Kaution bei Schlüsselübergabe zahlen?

4 Antworten

Es empfiehlt sich die Einrichtung eines Kautionskontos, das kann man mit dem Vermieter auch ein paar Tage später machen. Für die gesamte Summe hat man 3 Monate Zeit.

Die Kaution ist  in drei Raten fällig. Die erste zum vereinbarten Mietbeginn lt. Mietvertrag. Die beiden noch verbleibenden  dann jeweils mit der Miete in den zwei Folgemonaten.

FredForster  28.12.2020, 14:14

Es ist sogar völlig egal, wenn im Vertrag (was gar nicht so selten vorkommt), die ganze Kaution auf einmal gefordert wird

albatros  29.12.2020, 00:20
@FredForster

Auch wenn das so im Mietvertrag stünde, muss dem nicht gefolgt werden. Es gilt das Gesetz.

Üblicherweise bei Schlüsselübergabe, aber vor allem bei privaten Vermieter ist das meistens unterschiedlich, die sind da flexibel.

Die Kaution darfst Du von Rechts wegen in 3 Monatsraten bezahlen - die erste Rate wird dann mit der ersten Miete fällig.

Außerdem - eine Kaution überweist man, damit man jederzeit deren Zahlung nachweisen kann.

Gerhart  19.10.2019, 09:18

Man kann auch ein K-Sparbuch anlegen und dem Vermieter übergeben, Eie Quittung bei Barzahlujngen ist unbedingt erforderlich.

albatros  19.10.2019, 10:56

Die erste Rate der Kaution ist mit Mietbeginn fällig. Die Miete ist bis 3. Werktag anzuweisen. Das wäre um einige Tage später nach Mietbeginn noch rechtens.