Warum werden diese Männer von der Demo weggeschickt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab den Live-Stream zur Veranstaltung gesehen.

Die eigentliche Veranstaltung fand hinter den jungen Männern statt - gegenüber waren die Leute von der Gegendemo - dazwischen der Parkplatz und halt die Polizei.

Sie wurden also zur Veranstaltung zurückgeschickt bzw. von der Gegendemo ferngehalten.

Allerdings nicht nur sie, sondern auch diverse sogenannte freie Reporterteams auch und das teils sehr harsch (nach dem Motto erst zurückstoßen, dann reden).

Die haben dann aber auf ihr Recht zur Berichterstattung bestanden und die Polizei musste sie nach einigem Hin- und Her dann gewähren lassen.

Der Mann, der da gleich zu Anfang in den Schwitzkasten genommen wurde, hat im Übrigen tatsächlich nichts gemacht. In diversen Mitschnitten der Veranstaltung kann man sehen, dass er ganz normal in der Menge steht und die Polizisten ihn aus dem Nichts heraus angreifen, woraufhin er sich natürlich erstmal gewehrt hat und man ihn dann erst richtig in den Schwitzkasten nahm und abführte.

Deshalb wurde es dann auch sehr laut, weil die Leute drumherum natürlich empört waren.

Ich schaue mir häufiger Mitschnitte von solchen Kundgebungen oder Demos an und muss sagen, dass die Polizei bei dieser Veranstaltung, verglichen zu dem, was man sonst so sieht, tatsächlich außergewöhnlich provokant und aggressiv agiert hat.

Philippus1990
Beitragsersteller

Das ist doch tatsächlich mal eine hilfreiche Antwort. Danke!

Es handelt sich vermutlich um polizeibekannte Rechtsextremisten, die bereits mehrfach straffällig waren. Es ist daher völlig legitim, diesen Personen einen Platzverweis zu erteilen.

IIlIlIIIIlllII  05.08.2024, 19:05

Also willst du das Demorecht einschränken

titzi4  05.08.2024, 19:02

Was hast denn du für ein Rechtsverständnis - mein Gott, und sowas meint alles richtig zu machen und alles besser zu wissen..🤦‍♀️🙄

Davon ab, deine herbeigezauberten Vermutungen, die du nicht mal belegen kannst, sind wohl eher nicht zu gebrauchen!

Philippus1990
Beitragsersteller
Es handelt sich vermutlich um polizeibekannte Rechtsextremisten, die bereits mehrfach straffällig waren.

Hast Du eine Quelle für diese Behauptung?

Es ist daher völlig legitim, diesen Personen einen Platzverweis zu erteilen.

Nein. Auch Extremisten und Straftäter dürfen an Demonstrationen teilnehmen. Das ist ja das Ding.

Da ist massiv mit Gewalt gedroht worden. Und das geht nicht, auf keiner Demo.

Philippus1990
Beitragsersteller
Da ist massiv mit Gewalt gedroht worden.

Wie kommst Du darauf?

Diese können jedoch vorliegend noch gar nicht passiert sein und sind von Sympathisanten des Magazins bei einer Demo gegen dessen Verbot auch schlechterdings nicht zu erwarten.

Das behauptest du nun einfach und wir sollen das deshalb als unumstößlichen Fakt annehmen, ja?

Naja... Er behauptet dass das so passiert ist. Und sein Kollege ist auf 180. Und droht mit Gewalt.

Philippus1990
Beitragsersteller

Nein, man sieht auch, dass die Polizei sie nicht zur Versammlung lässt und abweist. Und die Drohung mit Gewalt geschah erst danach, kann also nicht der Grund dafür gewesen sein.

verreisterNutzer  04.08.2024, 23:32
@Philippus1990

Aja da sieht man kurz zwei Cops direkt hinter ihn. Wirkt so als würde sie die wegschicken.

Aber das da nichts vorgefallen sein soll ist bloß deren und deine Behauptung. Sehen tut man da ja nix.

Also sehr viel Spekulation, sehr wenig Belege.

Philippus1990
Beitragsersteller
@verreisterNutzer
Aber das da nichts vorgefallen sein soll ist bloß deren und deine Behauptung.

Ich behaupte gar nichts. Ich habe ja extra die Frage gestellt, warum die weggeschickt worden sein könnten. Mir würde nur nichts einfallen, was einen Versammlungausschluss rechtfertigen würde.

Philippus1990
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Rechtsradikale Äußerungen sind von der Meinungsfreiheit gedeckt. Ich weiß nicht, warum viele Leute irgendwie glauben, diese seien illegal. Sind sie nicht. Eine Beleidigung ist auch kein ausreichender Grund für einen Ausschluss von einer Versammlung. Und bei einer Gewalttat wären die Herren in Handschellen. Passt also alles nicht und sieht nach politisch motivierter Schikane aus.

verreisterNutzer  05.08.2024, 13:20
@Philippus1990

Wahnsinn was du dir da für einen Mist aus den Fingern saugst. Du warst doch nicht dabei.

Du willst nur unbedingt dass es so war :D

titzi4  05.08.2024, 19:06
@Mitscher45

Klar... vor allem, wenn sie Recht haben und du keinen Dunst. Die Blösse gibt sich keiner gern.

Crack  05.08.2024, 19:17
@Philippus1990

So gehst Du mit unliebsamen Diskussionen um?
Gehst ihnen einfach aus dem Weg, wenn Du ihnen nicht gewachsen scheinst?