Vermieter war in der Wohnung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage steht und fällt damit, obschon eine Übergebe nach Gesetz stattgefunden hat oder ob er euch nur aus Kulanz vor Übergabe in die Wohnung lässt um die Wohnung zu renovieren.

Bei Kulanz habt ihr keinen Alleinanspruch, er darf noch jederzeit rein, weil es ja noch nicht "euere" Wohnung ist.

Nach Einzug würde ich im übrigen das Schloss der Wohnungstüre austauschen. Wer weis wo noch überall Schlüssel für die Wohnung herumfliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Multidiziplinärer Erwerb von juristischem Wissen

CellaNutella293 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 15:48

Eigentlich schon, es wird keine weitere Übergabe stattfinden. Schlüssel und alle Infos haben wir bekommen und das Übergabeprotokoll ist unterschrieben.

Danke für deine Antwort!

Hugin88  20.01.2025, 18:33
@CellaNutella293

Dann dürfte der Vermieter ein echtes Problem haben, nun könnte man ihn mit guten Erfolgsaussichten straf- und zivilrechtlich verfolgen.

Einfach das Schloss zu tauschen, dürfte billiger, nervenschonender und deeskalierender sein. Das alte Schloss unbedingt aufheben und bei Auszug wieder einbauen.

Ja, das darf er.

Er muss euch übrigens nach Einzug ALLE Schlüssel übergeben , er darf keinen behalten, auch nicht für Notfälle!

samirawien  20.01.2025, 08:22

Echt ist es in Deutschlad so? Was tut er bei Überschwemmung etc.

Renick  19.01.2025, 06:34

Widerspricht sich die Antwort nicht etwas, wenn der Vermieter das einerseits darf und andererseits keine Schlüssel behalten darf?

Da ihr die Wohnung noch nicht gemietet habt, bzw. der Mietvertrag noch nicht läuft , darf der Vermieter diese betreten.

Gerhart  18.01.2025, 21:08

Der Mietvertrag läuft schon seit der Unterschriftsleistung, aber der Mietbeginn mit Wohnungsübergabe hat noch nicht stattgefunden.

CellaNutella293 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 15:52
@Gerhart

Also die Wohnungsübergabe hat eigentlich schon stattgefunden, wir haben die Schlüsselübergabe und Wohnungsübergabe gehabt und auch das Übergabeprotokoll unterschrieben, deswegen bin ich mir unsicher.

CellaNutella293 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 21:03

Okay, danke dir :)

Wenn ihr noch keine Miete bezahlt, dürft ihr sicher auch nicht einziehen, sondern nur renovieren.

Daher darf der Vermieter bis zum Mietbeginn die Wohnung betreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermietung

CellaNutella293 
Beitragsersteller
 18.01.2025, 21:09

Ja wie gesagt wir renovieren ja auch nur. Wir sind nicht eingezogen!

baerenhausen  18.01.2025, 21:13
@CellaNutella293

Genau. Und weil ihr noch nicht eingezogen seit und ihr erst im Februar Miete bezahlt, darf der Vermieter bis Ende Januar in die Wohnung.