Wenn Kaution bezahlt Wohnungsschlüssel kriegen?

4 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

Anspruch auf die Wohnung/Schlüssel hat man ab vertraglich vereinbartem Mietbeginn.

Das man die Kaution schon vorher gezahlt hat, was man eigentlich nicht muß, ändert nichts daran.

Wenn der Vermieter, vorausgesetzt die Wohnung ist schon frei, das vorher macht ist reine Kulanz.

ab Beginn des Mietvertrags kann der Vermieter die Schlüssel geben. z.B. könnte das der 01.03.2024 sein.

die Kaution muss erst dann bezahlt werden, und das kann auch in 3 Raten sein.

du bekommst die Schlüssel früher, so kann dir der Vermieter auch diese Zeit in Rechnung stellen.

Ich machte es immer so:

Mietvertrag unterschreiben, Kaution zahlen, und Wohnungsschlüssel bekommen.

Alles am selben Tag bzw. in derselben Viertelstunde.

So sollte man das für gewöhnlich auch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlüssel gibt es bei Mietbeginn, nach gezahlter Kaution und 1. Monatsmiete.

Verienbarugnen drüber hinaus sind möglich.