteller

Bei uns gibt es keinen Hundeführerschein und tatsächlich wohnt die mit den Hunden genau gegenüber von einem Behindertenwohn und Tagespflege Heim wo auch die dort leben halt rumlaufen und auch Konder da lang laufen also es laufen dort viele Leute Tags per lang.

Bei Leinen Pflicht kannst melden

bei uns is keine Pflicht so ich hatte diese Situation schon oft das ich meine in Platz schick vor sie trete und kommenden Hunde stoppe ( bei mir ist da stimme Haltung Zeichen Routine) und 90% stoppen und bleiben weg. Das kommt etwas auf deine Sicherheit an denn wenn du unsicher bist bringt das nix

andere Möglichkeit wär Wasserflasche und Spritzer vor die hunde

oder Iwas wo gut scheppert vor dir auf Boden schmeißen kann auch helfen

raten würd ich dir Hundeschule da du ua auch solche Sachen lernst und auch dein Hund lernt gechillt zu bleiben ( unabhängig von den bekannten, kann sowas immer passieren. Dein Wissen Sicherheit umsetzen von gelernten können da entscheidend sein wie Situation sich entwickelt, da es könnt auch mal ein großer Hund auf euch bellend daherkommen) auch was dir bewusst sein muss ist wenn du unsicher bist ist dein Hund das auch, so es könnte auch deine Reaktion die Angst von deinem Hund fördern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

KingScar
Beitragsersteller

Ich bin nicht unsicher hatte schon vorher Hunde is also nicht mein erster aber der jetzige hat Angst vor solchen Hunden.

Beccs2590  17.09.2024, 01:34
@KingScar

Das sollte kein Vorwurf sein da ich weder dich noch deinen Hund kenne, aber viel Situation erlebt hab wo wegen unsicher vom Besitzer schneller was eskaliert somit nur Sicherheit Info 🤗

wenn deiner aber Angst hat könnte dir da auch hundeschule helfen da da viel Kontakt zu Hunden ist.

KingScar
Beitragsersteller
@Beccs2590

Hab es auch nicht als Vorwurf gesehen alles gut.

Er hat nur vor diesen zwei Hundem Angst das sind die einzigen die so übertrieben sind. Bei normalen anknurren oder anbellen geht er weiter ohne Angst oder so.

Nimm dir eine Wasserflasche mit und mach die Hunde nass. Das mögen die wenigsten Hunde und halten dann automatisch Abstand.

KingScar
Beitragsersteller

Außer meiner der liebt Wasser egal von wo es kommt🤣