Sind alternative Medien aus den Augen den Linken die "Lügenpresse"?

6 Antworten

Gerade wurde das Compact-Magazin verboten, und die Linken jubeln.

Nein, alle Demokraten und alle, die hinter dem Rechtsstaat stehen, jubeln.

👏🏼

Sollten da nicht eigentlich alle jubeln, die sich klar gegen Rechtsextremismus aussprechen und für unseren Rechtsstaat. Ein Magazin, dessen Betreiber die Nähe zu Reichsbürgern vorgeworfen wird, ebenso den Hang zu Verschwörungstheorien hat und vor allem Artikel verfasst, die sich klar gegen unsere Rechtsstaatlichkeit positionieren?

Dürfte ja nichts sein, was nur "Linke" verurteilen, oder?

Wobei es ja um die verfassungsmäßige Ordnung geht. Sollten daran nicht Alle Interesse haben die zu wahren?

Der Nazi-Vergleich ist in diesem Zusammenhang so unpassend wie falsch!

Und um was es mit dem Verbot auf sich hat, kann man hier nachlesen:

https://taz.de/Rechtliche-Fragen-zum-Compact-Verbot/!6021030/

legomario
Beitragsersteller

Auch Sophie Scholl war in den Augen des Systems "Verschwörungstheoretikerin".

DonkeyShot  17.07.2024, 01:33
@legomario

Hast aber schon mitbekommen, dass der 2. WK vorbei ist, oder? Dass damals noch ein diktatorisches Verbrecher-Regime an der Macht war und sich danach in Deutschland eine solide Demokratie aufgebaut hat, die das Gegenteil von dem ist, was damals war? Und deswegen ist der damalige Kampf gegen das Regime (u.a. durch Sophie Scholl) nicht gleichzusetzen mit den zerstörerischen Kräften, die heute die Demokratie angreifen. Weil: Es ist genau das Gegenteil! Der Kampf gegen das Rechtsextreme und -Radikale heute ist der Widerstand von damals. Natürlich in einer historisch anderen Situation, aber genährt durch dieselben Grundwerte.

Kleidchen2  18.07.2024, 14:35
@legomario

Nein, du verwechselst Verschwörung mit Verschwörungserzählung. Macht nichts, kannst ja noch lernen.

Gerade wurde das Compact-Magazin verboten, und die Linken jubeln

Nicht nur die. Ich juble auch. Hossa, holdriho, hurra, möööp. Nur wer unserem demokratischen Staat schaden will, hat etwas gegen die Bekämpfung solcher Kräfte.

Aber das ist ja immer dieses Opfer-Spielchen. Mittlerweile merkt's jeder. Sehr durchsichtig. Langweilt. Wer für seine eigenen Schandtaten bestraft wird, stellt sich als das jammernde Opfer dar statt mal über seine Taten nachzudenken.

Workman  17.07.2024, 01:26
Nur wer unserem demokratischen Staat schaden will, hat etwas gegen die Bekämpfung solcher Kräfte.

Lies dir den Satz nochmal durch und überlege mal was Demokratie bedeutet.

DonkeyShot  17.07.2024, 01:27
@Workman

Muss ich nicht. Ich hab ihn selbst geschrieben. Lies du ihn nochmal durch, um ihn zu verstehen.

holjan  17.07.2024, 02:04
@DonkeyShot

Nun ja - streng genommen sind beide Seiten davon überzeugt, dass die jeweils andere unserem demokratischen Staat schadet.

Daraus wäre zu schlussfolgern, dass jeweils die dominierende Seite (bzw. die, die an der Macht ist) die Entscheidungsgewalt hat, konträre Sichtweisen zu unterbinden, weil diese aus ihrer Perspektive schädlich und es damit ihre Pflicht wäre, die jeweils andere Seite zu unterbinden.

Das Problem daran ist halt nur, dass gerade das eben nicht demokratisch ist, sondern schlussendlich das exakte Gegenteil davon.

Ich denke darauf wollte Workman hinaus.

Wenn man sich Artikel 5 des Grundgesetzes mal zu Gemüte führt:

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet.

ist es halt schon sehr fraglich mal eben Magazine zu verbieten, die kritisch mit gewissen Themen umgehen bzw. eben eine andere Meinung dazu beleuchten.

Schlussendlich ist mir das Magazin als solches völlig wumpe, aber ich muss zugeben, dass mir ziemlich mulmig wird, angesichts dessen, wie man die Menschen in ihrer Entscheidungs- und Denkfreiheit zu beschneiden versucht.

legomario
Beitragsersteller

Genauso gut wundere ich mich, wenn Feministinnen gerne Opfer spielen, obwohl Frau alles machen kann, was sie denn möchte.

DonkeyShot  17.07.2024, 01:26
@legomario

Sehr abstrakte und zusammenhanglose Aussage mit der ich hier nichts anfangen kann.

Compact war ein rechtes Hetzblatt, is ja logisch das die Linken da jubeln. Würde man die TAZ verbieten wären die Rechten ja auch nicht traurig.

Ich bin kein Linker und mich freuts auch.

"Medien" wie Compact sind nicht nur für Linke Lügenpresse sondern für jeden vernünftigen Menschen.

Ist das keine Wiederholung der Geschichte? Auch die Nazis haben jegliche Opposition gleichgeschaltet.

Das ist keine Opposition sondern Schund, es gibt genug Rechte Medien die weiterhin ihre Meinung verbreiten können. Hier eine Parallele zum 3en Reich zu ziehen ist schon abstrus.

war ja klar das geheule von rechts außen geht los.

Nein der Verbot eines Hetzblattes ist keine Gleichschaltung der Opposition. Und auch keine Wiederholung der Geschichte sondern der Schutz davor.

Presse. Meinungs und Bekenntnisfreiheit haben nun mal genau dann ihre Grenzen erreicht, wenn sie dazu genutzt werden um die Rechte anderer zu beschneiden oder dazu aufrufen.

legomario
Beitragsersteller

Von welchen "Rechten" reden Sie?